E Schlagzeug

Das war ja gestern erst die erste Probe mit dem E-Schlagzeug.

Die Proben sollten min. genauso viel Sbass machen wie die Gigs. Proben mit Leuten, die "kein Ohr" für gute Sounds haben haben mich schon öfter zum verzeifeln gebracht. Auch wenn die Tracks technisch und dynamisch gut ab gingen. Vlt. hatte der Drummer ja noch nicht ausreichend Zeit sich mit seinem neuen Kit zu beschäftigen.. ansonsten "steh' ihm bei" und versuche mit ihm zusammen den Sound besser einzustellen. Mit modernen E-Drum Kits aus der Mittelklasse ist es nicht schwierig gute Sounds hinzubekommen. Noch ein Punkt: Es ist WESENTLICH einfacher für Bands mit begrenzten finanziellen Mitteln in Eigenregie mit E-Drum zu recorden als ein akustisches Set abzunehmen. OK.. bleibt noch die Optik.. vlt. könnnte man so ein Staccato Set "drumherumzimmern" :D

Gruss Grga
 
Bei einem guten Modul sollte man doch die Pads jeweils einzeln mit Drumsamples belegen können, oder nicht?

Da hat man doch eine riesen Auswal an Sounds.

Wenn das geht, würde ich dem Schlagzeuger erst mal vorschlagen, hier etwas zu experimentieren.
 
E drum bei so einer geilen Musik geht aus meiner Sicht gar nicht.
Am besten aufnehmen und dem Drummer Vorspielen.
Machtwort sprechen und raus mit dem Plastikschrott.
 
Ich habe in den 80ern mal mit einem Drummer Rock gespielt, der ein E-Drum hatte. Ich fand den Sound damals gut und druckvoll. Die In-Ear Geschichte ist allerdings eine andere Geschichte. Ist bei uns auch gerade in der Diskussion, bin aber zum Glück nicht der einzige Gegner. Ich gebe zu, ich hab noch kein professionelles System ausprobiert, allerdings habe ich schon viele, auch recht teure Kopfhörer zum Üben genutzt - aber bisher konnte mich nichts auch nur ansatzweise begeistern. Ich hasse es eh, über längere Zeit, was auf - bzw. in den Ohren zu haben, und so eine Rüttelplatte nagelt einen doch dann auf der Bühne auf eine 80x80cm Fläche fest, oder nicht? Damals, als ich mit Tanzmucke Geld verdient hab, gab es so was noch nicht - da hätte ich es gerne genommen, da steht man an einem Fleck und schaut aufs Blatt. Für meine hobbymäßige Rock-Geschichte heute, wo Auftritte vielleicht 4 - 6x im Jahr stattfinden, schleppe ich meinen extra dafür angeschafften Röhrenamp und die 4x10er gerne. Da will ich den Druck in der Magengrube, und so lange ich ohne Rollator klar komme, will ich mich auch auf der Bühne bewegen.
Find es einfach mit dem Bass problematisch, hatte letztens noch mal eine kleinen Ausflug an die Gitarre, da komme ich gut mit Kopf - bzw. Ohrhörern klar.
 

Ich würde mir Inear und e-Drums wünschen. In Kombination. Für nen Jam oder "um den Song zu finden" einfach ein Akustik Set und ohne Inear. Um Songs zu perfektionieren dann Inear und E-Drum inkl. Klick.
 
Die kleine Anlage, wo an sich der Gesang und bei uns noch die Harp und die Keys drüber laufen. Die mit dem Sub unten und den aufgesteckten Säulen. Stehen jeweils in einer Ecke, hinter deiner 610 "versteckt"
 
Ich spiele im selben Raum....
Das gibt es doch gar nicht. Ohne deinen Namen zu nennen: Du bist der Mann mit dem permanent wechselnden Topteil? Witzig! Das wusste ich ja gar nicht. Okay, dann kennst du die Gegebenheiten ja Bässtens. Es lief bei der letzten Probe über unsere Monitore und halt Inear bei den beiden. Das Problem war aber nicht die absolute Power, sondern vielmehr der Wunsch von ihm extrem leise zu spielen. Mittlerweile hat sich mein Groll auch etwas gelegt. Ich schätze mal, dass wir da noch zueinander finden, obwohl ich nach wie vor das akustische Set absolut bevorzuge. Ich bin ja auch nicht der einzige in der Band. Wir sind ja ein recht demokratischer Haufen.
 
Ich dachte das du das weist wer ich bin :-). Mein Name ist Mario, das darf ruhig jeder wissen.
Naja die Monitore sind mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Meine Idee wäre, die Drums über eine meiner Boxen zu geben. wäre evtl. eine Endstufe nötig. Im Moment habe ich ja zwei 115 im Proberaum. Hier bastel ich mir noch ne 212 zusammen. Jede der Boxen hab entweder einen Mitteltöner oder einen Breitbänder an Bord. Mit dem BB kommt man so bis 12kHz. Das sollte für das Drumset reichen. Das selbe "Problem" steht ja dann auch bei uns uns ein paar Wochen an. :O!So nebenbei:
Ich habe doch nur 2 GK's , 400er, einen der ersten Serie und einen MK IV, der V4B ist ja noch unterwegs...:-)
 

Zurück
Oben Unten