Elektronik austauschen?!

Zwackel

Zwackel

Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß252
servus,
mein bass, n washburn mb-8, ca. 10-12 jahre alt, spinnt seit kurzem. und zwar verzerrt er bei etwas stärkerem anschlag in tiefen lagen total. das problem hab ich seit ca. 3 wochen, davor hatte ich knapp 2 jahre keinerlei probleme damit. ich hab mit m gitarrenhändler drüber geredet, er hat gemeint dass vermutlich die elektronik im arsch ist, damit hatte ich schon probleme als ich ihn gekauft hab (ebay), aber das problem in der form gabs halt noch nie.

aber da kann man dann doch alles mögliche reinbauen, oder? was ist n da empfehlenswert? der bass hat 2 humbucker, es darf ruhig fett drücken, musikrichtung punkrock/ska.
 
hmmm erst mal die klassische Frage:

gaaaaaaaanz sicher, dass es nicht an der Batterie liegt (soll heißen, dass sie leer ist)?
 
ja, ganz sicher, extra beim proben rübergegangen in supermarkt und ganz frische gekauft. hatte keinen effekt.
 
ok
sorry die blöde Frage. War nur schon mal 1000 mal so, dass es nach zwei Seiten Fehlersuche plötzlich heißt "Alles in Ordnung. Nach 3 Jahren war die Batterie schon ein wenig ausgelutscht" [;-)]

hmmm der nächste Schritt, in der Fehlersuche wäre jetzt zu testen ob das ganze auch passiv zerrt. Hast du einen Bypass-Schalter?
Es könnte nämlich auch sein, dass das eine schlechte/kalte/alte Lötstelle ist, die bei den tiefen Tönen zum Wackeln anfängt.
Kannst auch mal einfach in's E-Fach schauen ob da, irgendwas nicht ganz koscher aussieht.

wenn das alles nix hilft, wäre ein Austausch auf jeden Fall überlegenswert (befürchte, dass das im Regelfall billiger ist als eine Reperatur)
Würde mir aber vorher die obigen Fehlerquellen anschauen. Möchte deinem Gitarrenhändler nix unterstellen aber der hat natürlich auch ein Interesse daran, dir was zu verkaufen [;-)]

@ "alles reinauen können": wichtig ist nur zB, dass die PUs nicht zu viel Outut für die Elektronik haben und diese übersteuern.
 
also n bypass-schalter gibts nicht, und wirklich dramatisch schlechte lötstellen hab ich auch nicht gesehen. der output könnte echt n problem sein, 2 humbucker mit starkstrom (2x9v), da kommt ganz schön was rüber. aber klangmäßig macht das nicht viel, oder wie? also muss nur genug output vertragen?
 
Zitat:Original erstellt von: Zwackel

, 2 humbucker mit starkstrom (2x9v), da kommt ganz schön was rüber.
wie? sind die PUs aktiv?
Zitat:aber klangmäßig macht das nicht viel, oder wie? also muss nur genug output vertragen?
WAS macht klangmäßig nicht viel? Meinst du WELCHE Elektronik da drin ist? Da gibt es natürlich Unterschiede aber da kennen sich andere besser aus...
 
ouh, ehrlich gesagt hab ich da nicht wirklich ne ahnung, ich denk mal dass nur die elektronik aktiv ist, aktive pu's sind ja eher selten, oder? ich denk ich bring dem die keule einfach mal vorbei und der soll mal reinschauen...
 

Zurück
Oben Unten