E-Bass kabel kaputt

exalw

exalw

New Member
Beiträge
22
Ort
LU
Bassix
ß240
Also ich hoffe hierbei kann mir einer helfen, ich hab nähmlich jetzt meinen E-Bass aufgeschraubt und jetzt hab ich gemerkt das dadrin 3 Kabel kaputt waren!!!
Wie auch immer jetzt wollte ich mal fragen ob nicht wer mal seinen aufschreiben könnte und mir sagen kann wie das zusammen passt, oder wenn jemand von euch auch so schon weiss wie das zusammen gehört, wäre ich auch froh wenn er's mir sagt, ein foto schicken genügt auch schon.

Hier noch ein paar foto's von mir:
[URL]http://img90.imageshack.us/img90/3725/imgp2956r.jpg[/url]
[URL]http://img532.imageshack.us/img532/6584/imgp2957i.jpg[/url]
Ich erklär jetzt auch noch mal genau was ihr da seht:
Also es sind insgesamt drei schalter und ein teil in den man das kabel vom verstärker einsticht im bass. (hier von innen)
Zwei schalter sind mit den zwei picks (die sind nicht sehbar und liegen auf der anderen seite vom bass) verbunden und zwar mit dem roten und blauem kabel.
Am schalter in der mitte sind ein schwarzes und ein weißes Kabel, die an einem ende lose sind, also nicht verbunden.
Am Teil wo man von aussen das kabel reinsticht (für den verstärker) sind auch ein schwarzes und ein weisses kabel dran die lose und unverbunden sind.
Ausserdem ist lag noch ein komplett loses an keinem ende verbundenes schwarzes kabel dazwischen.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen und antworten,
MfG Alex
 
Ich würde mal grob vermuten Schwarz auf Schwarz und Weiß auf Weiß...

Aber im Grunde genommen ist der Bass eher ein Fall für die Tonne, da das E-Fach ungeschirmt ist. Vieviel hast du dafür bezahlt? Wenn es mehr als 30 Euro waren, würde ich den Bass nehmen und den Verkäufer an den Kopf knallen...
 
wenn ich das versuchen würde wäre leider noch immer ein ganzes schwarzes kabel über.
 
Ui...
nix für ungut, aber deiner Beschreibung nach hast du nicht viel
Ahnung von Elektrik...

[;-)]

Also - was man hier sieht, wird gerne als Jazzbaß-Schaltung bezeichnet,
weil das Fender genauso gemacht hat.

Die "Schalter" sind Potis, also Regler, und das Ding fürs Kabel heißt Buchse.

Vielleicht ist dir aufgefallen, daß die bunten Kabel zweipolig sind.
So sollte eigentlich auch das Kabel zwichen den Potis und der Buchse
aussehen, aber da hat wohl jemand sparen müssen.

[:O!]

Es sollte eigentlich erst mal reichen, die Kabel entsprechend der Farbe
wieder miteinander zu verbinden.

Das übrige schwarze Kabel müßte die Masseverbindung zu den Saiten
sein; damit reduziert man Störgeräusche.

Wenn du jemanden mit einem Meßgerät kennst, kannst du das mal
checken.

gruß
frank
 
wo sollte ich das verbliebene schwarze kabel dann dran befestigen, etwa am letzten regler und an der buchse?
 

Also ich hab jetzt gemerkt das ich dazu jetzt schon mal den steg abnehmen müsste und dafür auch die saiten und dann will ich nichts kaputt machen weil die garantie das nicht sichert also schick ich meinen bass dann doch lieber zurück zum reparieren.
Auch wenn's dann länger dauert.
 
auf nummer sicher gehen ist sicher besser wenn man nicht sattelfest ist bei reparaturen...
 

Nur das du keinen echten Fenderbass hast... [;-)]

Sonder einen "Vision" oder sowas in der Art... [;-)]
 
ich sagte ja fals jemand so ein problem hat, ich schicke meinen sowieso jetzt zurück.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Aber im Grunde genommen ist der Bass eher ein Fall für die Tonne, da das E-Fach ungeschirmt ist. Vieviel hast du dafür bezahlt? Wenn es mehr als 30 Euro waren, würde ich den Bass nehmen und den Verkäufer an den Kopf knallen...

Das E-Fach meines Japan Precis ist auch komplett unabgeschirmt und er ist trotzdem ein geiler Bass.

Ich frag mich gerade ob die vintage Instrumente auch alle abgeschirmte E-Fächer hatten [:D]

An den TE:
War der Bass denn schon vor vornherein kaputt oder hast du ihn schon länger?

Ich empfehle, die Reparatur selbst durchzuführen, sofern der Bass kein Neugerät ist.
Du lernst was dabei und kannst zur Not dann auch andere Bauteile selbst tauschen, ohne einen "Werkstatttermin". Spart Geld und ist - wie ich finde - interessant.

Sofern du die Potis nicht zu länge der Hitze des Lötkolbens aussetzt, kannst du fast nichts kaputt machen. Und selbst wenn: Potis, Kondensatoren, Kabel und Buchsen sind nicht wirklich teuer.

Das vorher gepostete PDF kann ich empfehlen, hab damit auch angefangen und es steht alles nötige drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja was du meinst aber das Problem ist halt nur das das Gerät gerade mal ne Woche alt ist und dann kommt noch dazu das ein Kabel zum Steg führt und ich den herausnehmen müsste und deshalb auch die Seiten und wie gesagt nach einer Woche gilt die Garantie halt noch aber wenn ich meinen Bass jetzt selbst noch mehr kaputt machen würde dann würden die das nicht mehr gratis reparieren.
 
Blöde Frage, aber funktioniert der Bass denn? ^^
Vieleicht haben die Hornochsen das ja mit Absicht gemacht...
 

Zurück
Oben Unten