Eigenes Album im Internet verkaufen?

Pepe

Pepe

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
habe mit meiner Band ein Album aufgenommen, selbiges wollen wir natürlich auch unter die Leute bringen.

Wollte deswegen mal fragen ob ich da jetzt einfach so auf unserer Homepage das Album zu kauf anbieten darf? Oder muss ich da irgendwo ne Genehmigung etc. einholen? Was muss ich sonst beachten?

m.f.G. Pepe
 
Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht!

Seid ihr bei der Gema? Steht ne Plattenfirma hinter den Aufnahmen? (Wohl eher nicht sonst hätte die das geklärt!) Wer hat die Rechte an den Songs? Wird die CD gepresst oder wollt ihr die Songs zum download anbieten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wir sind nicht bei der Gema, haben auch keine Plattenfirma.
Die Rechte an den Songs haben wir, es sind alles Eigenkompositionen.
Die CD wird gepresst werden.

 
wenn die cd gepresst wird braucht ihr wohl zumindest nen freistellungsantrag von der gema, jedenfalls wars so bei uns (das nur nebenbei).

wenn ihr aber nicht richtig bei der gema gemeldet seid, dann solltet ihr das auf eurer seite vertreiben können.
ansonsten gibts auch portale wie cd baby (oder wie das hieß) die platten von bands ohne plattendeal verkaufen (ihr schickt denen die cds wenn sie auf deren seite wirklich einer bestellt).
dafür braucht die platte aber glaub ich dann nen strichcode.
 
wenn ihr Umsatz macht, müsst ihr ein Gewerbe oder mindest ne GbR angemeldet haben.
 
Eine GbR muss nicht angemeldet werden!!!
Es muss auch kein Gesellschaftsvertrag aufgesetzt werden, in diesem Falle gelten die Regelungen des BGB.

Die GbR kann keine kaufmännische Tätigkeit ausüben, daher entfallen auch die handelsrechtlichen Buchführungspflichten. Das Bedeutet es gelten nur die Vorschriften der Abgabenordnung (insbes. §§ 140–148 AO).

Es genügt, die Geschäftsunterlagen so transparent zu gestalten, dass sich die erzielten Umsätze/Gewinne nachvollziehen lassen. Man spricht hier von der sog. Einnahmenüberschussrechnung.

Eine Bilanzierungspflicht besteht dann, wenn ein Umsatz von mehr als 500.000 Euro im Jahr oder ein Gewinn von mehr als 50.000 Euro im Kalenderjahr erzielt werden (§ 141 AO). Es steht einer GbR jedoch frei, freiwillig Bücher zu führen und damit Bilanzen aufzustellen.

Die Gewinnverteilung zwischen den Gesellschaftern kann nach § 722 BGB frei gewählt werden.

Der Steuerfreibetrag beläuft sich auf 24.500 Euro für die GbR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Freunden eine Band gründet um dauerhaft zusammen Musik zu machen, ist man rechtlich gesehen eine GbR.

Ob ein schriftlicher Gesellschaftsvertrag besteht oder nicht... es ist auch egal ob Einnahmen vorliegen oder nicht...

Vorraussetzungen für eine GbR:
-mindestens zwei Gesellschafter
-ein "gemeinsamer Zweck zur Förderung"

Zum Thema Gesellschaftsvertrag:
der Gesellschaftsbildung erfolgt durch Abschluss eines Gesellschaftsvertrages, der grundsätzlich NICHT formbedürftig ist. Er kann schriftlich oder mündlich, aber auch stillschweigend erfolgen.

Das bedeutet das JEDER Hobbymusiker der in einer festen Band spielt, automatisch Mitglied einer GbR ist!!!




 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispiel...
[:D][:D][:D]

Nein natürlich nicht...
Du gibst ja bei der Bestellung deinen Namen an...
Wenn Max Mustermann Duschkabinen bestellt, wird auch nur Max Mustermann belangt...

Anders sieht es aus, wenn Bandmitglieder irgendwo mutwillig die PA zerstören. In diesem Fall würde die gesamte Band zu Haftung herangezogen, allerdings nur wenn Bandintern nicht geklärt werden kann, wer dafür verantwortlich ist, bzw. der Verursacher nicht in der Lage währe, für den Schaden aufzukommen.

 
wer unsere CD kaufen will, soll uns einfach ne email schreiben... dann gibts die kontodaten und nach erfolgreicher überweisung die CD. so einfach ist es, hommt aber noch relativ selten vor.
klar muss man vor allem mit kontodaten vorsichtig sein, aber da gabs noch keine probleme.
 

Zurück
Oben Unten