Einige fragen zum thrash metal bass

SkeletonChrist

SkeletonChrist

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
Ich bin neu hier im forum und spiele seit ungefair 3 monaten bass, ich will ausschliesslich Thrash metal spielen sowas wie slayer, sodom, megadeth etc. ^^

meine fragen wären nun:

1. Gibt es vielleicht bestimmte skalen oder töne die im trash metal verwendet werden???

2. Was ist der tritone? Und wie spiele ich ihn? Hab schon oft davon gehört das der tritone sehr viel im metal bereich verwendet wird, doch leider finde ich einfach nix zu dem thema wie man ihn spielt.

So das wars auch schon mit den fragen die mir auf dem herzen liegen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schonmal im vorraus für jegliche hilfe [;-)]

p.s.: Ich spiele ein 4 saiter p-bass (falls das wichtig sein sollte)

mfg
SkeletonChrist
 
Hm, ich spiel zwar auch ab und an was aus der Richtung, hab mich aber nie mit dem Aufbau beschäftigt.
Trotzdem kann ich dir evtl ein wenig helfen.
1. Gibt es auf [url="http://www.bassplayer.tv"]BassPlayer.tv[/URL] einige Videos zu dem Thema. Leider kann man auf dieser Seite keine Dierektlinks setzen, aber klick dich mal wie folgt durch:
[url="http://www.bassplayer.tv"]BassPlayer.tv[/URL] => Lessons => Metal (ziemlich unten)

2. Kann ich dir [url="http://www.justchords.de"]JustChords[/URL] empfehlen, da kannst du dich etwas mit Musiktheorie beschöftigen und findest evtl auch deinen Tritone (was ich spontan mit 3-Ton oder 3-Klang übersetzen würde).

HTH
Look
 
Hey!

Spiel ebenfalls musik eher in diese Richtung (aber eher death....)
Ersten würd ich dir mal ein anderes tuning empfehlen, etwa Drop D ( D-A-D-G) oder auch einfach alles nen halbton tiefer...
Sehr beliebt im thrash metal (vor allem bei slayer) ist ein ton und danach zwei "schnellere" (z. B. Achtel - Sechzehntel - Sechzehntel oder auch Viertel - Achtel - Achtel)
Was meiner Meinung nach auch sehr geil klingt, du nimmst einfach ne tonleiter einer leersaite (also z.b. von A) und spielst dann im wechsel zu der Leersaite immer wieder einen ton der Tonleiter. Am besten du benutzt dafür moll bzw. kirchentonleitern, klingt finde ich düsterer und böser [:D]
Dies ist aber eher im death verbreitet.....

hoffe ich konnt helfen, be fragen kannste dich an mich wenden..... [8D]

 
hi,
Danke für eure antworten,[:D]
das hat mir jetzt schon echt weiter geholfen, das forum hier ist echt nur zu empfehlen damit wären eigentlich alle meine fragen beantwortet [:-)]
vielleicht kaufe ich mir diese dvd mit david ellefson, megadeth is schliesslich eine meiner lieblings bands[;-)]

@freak1
hab mein bass natürlich schon n halbton tiefer gemacht wies sich für n echten thrash metal spieler gehört[:D]

mfg
SkeletonChrist
 
Zitat:Original erstellt von: SkeletonChrist



@freak1
hab mein bass natürlich schon n halbton tiefer gemacht wies sich für n echten thrash metal spieler gehört[:D]

Die Stimmung auf Es is schon geil.....*schwärm* so a la Tom Araya [:D]
 
Meiner Meinung nach benutzen die klassischen Thrash Metal Bands doch alle das Standart Tuning. Da wird großteil auf E rumgeprügelt, Drop D is da ne Seltenheit, oder? Heute mag das anders sein. Slayer spielt glaub ich ab und an half step down, also jede Saite n Halbton tiefer, aber Drop D is mir da auch noch nicht untergekommen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

