Ear Training App

Bassmutant

Member
Bassix
ß493
hey Leute!

Falls die Frage schon des Öfteren kam entschuldigt mich bitte, jedoch hat die Suchfunktion nicht wirklich was brauchbares hergegeben;

Ich bin auf der Suche nach einer App um Harmonielehre und Gehörbildung zu betreiben.
Akkorde, Intervalle, Arpeggios etc.
Kann mir da jmd. was empfehlen?

Liebste Grüße,
Maik
 

Bassmutant

Member
Bassix
ß493
Hey Leute!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich eine App für iOS suche :-)
Das absolute Gehör scheint es leider nicht für iOS zu geben.
Aber da wäre ich vorerst ja mit musictheory.net gut beraten.

Liebste Grüße,

Maik
 

UweBoll

Well-Known Member
Bassix
ß12.333
Mal blöd gefragt: bringen euch diese Übungen weiter? Finde irgendwann nach genug Wiederholungen kann man die Töne zwar unterscheiden und in der Übung zuordnen, aber übertragbar ist das (zumindest bei mir) leider nicht.
 

Tillofant

Member
Bassix
ß2.542
Mal blöd gefragt: bringen euch diese Übungen weiter? Finde irgendwann nach genug Wiederholungen kann man die Töne zwar unterscheiden und in der Übung zuordnen, aber übertragbar ist das (zumindest bei mir) leider nicht.
Klar, ist natürlich sowas wie ne Simulation, wie bei nem Fahrsimulator, da kommt natürlich auch kein Strassenfeeling auf. Aber ich merke schon, dass sich da auch im täglichen musizieren was ändert. Ich kann mittlerweile zb Melodien ganz gut ohne aufschreiben ohne am Instrument nachprüfen zu müssen und hab das Gefühl, dass ich beim improvisieren besser voraushören kann. Und das ist denke ich auch ein Prozess, den man oft gar nicht bewusst wahrnimmt, weil der Fortschritt 1. schwer fassbar ist und 2. sich wirklich über sehr lange Zeiträume hinzieht!
 
 

Oben Unten