E Schlagzeug

ATK411

Ray Player
Beiträge
23.968
Ort
Soltau
Bassix
ß574.407
Moin allerseits
Unser Schlagzeuger hat sich ein E Drum Set zugelegt. Er meint, dass es ganz großartig wäre leiser zu proben.
Das ist ja grundsätzlich kein schlechter Gedanke . Aber was ist das für ein Kacksound.
Erst diese Inear Geschichte, da kommt in jeder Pause zwischen 2 Stücken , wenn man etwas sagt : Hä? , gefolgt vom ausstöpseln aus den Ohren.
Und jetzt dieses Nichtschlagzeug!
Wir spielen Rock Cover , AC/DC , Guns N Roses, Lenny Kravitz, RHCP usw...
Das Teil ist sicher kein Billig Kram. Aber es klingt so dermaßen nach Retorte. Und dann spielen wir so leise , dass wir dabei fast schon miteinander sprechen können.
Kein Druck , keine Power. Wie auf Seifenschaum. Ich bin richtig sauer , besonders da ich der einzige bin , der das Ganze so sieht.
Natürlich bin ich insgesamt altmodisch, bei solchen Dingen.
Ich mag eine gewisse Lautstärke , Druck, fette Anlagen. Mittlerweile komme ich mir mit meiner 6 x 10 schon überdimensioniert vor.
Mist. Die Band funktioniert sonst astrein , wir haben echt denselben Musikgeschmack usw.
Aber das jetzt hat mich richtig frustriert. Das wird sich ja nicht mehr ändern. Und das bedeutet, dass ich mich entweder daran gewöhne , oder bei jeder Probe Frust habe.
Ich finde auch , dass so ein Drumset voll scheiße aussieht. Das ist doch kein Rockset.
Die Bassdrum hört sich künstlich und blutleer an , die Becken haben kein Leben.
Boah, ich bin voll angenervt davon.
Aber ich kann es nicht ändern.
Ich möchte diese Band echt nicht verlassen, aber kurz darüber nachgedacht habe ich.
Wie seht ihr das? Bin ich ein Dinosaurier, ein Relikt vergangener Zeiten ?
Hat bei euch auch ein Drummer so ein Drumset und wie findet ihr das?
 
Ja, unser drummer hat beides, live ein akustisches und zum proben ein EDrum von Roland. Welches auch relativ gut klingt.
Wir spielen auch alles mit Inear und mir gefällt es. Muss bei mir nicht laut sein. Man kann besser proben wenn es leisr ist. Zumindest über einen längeren Zeitraum. Und man hört alles differenziert
 
Ein E-Drum kann gut und/oder schlecht klingen. Das liegt zum einen an dem verwendeten Drummodul (Drumsound) und zum anderen am Mix. Wenn man den (gerade für Rock) gewünschten, erdigen, druckvollen Sound haben möchte, dann sollte man sich 1. den passenden Grundsound suchen und 2. diesen auf den eigenen geschmack abstimmen (mixen). Dann klingt es auch über ein E-Drum nach Rock.
 
Wie seht ihr das? Bin ich ein Dinosaurier, ein Relikt vergangener Zeiten ?

Sicher bist Du ein Relikt aus alten Zeiten! :D Ich verstehe aber genau was Du meinst. In den 80igern/90igern hatten wir diesen Graus schon einmal, da wurden sogar alte Ludwigschlagzeuge getriggert und bis zur Unhörbarkeit des Originaltons abgeklebt / gedämmt. Ich mache Classic Rock mit meiner Band und mache dies in erster Linie aus Spaß, dazu gehören auch die Proben. Das ganze Paket muss Spaß machen, man spielt zusammen Mukke, trinkt ggf. ein Bier und hat den "Bühnensound" im Proberaum. Hier geht es nicht um "nackte" Effizienz und Optimierung, das Gefühl gehört dazu. Unser Drummer hat auch ein E Drum, aber "zuhause" zum üben, im Proberaum hat er sein "normales" Schlagzeug. Proben mit normalen Amps + Drums heißt ja nicht unbedingt, dass man sich das Trommelfell raushaut, ich mache jetzt auch schon mehr als 30 Jahre Mucke und habe immer noch ein sehr gutes Gehör.
Also für mich persönlich ist dies z. Z. , E drums + in ear, ein "no go" , das sehen meine Kollegen zum Glück genauso. Wir sind zwar musikalisch nicht so gut / erfolgreich wie unsere alten Helden, wir wollen uns aber so fühlen. bass-guitar
 
