Effekte für Anfänger

R

rxsin

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß372
Guten Tag,

ich spiele seit circa 3 Monaten regelmäßig Bass, probe auch ab und zu mit einer Band und will meinen Bass-Sound nun mal mit ein paar Effekten aufpeppen. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich überhaupt bei diesen Effekt Geräten, die zwischen Bass und Amp geschaltet werden, beachten muss.
Welche Effekte sind nützlich?
Was ist ein Overdrive?
Welcher Effekt macht für den Anfang sinn?
Wie extrem sind die Unterschiede zwischen 50€ Effekten und welchen für 250€?


Ich spiele vorwiegend Funk, Rock und Blues-Rock.

Vielen Dank,
rxsin
 
Ehrlich gesagt:
Lass es einfach. Wen Du gerade am Anfang bist > ÜBEN.

Finger>Bass>Amp.
Nur so lernt man es richtig.

Effekte sind erstmal nur das was sie sind, nämlich Effekte.

Wenn es Dich doch zu sehr juckt, dann würde ich Dir das Zoom MS 60 B ans Herz legen.
Das kann alles was es so gibt, ist günstig und man kann sich damit spielen...

Buuuummmmm,
Paul
 
Denke auch, ein gebrauchtes Multieffektgerät wäre da der richtige Ansatz. Damit kannst du dir deine Fragen zu großen Teilen selbst beantworten.

Für deine Stilistik nützliche Effekte wären meiner Meinung nach am ehesten ein Kompressor und ein leichter Overdrive.

"Overdrive" heißt übersetzt Übersteuerung. Willst du den technischen Hintergrund erfahren? Oder reicht dir, dass dadurch Verzerrungen im Signal entstehen, die das ganze dann knusprig bis sägenartig klingen lassen?
Prinzipiell teilt man Verzerrer gern in die (2)3 Kategorien (Crunch,) Overdrive und Fuzz ein. Da helfen am einfachsten Soundbeispiele bei YouTube, um die Unterschiede kennen zu lernen.

Ansonsten bin ich bei Paulito. Desto sauberer dein Signal wiedergegeben wird, desto eher hörst du Spielfehler und kannst dich schneller schulen. Effekte lenken außerdem sehr gern vom Lernen ab, weil man sich mehr mit den Knöpfen als mit den Saiten beschäftigt.
 
Erstmal: Willkommen im Forum, @rxsin :bier: