Interessant, was man in so kurzer Zeit alles auslösen kann. Bin erstaunt. Danke.
Das muss dann nur noch genauso auf dem Bass klappen.
@Bauschi: So wie Du mach ich das eigentlich auch schon seit Jahren. Hören, Vorstellen, Bass oder ganze Song-Arrangements spielen im Kopf. Man kann auch "üben" ohne Bass - was vielleicht genauso wichtig ist.
Ich sage auch nicht, dass ich mich gar nicht verbessert habe. Was Stilsicherheit und Phrasierung, sowie Vielseitigkeit in verschiedenen Grooves betrifft, habe ich mich sicherlich weiterentwickelt. Aber auf der Technikseite beispielsweise stagniert es. Ok. Technik ist nicht entscheidend. Aber ein wichtiges "Instrument", um Vorstellungen zu Tönen zu machen.
@Joerg: Deine 1.-4.-Aspekte finde ich sehr befruchtend..[
]0.(sorry. Ist echt nicht sarkastisch, sondern ehrlich gemeint). Besonders IPP hört sich interessant an. Allerdings denke ich nicht unbedingt in Griffbildern - eigentlich kaum visuell. Aber ein Ansatz. Auch die neue Pattern-übe-Methode. Allerdings habe ich schon lang keine Patterns mehr gehabt, die ich nicht schaffe[
] Na ja. Die, die ich nicht schaffe, interessieren mich meistens musikalisch nicht (so 16Triolen bei 120 bpm-Läufe). Hast Du welche guten für mich als Anregung und Herausforderung? Klassik?...hm..lang her.
@Markus Setzer-Methode: Die ist mir dann doch etwas zu durchstrukturiert....Das macht bei mir glaube ich keinen Sinn. Ich brauche einen bestimmten Antrieb oder Vorbilder. Habe z.B. Jamerson Songs nach SITSOM-Noten einstudiert. Hat mir echt was gebracht. Gerade auch zum Reaktivieren meiner doch sehr atrophierten Notenlese-Kompetenz.[
]
Ansonsten übe ich gerade ein bissel Doublethumping. Geht im Moment aber eher auf die arabische Schiene, mit deutlich mehr rechter als linker Hand. Für rasend schnelle Läufe fehlt mir noch die Schnelligkeit links und die Koordinination. Wie übt man das z.B. möglichst zeitsparend?
Keine Angst. Ich werde auch weiterhin lieber grooven...wenn's geht.