Sicher bist Du ein Relikt aus alten Zeiten! :D Ich verstehe aber genau was Du meinst. In den 80igern/90igern hatten wir diesen Graus schon einmal, da wurden sogar alte Ludwigschlagzeuge getriggert und bis zur Unhörbarkeit des Originaltons abgeklebt / gedämmt. Ich mache Classic Rock mit meiner Band und mache dies in erster Linie aus Spaß, dazu gehören auch die Proben. Das ganze Paket muss Spaß machen, man spielt zusammen Mukke, trinkt ggf. ein Bier und hat den "Bühnensound" im Proberaum. Hier geht es nicht um "nackte" Effizienz und Optimierung, das Gefühl gehört dazu. Unser Drummer hat auch ein E Drum, aber "zuhause" zum üben, im Proberaum hat er sein "normales" Schlagzeug. Proben mit normalen Amps + Drums heißt ja nicht unbedingt, dass man sich das Trommelfell raushaut, ich mache jetzt auch schon mehr als 30 Jahre Mucke und habe immer noch ein sehr gutes Gehör.
Also für mich persönlich ist dies z. Z. , E drums + in ear, ein "no go" , das sehen meine Kollegen zum Glück genauso. Wir sind zwar musikalisch nicht so gut / erfolgreich wie unsere alten Helden, wir wollen uns aber so fühlen. bass-guitar
Du glücklicher...
 
Ja, unser drummer hat beides, live ein akustisches und zum proben ein EDrum von Roland. Welches auch relativ gut klingt.
Wir spielen auch alles mit Inear und mir gefällt es. Muss bei mir nicht laut sein. Man kann besser proben wenn es leisr ist. Zumindest über einen längeren Zeitraum. Und man hört alles differenziert
Mir macht es keinen wirklichen Spaß in einer Band zu spielen, wo mir der Sound beim Proben so gar nicht zusagt. Es geht nicht primär um Lautstärke, aber ab einer gewissen Stufe Leise fehlt einfach alles. Das ist nicht das , was ich mir unter Bandsound vorstelle. Was kommt als nächstes? Proben von Zuhause per Videokonferenz? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E-Drum kann gut und/oder schlecht klingen. Das liegt zum einen an dem verwendeten Drummodul (Drumsound) und zum anderen am Mix. Wenn man den (gerade für Rock) gewünschten, erdigen, druckvollen Sound haben möchte, dann sollte man sich 1. den passenden Grundsound suchen und 2. diesen auf den eigenen geschmack abstimmen (mixen). Dann klingt es auch über ein E-Drum nach Rock.
Das macht mir etwas Hoffnung, da er das Teil ja gerade neu hat. Was dagegen spricht ist, dass der Gitarrist und ich gestern noch etwas leiser gestellt haben , leiser waren als je zuvor und der Drummer trotzdem noch meinte wir wären zu laut. Flüsterlautstärke? Als Band? Dann kann ich auch ne CD laufen lassen und dazu leise daddeln...
 
Flüsterlautstärke? Als Band? dann kann ich auch ne CD laufen lassen und dazu leise daddeln...
Das wäre eher mein Problem, vor allem wenn es eigentlich rockig sein soll.
E-Drums können richtig gut klingen und kommt auch auf die Musik an. Ich habe auch schon glücklich Elektronika zu programmierten Beats gemacht, aber Rock in Wohnzimmerlautstärke - nee.
 
Klar - so ein digitales Drumset kann furchtbar klingen. Mit Grauen denke ich noch an die Zeiten zurück, in denen mein damaliger Drummer mit seinem weißen "Bienenwaben-Tama-Set" unterwegs war. In einer anderen Band spielte der Drummer ein kaum besseres Simmons Edrum-Set.... Bäh!
Heute gibt es zwar Sets, die recht ordentlich klingen, aber man kann auch mit einem echten Drum-Set recht leise unterwegs sein, wenn man es richtig zusammenstellt und dämpft. Nur bringt Dir so oder so Dein fettes Amp-Besteck dann nix mehr, wenn Du es als Einziger in der Band ausfahren willst und "Lärm" machst - so schön das Stack auch klingen mag.
Fürs Gemeinschaftsgefüge musst Du entweder Dein Rig schrumpfen (z.B. guter Combo im Wedge-Format), oder doch InEar spielen. Mir fehlt mit InEar lediglich etwas der Kontakt zur Außenwelt, aber klanglich ist es top, wenn Du gute Hörer hast. Mit meinen Stagediver 3 plus einem Shaker-Board werde ich massiert, als ob ich nicht einen, sondern 2 Kühlschränke hinter mir stehen habe.
 
