Durchsetzungsstarke Boxenbausweisen

TheBrian

TheBrian

Member
Beiträge
406
Ort
DE
Bassix
ß203
Hallo leute.
Hab mal eine frage: wenn man sich im bandgefüge durchsetzen will, worauf sollte man dann bei der Bausweise der Box bzw der verwendeten chassis achten? möglichst viel membranfläche insgesamt / möglichst viele membranen / möglichst große membramen?
Ich überlege ob ich mir ne Box kaufen soll bei zeiten und habe da an eine gedacht die zwei 10er und zwei 12er teller beherbergt ... die frage ist nur ob das ist ieiner weise sinn macht.
 
Hmm... Schwer zu sagen, inwieweit die Durchsetzungskraft von den Speakergrößen abhängt. Ich würde meinen, es kommt auf auf das Zusammenspiel von Instrument, Verstärker und eben Box(en) an! Nicht alle Bässe und/oder Verstärker harmonieren mit allen Boxen bzw. Speakergrößen...

Zu der Theorie mit 10`ern und 12`ern in einem Gehäuse - Ich würde eher zu zwei Boxen mit jeweils gleichen Speakern raten. Da bist Du flexibler, was die Aufstellung angeht, wenn Du Probleme mit der Durchsetzung im Bandgefüge erwartest...

Wo die Box im Raum platziert ist, ist m.M.n. mindestens genauso wichtig, wie die Bauform und die verwendeten Speaker!

Tante Edith fragt: Was für`n Bass/Verstärker spielst Du denn, und was für Musik macht ihr in eurer Band?

VG, Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TheBrian,

ich spiele selbst ne 2x10 2x12 Box. Bei mir werkeln die in einem Gehäuse. Die Box ist schon nicht gerade klein aber passt immer noch gut in einen Corsa (ich glaube ca. 95cm hoch )
Die beiden Zwölfer sind unten schräg übereinander angeordnet und die Zehner entsprechend darüber zusätzlich hat die Box noch einen 6er Speaker und ein Horn (was ich aber meistens aus habe).
Die Kombi setzt sich sehr gut durch, hatte da noch nie wirklich Probleme - und klingt hervorragend! ==> kommt natürlich auch immer darauf an welchen Bass/Amp man wie eingestellt spielt. Und sicherlich hängt das auch von den verwendeten Chassis und entsprechenden Abstimmung der Box ab, wie Basti schon schrieb.
Die Zwölfer machen dabei schön hinter den Waden Pfund und liefern die Massage, während, die 10er für ne gute Hörbarkeit in ansprechender Höhe sorgen. Ich find es gut die beiden Größen zusammen in der Box zu haben. Durch leichte Bauweise ist das Gewicht von 35kg auch akzeptabel und durch Rollen und Trolleygriff nebst Gleitkufen gut zu transportieren.
Vielleicht ist es flexibler mit zwei Einzelboxen, aber dann musst du halt auch mit Soundänderungen leben, falls du nur eine Box mitnimmst.
Also von mir ein klares Thumbs Up für 2/10 2/12!

Gruß Thrillhouse
 
Durchsetzungsfähigkeit von der Speakergrösse ableiten ist ziemlich unsinnig. Klangeinfluss haben so viele verschiedene Faktoren, der Speaker ist nur einer.
Es gibt mulmige Boxer mit 10er Bestückung und es gibt knackige 15er.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal schonmal danke für die antworten!

Verstärker habe ich noch keinen, wird aber nichts teures, bin halt noch schüler. Entweder n Warwick ProFet 5.2 oder n Peavey Tour 450 wenns n neuer wird.
Mein Bass is ein Ibanez BTB 675 und Musikrichtung bin ich nicht festgelegtm, ich spiele sowohl in einer extremen metalband als auch in einer pop/Rock band.

@Thrillhouse: Welche Box hast du denn?
 
@Sku. Jap habe ich - die 10er und die 12er können getrennt voneinander betrieben werden und von daher habe ich das natürlich auch ausprobiert ;-). Die Zwölfer gefallen mir dabei alleine besser als die Zehner, aber zusammen geht da nochmal die Sonne auf. Ich hab jetzt nicht genau empirisch untersucht was wofür genau zuständig ist. Aber meine Aussage war so in etwa die Zusammenfassung die ich desöfteren von anderen Bassisten die über die Box spielten bekam und die ich auch so unterstreichen würde von meinem Höreindruck. (Ach ja und ich bin kein Werbetexter ;-))

@the Brian - ist ne Custom Box von House of Speakers

Beste Grüße Thrillhouse
 
Durchsetzung hat auch etwas mit der allgemeinen Abstimmung aller Instrumente zu tun, jedes Instrument sollte in Lautstärke und Klangeinstellungen auch Rücksicht auf die anderen nehmen. Sonst bringt die beste Box nichts.

Was bringt dir eine durchsetzungsfähige Box, wenn sich Gitarristen und Sänger nicht mehr hören. Oder der Gitarrist in seinem Amp die Bässe voll aufreißt und dich damit wegpustet. Damit sich jeder gut hört, muss viel ausprobiert und eingestellt werden, wobei lauter nicht immer das beste Rezept ist. Die Frage nach der richtigen Membrangröße/Anzahl/Konstellation würde ich da eher nach deinem klanglichen Geschmack ausrichten.

genieß noch das Wochenende
Norman
 
ok, erstmal danke für die antworten!
Das das gesamtkonzept nachher bandintern eingestellt werden muss ist klar, aber dafür brauch ich erstmal was zum einstellen :D.
Ich denke ich lass mir dann eine basteln die verschiedene Chassis beinhaltet, dann bin ich auch von der entschiedung befreit ob ne 410 oder ne 412 box :-P.
gleichfalls schönes wochenende auch wenns jetzt schon vorbei ist xD
 

Zurück
Oben Unten