EBS Wah One

Cornhoolio

Cornhoolio

New Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß268
Hi Jungs.

ich hab am Mittwoch das EBS Wah-Wah-Pedal erhalten. Da hier noch keiner darüber geschrieben hat, übernehm ich mal die Aufgabe über diesen Bodentreter zu berichten.

Also angekommen ist das Teil in einem Papp-Karton und echt schön eingpackt. Der aktiv/passiv-Umschalter für Bässe ist durch eine Aussparung in der Verpackung gegen Abbrechen geschützt.
Das Gerät kann mit 9V betrieben werden und (bei mir zumindest) war eine Batterie schon mit dabei. Netzteil gegen Aufpreis!

Funktionalitäten:
Das Gerät ist ENTWEDER als Volumen- ODER Wah-Wah-Pedal nutzbar - ich finds schade, dass bei Betätigung des Fussschalters nicht gleich zwischen Volumen und Wah geschalten werden kann, sondern über einen kleinen Knopf an der Stirnseite des Treters. Was nicht wirklich gut funktioniert ist der Fussschalter selbst, denn er gibt ein merkbares "Klack" auf den Signalweg mit und bei dementsprechender Lautstärke wummert das doch ganz schön.
Der Sound des Geräts ist einfach genial!! Die Pre-Sets von EBS sind auch gold Wert. Denn diese Einstellungen(Funky-Wah, Crazy-Wah, Standard-Wah) vermeiden das der eher unangenehme - ich beschreib ihn mal so - Headroom-Effekt nicht auftritt. Bei anderen Einstellungen ist das schon sehr unangenehm, wenn bei einer bestimmten Pedalstellung auf einmal alles zum Wummern anfängt - da ist Fein-Tuning angesagt und das ist nicht ohne.
Das Gerät ist mit einem Tube-Simulator ausgestattet der wirklich auber arbeitet.
Der Reverseschalter dient für die Umkehrung der Wah-Funktion.
Mit einem Poti kann man den Wirkungsbereich, also die Frequenz einstellen, wo der Effekt wirken soll einstellen. Der geht von 75-400Hz bis 600-3500Hz.
Mit dem Low-Pass-Filter-Knopf kann man zwischen dem klassischen Wah und nem Envelope-Filter wählen.
Mit dem Hi-Q-Knopf kann man Frequenzberiech weiter einschränken also zusammenschrumpfen. D.h. aus 75-400hz wird !!exemplarisch, weil keine richtigen Werte vorliegen!! 75-250Hz.
Weiter gibt es zu sagen, dass das mit dem Pedal betriebene Poti(per Zahnstab) mit so viel Fett eingeschmiert wurde, dass es echt ätzende Geräusche macht!!

Was ich noch dazu sagen muss:
Ich hab das Pedal wieder zurückgeschickt, da es mit über 200€ einfach überteuert ist. Außerdem kann das was ein Wah-Wah-Pedal kann auch mein Auto-Bass-Q von MXR (beschreibung siehe in anderen Beiträgen).
Dass das aktivieren des Effekts ein Knacken verursacht ist bei diesem Preis und um es nicht schön zu reden, einfach nur Schei**. Einschicken und reparieren lassen ist für mich bei dem Preis keine Diskussionssache.
 
hab das ding auf der musikmesse gehört als magnus rosen bissl rumgebasst hat. fand ich saugeil, aber für 200€ und dann noch das mit dem umschalter (volume und wah) hmm.

wie ist denn eigentlich das Auto-Bass-Q von MXR ?? würd mich mal interessieren, aber habs noch nirgends zum testen liegen gesehen.
 
...ich finde den MXR Auto-Q ziemlich gut...um nicht zu sagen, besser als alle anderen Pedale dieser Art. Es hat n schönen "weichen" Wah Sound, nicht so garstig wie z.B. die Pedale von Electro Harmonix. Es ist aber ein Touch-Wah...also ein Filter der durch die Lautstärke gesteuert wird. Das EBS Teil scheint aber ein Klassisches Wah-Wah Pedal zu sein wo man den Filter mit dem Fuss steuert. Deshalb finde ich es komisch zwischen den beiden Geräten Vergleiche anzustellen, es sei denn das EBS Pedal hat auch ne T-Wah Funktion!?!
 
Oh sorry Bass Boomer!
Das Teil hat leider keine Touch-Wah-Funktion.

Mein Ansatz, um diese Beziehung zwischen dem EBS und dem MXR herzustellen war folgender:
Ich dachte, dass das MXR nicht sauber genug arbeitet und ich mit meinem Fuss einen besseren Groove herstellen kann als wie mit dem MXR. Das war dann auch tatsächlich so. Jedoch hat sich auch herausgestellt, dass ich für meinen sogenannten "Groove" einfach nur das MXR besser einstellen muss und man siehe da: Das gefummel auf der Bühne mit einem Pedal war nicht mehr notwendig. Und lieber arbeite ich das Setup eines Geräts richtig aus, als dass ich über 80€ für etwas meiner ansicht nach, unnützes Gerät zahle.
 

Zurück
Oben Unten