Effekte für Anfänger

R

rxsin

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß372
Guten Tag,

ich spiele seit circa 3 Monaten regelmäßig Bass, probe auch ab und zu mit einer Band und will meinen Bass-Sound nun mal mit ein paar Effekten aufpeppen. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich überhaupt bei diesen Effekt Geräten, die zwischen Bass und Amp geschaltet werden, beachten muss.
Welche Effekte sind nützlich?
Was ist ein Overdrive?
Welcher Effekt macht für den Anfang sinn?
Wie extrem sind die Unterschiede zwischen 50€ Effekten und welchen für 250€?


Ich spiele vorwiegend Funk, Rock und Blues-Rock.

Vielen Dank,
rxsin
 
Ehrlich gesagt:
Lass es einfach. Wen Du gerade am Anfang bist > ÜBEN.

Finger>Bass>Amp.
Nur so lernt man es richtig.

Effekte sind erstmal nur das was sie sind, nämlich Effekte.

Wenn es Dich doch zu sehr juckt, dann würde ich Dir das Zoom MS 60 B ans Herz legen.
Das kann alles was es so gibt, ist günstig und man kann sich damit spielen...

Buuuummmmm,
Paul
 
Denke auch, ein gebrauchtes Multieffektgerät wäre da der richtige Ansatz. Damit kannst du dir deine Fragen zu großen Teilen selbst beantworten.

Für deine Stilistik nützliche Effekte wären meiner Meinung nach am ehesten ein Kompressor und ein leichter Overdrive.

"Overdrive" heißt übersetzt Übersteuerung. Willst du den technischen Hintergrund erfahren? Oder reicht dir, dass dadurch Verzerrungen im Signal entstehen, die das ganze dann knusprig bis sägenartig klingen lassen?
Prinzipiell teilt man Verzerrer gern in die (2)3 Kategorien (Crunch,) Overdrive und Fuzz ein. Da helfen am einfachsten Soundbeispiele bei YouTube, um die Unterschiede kennen zu lernen.

Ansonsten bin ich bei Paulito. Desto sauberer dein Signal wiedergegeben wird, desto eher hörst du Spielfehler und kannst dich schneller schulen. Effekte lenken außerdem sehr gern vom Lernen ab, weil man sich mehr mit den Knöpfen als mit den Saiten beschäftigt.
 
Erstmal: Willkommen im Forum, @rxsin :bier:

Der Kollege @Paulito hat im Grundsatz schon recht: Aus den Fingern kommt der Sound, besagt eine abgenudelte Bassisten-Weisheit ;-)... es gibt so viele verschiedene Anschlagtechniken und -punkte auf Deinem Bass, dass Du da zusammen mit unterschiedlichen Einstellungen der Volume- und Tonregler diverse Sounds kreieren kannst ...

Aber natürlich macht es auch Spaß, mit Effekten zu spielen - es sind m.E. letztlich nur Spielzeuge ... wenn Du für den Einstieg ein gebrauchtes Multieffektgerät (wie zB ein Zoom) holst, kann Du herausfinden, welche Effekte Dir am besten gefallen ... Standards für den Bass sind ein Kompressor (zählt nicht unbedingt zu den Effekten), ein Verzerrer (Overdrive oder Distortion), ein Chorus und ein Flanger ... was einzelne Pedale betrifft, findest Du im Internet massenweise Vergleichstests ... ganz billige Tretminen klingen auch oft billig ...

Edith wollte noch erwähnen, dass ich ausschließlich Pedale von EBS (die schwedische Firma, in der der Legende nach nur Bassisten arbeiten ;-)) spiele -> Valvedrive, Multidrive, Multicomp, Chorus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz billige Tretminen klingen auch oft billig
Ciao @TomW

das heisst aber nicht, dass teure Boutiqueminen gut klingen müssen ;-) . Ich habe mit einem billigen, aber nicht so schlechten Multieffekt von Behringer angefangen um mal herauszufinden, was für Sounds ich suche und mir so meinen Effektepark langsam zusammengestellt. Das Multi habe ich noch, aber wird nur noch seltenst gebraucht.

