E-Bass in Kontrabasshaltung

BassWille

BassWille

New Member
Bassix
ß240
Hi,
ich hab meinen Gurt verloren (betrunken eingepackt........) und hatte heut bei der Probe keine Lust im Sitzen zu spielen. Hab ihn also auf einen massiven Notenständer gestellt und ihn dann so gehalten, als wäre er ein Kontrabass. War eigentlich ganz cool, zumindest für die Zupfhand wars voll gut, mit der Greifhand hatte ich manchmal Überblicksprobleme.
Ich kenn nur einen Bassisten (der von den Slackers), der seinen Bass so hält. Macht das hier vielleicht jemand und kann davon berichten? Ich bin son bisschen am überlegen, ob ich nicht grundsätzlich so spiele, man muss dann z.B. keinen Bass mehr auf den Schultern halten.
 
El Rabino

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.827
Kannste machen. Hatte ich auch mal versucht. Langfristig wäre es dann aber sinnvoll ein Gewinde in den Bass einzusetzen, um ihn auf einem Stativ befestigen zu können.

 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.548
Irgendein Jazz....oder Slap... oderoder Bassist (was bekanntes) hat den auch in Utube-Videos so -wie ne Kalssische Guitarre zwischen den Beinen und dann sehr steil angestellt - ich komm nicht ums Verrecken auf den Namen...
 
Herr K

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Mache ich manchmal, aber eher aus Langeweile.
Der einzige Vorteil, den es mit sich bringt ist dass man schöner Pizzen kann, also mit dem ganzen Finger.
Dafür verliert man an Geschwindigkeit mit zwei Fingern.
Ich mache das Ganze aber wenn mit Gurt und einfach nur den Bass zur Seite drücken oder im Sitzen aufs Bein stellen.
 
Nymi

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Zitat:Original erstellt von: GLer

Tja, der Alkohol ist nicht gut für die Menschen!
Doch, doch, er vernichtet Würmer. [;-)]

Außerdem zwingt er mitunter, neue Wege zu gehen und unterstützt somit die evolutionäre Entwicklung...

[¦)][¦)][¦)]

 
Ungleichklang

Ungleichklang

New Member
Bassix
ß240
Also bei mir rutscht der Bass immer mehr in diese Richtung seit dem ich Sitzspieler bin, da es auch für die Greifhand irgendwie angenehmer ist.
Zwischen den Beinen finde ich den Body zu breit, überlege aber meinen Bass bautechnisch etwas zu verändern,
damit es besser klappt, wenn der Body seitlich am Bein "eingehackt" ist.
Wie genau weiss ich noch nicht.

 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.548
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Kannste machen. Hatte ich auch mal versucht. Langfristig wäre es dann aber sinnvoll ein Gewinde in den Bass einzusetzen, um ihn auf einem Stativ befestigen zu können.
*denkdenkdenk* - da müsst sich doch was schnell demontierbares fummelnlassen? - meine kleene Camping-Axt schreit förmlich danach!
 
Struppi

Struppi

Well-Known Member
Bassix
ß7.121
hab ich ein foto von von nem gig, ist aber kaum einen song lang durchzuhalten [:D]

muss es mal finden und einscannen.
 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.548
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

ich würde gern mal das umgekehrte sehen
kontra bass in ebass haltung :D
Mist - ich find das Uralt-Video nicht, Rod Stewart "Hot Legs" - da probiert das der Basser mit einem weissen Kontra, auf dem er dann unter anderem auch in Missionarsstellung liegend spielt ....

"...but in the morning make sure - you go!" [;-)]
 
Donut333

Donut333

New Member
Bassix
ß240
Da gabs doch auch mal einen bass der extra dafür entwickelt wurde. Der hatte so n Ständer (höhöhö) mit Gewinde dran, damit man ihn als Kontra und E-Bass spielen konnte. Soweit ich weiss ist das auch der den der Slackers-Basser spielt. Weiss noch jemand wie das ding hiess?
 
BassWille

BassWille

New Member
Bassix
ß240
Der Slackers-Bassist hat eigentlich immer nen Hocker mit, wo er den draufstellt - zumindest in den letzten drei Jahren.
 
Chuck

Chuck

MusicMan
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Ja, aber offenbar als Folge seiner Verletzungen beim Flugzeugabsturz.
Ah - das war mir neu.
Jetzt nicht mehr. Auf alten Fotos spielt er halt wie alle andern. Im Booklet von der "Lynyrd Skynyrd 20" sind Bilder, da siehts aus, als würde er nur mit Mittel- und Ringfinger greifen.

Edith hat [url="http://www.youtube.com/watch?v=NAbxZrzEvJQ&feature=related"]was[/url] gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzchris

Jazzchris

New Member
Bassix
ß240
Kontrabass in der E-Bass-Haltung gibts auch. Hab ich als Showeffekt bei nem Boppin B Konzert gesehen. Aber warum E-Bass in der Kontrabasshaltung? Watt in Gottes Namen soll das den bringen.... Ne E-Gitarre spielt man doch auch nicht vertikal.
 
 

Oben Unten