Edit: Oh, sorry, hast ja halbton tiefer gestimmt und nciht drop d... Wer lesen kann is klar im Vorteil [|)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Meiner Meinung nach benutzen die klassischen Thrash Metal Bands doch alle das Standart Tuning. Da wird großteil auf E rumgeprügelt, Drop D is da ne Seltenheit, oder? Heute mag das anders sein. Slayer spielt glaub ich ab und an half step down, also jede Saite n Halbton tiefer, aber Drop D is mir da auch noch nicht untergekommen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

Edit: Oh, sorry, hast ja halbton tiefer gestimmt und nciht drop d... Wer lesen kann is klar im Vorteil [|)]

Mit drop d haste schon recht, is nich sooo verbreitet, aber is mir doch auch schon untergekommen.....

Standart -------> Fast alles von Metallica
halftune down-> Einges von Slayer
drop d ---------> Hin und wieder bei Pantera

kommt halt drauf an ob du Pantera als "klassisch" einreihen willst oder nich....

Ich habs halt lieber tiefer...... Death Metal halt [;-)]
 
Hm, Pantera is weniger klassisch meiner Meinung nach. Wird das nicht als Neo-Thrash bezeichnet?

Ich habs auch tiefer, ich shredde mit meiner Band auf B rum ;P

BTW: gibts von deiner Band irgendwo was im Netz? Hör immer gern bei anderen Metalbassisten rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eldrath

Jop heißt eig neo-thrash, aber ich mag die bezeichnung nich sonderlich....
klingt irgendwie so als wären die bands nur pseudos.... und das sind pantera, machine head etc. auf keinen fall..... is aba nur meine meinung.

Würd auch gern b-e-a-d spieln aba mit nen 4-saiter preci..... versuch kläglich gescheitert......

ne, noch nicht, sollts aba bald geben [:D]
 

Also ich würde die auch auf keinen Fall als Pseudos bezeichnen! Ok, Machine Head is nich so ganz mein Fall, aber Pantera haben dem Thrash Metal mal wieder ordentlich Leben eingehaucht. Egal, darum gehts ja hier gar nicht ^^
 
zu eneg kategorisierungen sind was für dumpfbacken find ich so wie neelctropoppseudopunk - WTF ....
zum thema:
Ad Es Tuning ... für mich ein Klassiker Slayer "Eyes of the Insane" - wahnsinnsgeiler song, - und meiner meinung nach sind da auch ein paar Tritonuse zu hören - aber eher bei den gitarrenlines (Kerry K. RULEZ!!!!)
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

zu eneg kategorisierungen sind was für dumpfbacken find ich so wie neelctropoppseudopunk - WTF ....
zum thema:
Ad Es Tuning ... für mich ein Klassiker Slayer "Eyes of the Insane" - wahnsinnsgeiler song, - und meiner meinung nach sind da auch ein paar Tritonuse zu hören - aber eher bei den gitarrenlines (Kerry K. RULEZ!!!!)

In bei beiden vollkommen deiner Meinung [:D]
 
UFZ hab grad meinen Verbalauswurf nochmals gelesen ... sorry ... man sollte nicht gleichzeitig Bauabrechnungen durchlesen und im Forum schreiben

... und zu trashmetal, da kommt man wohl auch am Anthrax-basser Frank Bello kaum vorbei - der spielt aber selten downtunings ...übrigens der Fender Frank Bello Signature Bass ist nicht nur eine Augenweide sondern auch ein ganz feines Teil, mein Tip "unbedingt anspielen!" Sehr fett und nicht nur was für die Plektrumfraktion ... hat auch einen feinen Slapton (sic!)- finde ich ... und endlos SUSTAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0130095306
 
Zitat:Original erstellt von: freak1


Würd auch gern b-e-a-d spieln aba mit nen 4-saiter preci..... versuch kläglich gescheitert......
schau dir mal diesen thread an:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793959
dort geht es genau darum.
werde dies mit dem h-e-a-d tuning wohl selbst auch machen da ich kein geld habe für einen 5-saiter bass und die g-saite sowieso eher selten brauche.
und wenn ich ne h-saite habe kann ich auch meshuggah spielen =)
 