Klar - so ein digitales Drumset kann furchtbar klingen. Mit Grauen denke ich noch an die Zeiten zurück, in denen mein damaliger Drummer mit seinem weißen "Bienenwaben-Tama-Set" unterwegs war. In einer anderen Band spielte der Drummer ein kaum besseres Simmons Edrum-Set.... Bäh!
Heute gibt es zwar Sets, die recht ordentlich klingen, aber man kann auch mit einem echten Drum-Set recht leise unterwegs sein, wenn man es richtig zusammenstellt und dämpft. Nur bringt Dir so oder so Dein fettes Amp-Besteck dann nix mehr, wenn Du es als Einziger in der Band ausfahren willst und "Lärm" machst - so schön das Stack auch klingen mag.
Fürs Gemeinschaftsgefüge musst Du entweder Dein Rig schrumpfen (z.B. guter Combo im Wedge-Format), oder doch InEar spielen. Mir fehlt mit InEar lediglich etwas der Kontakt zur Außenwelt, aber klanglich ist es top, wenn Du gute Hörer hast. Mit meinen Stagediver 3 plus einem Shaker-Board werde ich massiert, als ob ich nicht einen, sondern 2 Kühlschränke hinter mir stehen habe.
Tja, da sind wir wieder beim Thema , bin ich ein Dinosaurier... Ich möchte kein Inear, ich möchte mich nicht auf ein Rüttelbrett stellen, ich möchte nicht voll leise spielen, ich mag den Sound von E-Drums nicht (zumindest das was ich da bisher höre, vielleicht wird das ja noch), ich möchte eine Box und ein Topteil und eine gewisse Lautstärke und einen gewissen Druck. Das ist es , was für mich das Spielen in einer Band ausmacht. Ich habe mich gestern so unwohl, so ausgebremst bei der Probe gefühlt, wie schon lange nicht mehr.
Aber wie gesagt, leider stehe ich mit der Meinung alleine da und kann mich entweder fügen oder gehen. Ich werde aber nichts übers Knie brechen, sondern alles eine Weile beobachten. Wenn ich mich in den nächsten 7, 8 Proben immer noch so unwohl fühle, wer weiß was ich dann mache...
 

Dinosaurier bist Du nicht. Es wurde schon gesagt: unter gewissen Umständen kann ein E-Set geil sein, ebenso wie In-ear als Monitoring und/oder mit Click. Aber mit Rocknroll hat das gar nix zu tun. Außer bei Bon Jovi. :D Und das ist kein Rocknroll. Ernsthaft, bewegte Luft ist ein Muss. Spiele selber Schlagzeug. Thema wird auch im drummerforum.de diskutiert. Mit ungefähr dem selben Tenor. Da soll er mal schaun, euer Elektroniker. :-) Shaker und so, das ist Cybersex. :O!
 
Tja, da sind wir wieder beim Thema , bin ich ein Dinosaurier... Ich möchte kein Inear, ich möchte mich nicht auf ein Rüttelbrett stellen, ich möchte nicht voll leise spielen, ich mag den Sound von E-Drums nicht (zumindest das was ich da bisher höre, vielleicht wird das ja noch), ich möchte eine Box und ein Topteil und eine gewisse Lautstärke und einen gewissen Druck. Das ist es , was für mich das Spielen in einer Band ausmacht.

Da bin ich ganz bei dir. In meiner vorletzten Band (Richtung Foo Fighters) haben wir uns auch mal (wegen für uns passendem, vorgemischten Sound und Aufnahmen) ein Digi-Pult und InEar angeschafft. OK, Drums wurden getriggert und nicht durch E-Drums ersetzt. Alles klang sehr, sehr sauber (nach vielen Monitor-Misch-Versuchen), jeder konnte sich 1a hören und es klang schon recht professionell. ABER....Auf Dauer fehlte da der Druck, einfach das Gefühl, wenn die Stimmung passend ist und ein Song besonders gut abgeht. Das klang durch die Limiter dann wieder recht brav. Das haben wir dann recht schnell wieder aufgegeben. Allerdings waren wir uns da absolut einig. Der einzige, der sein InEar behalten hat war unser Sänger.
 
Sorry, aber wer mir damit kommt, das ich mein Akustik Set dämpfen soll, den empfehle ich die Anschaffung einer Akustik-Gitarre oder auch Akustik-Bass ohne Amp. Es gibt keine Dämpfung am Akustik Drumkit die nicht zu Lasten des Sound geht.

Ok - ich konkretisiere: es geht nicht darum, das Set mit irgendwas zuzudecken, sondern bei der Auswahl des Sets eben auf leisere Komponenten zu setzen. Es gibt schon sehr laute Crash-Becken, die man gegen leisere austauschen kann. Auch kann man kleinere Kesselgrößen und flachere Kessel verwenden. Da gibt es schon Sets die von Natur aus leise, aber eben nach echtem Drumset klingen.
 
Bei mir war es gestern anders rum. Die Probe war abartig laut, ich habe das Schlagzeug nicht mehr gehört. der Sänger hatte Earplugs drin (ich hasse die Dinger) und bei den Gitarristen ist eh Hopfen und Malz verloren. der Sound war erwartungsgemäß scheiße, null Dynamik, kein Drive.
Allerdings werde ich das vor der nächsten Probe zur Sprache bringen. Ist doch gut, wenn man den Schlüssel hat. 8D

und kann mich entweder fügen oder gehen
Wenn das tatsächlich deine alleinigen Alternativen sein sollten, dann wäre das (für mich) nicht schwer zu entscheiden... gute Bassisten sind gesucht.
Hast du denn schon mal mit deinen Leuten geredet oder nimmst du nur an, dass hier kein Kompromis geht? Evtl. auch mal außerhalb des Probekontextes und einzeln mit den Jungs reden. Gibt es einen Leader? Ansonsten immer gut: Teile und herrsche. Finde heraus, ob jemand anders auch unzufrieden ist, dann seid ihr schon zu zweit.
 
WIr haben in unseren 2 Proberäumen in der Frma Roland E-Schlagzeuge stehen. Geht auch nicht anders, da die Gemäuer Leichtbauweise sind. ABer die laufen über Mischpult und PA. Gitten und Bass haben ihre eigenen Amps. Ich finde es angenehm, da man keinen Hörschutz braucht, und doch nen schönen Sound fahren kann. Mit Inear habe ich keine Erfahrungen.
 
Bei mir war es gestern anders rum. Die Probe war abartig laut, ich habe das Schlagzeug nicht mehr gehört. der Sänger hatte Earplugs drin (ich hasse die Dinger) und bei den Gitarristen ist eh Hopfen und Malz verloren. der Sound war erwartungsgemäß scheiße, null Dynamik, kein Drive.
Allerdings werde ich das vor der nächsten Probe zur Sprache bringen. Ist doch gut, wenn man den Schlüssel hat. 8D


Wenn das tatsächlich deine alleinigen Alternativen sein sollten, dann wäre das (für mich) nicht schwer zu entscheiden... gute Bassisten sind gesucht.
Hast du denn schon mal mit deinen Leuten geredet oder nimmst du nur an, dass hier kein Kompromis geht? Evtl. auch mal außerhalb des Probekontextes und einzeln mit den Jungs reden. Gibt es einen Leader? Ansonsten immer gut: Teile und herrsche. Finde heraus, ob jemand anders auch unzufrieden ist, dann seid ihr schon zu zweit.
Das war ja gestern erst die erste Probe mit dem E-Schlagzeug. Unser 2. Gitarrist war auch nicht dabei. Und gesagt habe ich natürlich etwas. Das ist allerdings auch etwas blöd, der Drummer hat 1000 Euro investiert und es zum Wohle der Gesamtlautstärke gedacht. Wenn man dann gleich mit dem Vorschlaghammer kommt ist das ja auch nicht so nett. Ich bin etwas gefrustet, möchte aber die Entwicklung beobachten.
 
Der Schlagzeuger meiner Rockband hat auch beides - E-Drums und ein "richtiges" ... der Sound des Elektrischen ist nicht sooo schlecht, man kann halt sehr gut die Lautstärke regulieren (zB bei Mini-Gigs) ... was mich immer irritiert, ist, dass der Kick auf die Bass-Drum und der entsprechende Sound via P.A. nicht 100 %ig synchron sind ....

Ich habe auch mal in einer Gospelchor-Begleitband gespielt ... für die Auftritte in der Kirche waren die E-Drums wegen des Halls goldwert ...
 
voyager_6-jpg.195300


Das Foto entspricht meinem Kit damals, aber leider habe ich keine mehr aus der Zeit.
Ha. So eines steht bei uns im Proberaum. Allerdings spielt da unser drummer nicht drüber. Glücklicherweise.
 

Zurück
Oben Unten