Insofern bin ich bei @Paulito und @leroyunso und Dir, zuerst ein Multi anzuschaffen, damit man mit herumspielen kann und sich seine Sounds suchen kann, das ist irgendwie wie Jugend forscht, da verplempert man Stunden und Tage :D

Zum reinen Üben die Effekte aber nicht benutzen, das hilft nicht. OK, ich benutze wenn, dann Effekte oft sehr plakativ (Vocoder, Envelope, Synth, Lesliesim,...) und muss auch manchmal hören, ob das auch passt, aber damit üben würd mich auf die Dauer nerven. Ich habe keinen always-on, auch keinen Kompri ao, obwohl der Pumpernickel auch dabei ist. Aber auch dieser wird als Effekt und nicht als ao Helfer benutzt. Dabei muss ich aber die ganze Kette True bypassen können, da vor allem bei alten Analogminen und Röhreneffekten der Bypass eher ein Wunschtraum ist.

Gruss
claudio
 
Habe auch erst vor ein paar Jahren angefangen wieder Bass zu spielen, am hifreichsten einfachsten und übersichtlichsen fande ich Rocksmith (Xbox/Playstation/Pc gebraucht so ca 20.-) um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen was es so alles gibt und wie es in etwa klingt.
Multieffekt Bodentreter/Rack sind da im vergleich fummeliger

Ansonsten kaufen ausprobieren verkaufen, die Suche nach dem Sound hört eh nie auf :I
 
Ich habe mir einen gebrauchten Boss ME-50 B für 99.- SFr. gekauft. Somit kann ich experimentieren was das Herz (oder GAS) begehrt. Am Anfang war es noch interessant, nachher ziemlich langweilig.
 
Servus

ich spiele seit circa 3 Monaten regelmäßig Bass, probe auch ab und zu mit einer Band und will meinen Bass-Sound nun mal mit ein paar Effekten aufpeppen. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich überhaupt bei diesen Effekt Geräten, die zwischen Bass und Amp geschaltet werden, beachten muss.
Übe erstmal wie schon erwähnt
Welche Effekte sind nützlich?
Kommt drauf an was man machen will
Was ist ein Overdrive?
Overdrive soll den Effekt darstellen wenn Röhren in einem Röhrenamp kräftig angeblasen werden.
Sagen wir mal leichte Kompression und leichte ganz leichte Verzerrung
Welcher Effekt macht für den Anfang sinn?
Keiner......Wenn du soweit bist lies mal nach was ein Kompressor ist.......wird gern und häufig genutzt
Wie extrem sind die Unterschiede zwischen 50€ Effekten und welchen für 250€?
200€ ;-)

Ich spiele vorwiegend Funk, Rock und Blues-Rock.
Geht alles wunderbar ohne Effekt aber besser mit Preci :D:D:D:D:D

Gerne doch :hat:
 
Üben ist eine Sache, allerdings sehe ich nichts Verwerfliches darin, sich neue Gefielde erschließen zu wollen.

Oft verleiten einen neue Sounds auch zu völlig neuen Ideen und Spielweisen. Vorausgesetzt, ein gewisses Maß an technischer Versiertheit ist bereits vorhanden. Musik ist eine Sprache, in der man erst die Buchstaben, dann Worte und schließlich die Grammatik lernt.

Das Spiel mit Delay oder Octaver z.B. veranlasst einen zu ganz anderen Herangehensweisen an einen Song.

Ich schließe mich den anderen an, was das ms60b angeht. Tolles Gerät - insbesondere in Anbetracht des Preises- um Effekte kennen zu lernen. Eine Alternative stellt für mich das Line6 M5 dar. Das hat den Vorteil, dass es sich wie ein ganz normales Bodenpedal bedienen lässt.
 

Ich habe kurzfristig einen gut erhaltenen Zoom B3 Multi Effekt übrig...
Bei Interesse --> PM
 
Erstmal: Willkommen im Forum, @rxsin :bier:


Edith wollte noch erwähnen, dass ich ausschließlich Pedale von EBS (die schwedische Firma, in der der Legende nach nur Bassisten arbeiten ;-)) spiele -> Valvedrive, Multidrive, Multicomp, Chorus ...


Da gebe ich TomW recht :D
IMG_0664.JPG

Ich bräuchte wohl keines aber es macht Spaß :-)
 

Zurück
Oben Unten