Hi SkeletonChrist,
also ich denke ich kann dir da etwas weiterhelfen da ich mich dieser Musiksparte verschrieben habe.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht runterstimmen. Und ich würde mir auch nicht das Buch + DVD von Ellefson kaufen (das ist nämlich Mumpitz, lern ein paar Blues Stücke und Tonleitern und mach dich dann an Klassiker wie Peace sells but who is buying, Seasons in the Abyss (tieferstimmen xD) oder Over the Wall). Grundsätzlich kann ich nur empfehlen Stücke von Testament nach zu spielen, die Linien von Greg Christian (und leider auch kurzfristig Steve DiGiorgio) sind sehr cool und herausfordernd (ungefähr so wie die von Lauri Porra (Stratovarius), das ganze Stück über recht menschlich und an drei vier Stellen so derbe schwer das man am liebsten nie damit angefangen hätte xD)
Ich fasse mal kurz ein paar Bands zusammen die mit Standardtunings auskommen:

Metallica
Megadeth
Testament
Exodus
Sadus
Death
Sodom (ältere Stücke)

Bei Bands wie Kreator, Destruction und Sodom eigentlich auch lässt sich das aber nicht mehr so schlicht behaupten da dort die Tunings je nach Epoche des Songs unterschiedlich sind.


Kommen wir zur nächsten Frage, den Skalen.
Metallica zum Beispiel benutzen recht häufig die Blues-Tonleiter, zum Beispiel basiert das Hauptriff von Enter Sandman darauf.
Allgemein ist im Metal auch die sogenannte Pentatonik (Fünfton-Tonleiter) verbreitet.
Weiter gehts zu den Kirchentonleitern, das sind glaube ich 8 Tonleitern die verwendung fanden bevor das heutige Dur Moll Denken aufkam, mit diesen sogennanten Modi machst du fast nichts verkehrt.

Was auch häufig vorkommt ist ein Pedal Ton also ein Ton in einer rythmischen Figur der immer wieder auftaucht, oft ist dieser sogar gar nicht in der Skala vorhanden, was die Geschichte reizvoller macht.

Zur BEAD Stimmung.
Ich selbst spiele einen Bass in dieser Stimmung und ich kann dir sagen, ohne vernünftige Anlage macht es nur halb so viel Spaß und zudem wirst du bei Thrash Metal mit dieser Stimmung bei deinen Kollegen eher auf Kopfschütteln stoßen, die Gitarristen werden wohl höchstens auf D vielleicht noch Cis runter stimmen, wenn du dann auf B bist, ist das für dich einfach nur umständlich da du die Leersaite eigentlich nicht gebrauchen kannst. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal locker, Skeleton spielt erst seit diesem Jahr... Is doch normal, das man am Anfang erst mal die Technik erlernen muss. Und das geht nunmal am besten, indem man etwas versucht nachzuspielen, das einem gefällt. So hat man Spaß an der Musik und kann erste Erfahrungen sammeln. Is noch kein Meister vom Himmel gefallen, der eigene Stil entwickelt sich dann mit der Zeit (hoffentlich). Darf man fragen, welche absolut revolutionäre Musik du mit deiner band machst?
 
Bevor man einen eigenen Stil entwickeln kann muss man auch erstmal Einflüsse haben, ich denke jede Band hat mal so ihre Vorbilder gehabt die sie am Anfang nachgespielt haben.
Und ohne jemanden hier nahe treten zu wollen, wer immer noch dabei is, sich nen Bass zu suchen, der sollte nich daher schreien man müsse endlich anfangen die eigene Musik zu spielen.
Das kommt eh mit der Zeit man merkt ja dann was einem gefällt und kombiniert diese Sachen dann zu etwas neuem oder erfindet ganz neue Komponenten ^^
 

Zurück
Oben Unten