Elektronik Fender P/J ändern?

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß134.739
Ich mache mir Gedanken darüber, ob ich zwecks besserer Praxistauglichkeit die Elektronik meines Precision Special ändern soll.
Serienmäßig ist er ja mit der klassischen JB-Schaltung ausgerüstet, also 2 x Volume + passive Tonblende. Mich hat bei meinen JBs schon immer genervt, zwecks Lautstärkeveränderung oder PU-Wahl immer an zwei Reglern drehen zu müssen, hier ist das natürlich genauso.
Jetzt gäbe es ja die Alternative, stattdessen das Ganze mit Master-Volume, Tonblende und Überblendregler der PUs auszustatten, was die Bedienung schon erheblich vereinfachen würde.
Da ich in der Regel entweder nur Splitcoil, Splitcoil + Bridge-PU oder nur Bridge-PU einsetze, wäre auch ein 3-Wege-Schalter zusätzlich zu Lautstärke- und Tonregler eine weitere, noch einfachere Möglichkeit.
Da ich von elektronischen Schaltungen absolut null Ahnung habe, jetzt meine Frage an die Experten:
Gibt es bei den verschiedenen Varianten klangliche Unterschiede bzw. irgendwelche Einbußen, muss man irgendetwas beachten?
 
Beim Blendpoti musste aufpassen, dass du einen nimmst, wie z.B. den von Delano, der den Lautstärkenabfall bei Mittelstellung ausgleicht.

3 Wegeschalter find ich persönlich ganz nett, wenn man z.B. einen Humbucker splitten/seriell/parallel schalten will, fürs hinzunehmen eines weiteren PUs hast du mit nem gescheiten Blend-Pot viel mehr Flexibilität. Hab das in meinem P/doppel J von OLI genauso umgesetzt.
 
ich habe damals einen meiner westone bässe auf grund eines EQ schadens eine andere schaltung eingebaut mit blend poti anstatt der orginalen mit schalter. konnte ja beide gegen einander testen: mein fazit: wer da unterschiede hört, hört gras wachsen! ich hab nichts wahrgenommen. aber ich bin ja auch KSD spieler!!:D:D:D:D:D
 
Wenn Du wirklich nur die PUs einzeln oder zusammen volle Kanne benutzt, ist ein 3Wege Switch tatsächlich eine gute Sache, da sehr übersichtlich.
 
Spricht aber auch nichts gegen ein Blend-Poti. An meinen beiden Bässen mit zwei Pickups gefällt mir der Sound von Mittelstellung leicht in Richtung Steg-Pickup gedreht am besten. Das geht natürlich nicht mit einem 3-Wege Schalter ...
 
Ich erinner mich an einen Ausspruch von Atze Rockinger - sinngemäß: Im Rock'n'Roll gehts doch darum, ratzfatz nen anderen Sound zu haben. Wenn ich da erst (ans konkrete Beispiel angepaßt) überlegen muss, wie weit ich den Blend drehen muss...
 
Den einzigen Blend-Regler, der ohne spürbare Lautstärken-Einbusse in der Mittelstellung gut funktioniert, habe ich an meinem Warwick Streamer Stage I. Warscheinlich funktioniert das auch wegen der aktiven Elektronik so gut.

Andere P/J oder auch J/J-Bässe mit Überblendregler hatten das bekannte Mittelstellungs - Problem.

2 x Volume sollten Dir doch eigentlich entgegenkommen. Den vorderen PU etwas zurücknehmen, trotzdem bleibt beinahe die volle Lautstärke erhalten, und der Bridge-PU kommt besser durch.
 
Den einzigen Blend-Regler, der ohne spürbare Lautstärken-Einbusse in der Mittelstellung gut funktioniert, habe ich an meinem Warwick Streamer Stage I. Warscheinlich funktioniert das auch wegen der aktiven Elektronik so gut.

Andere P/J oder auch J/J-Bässe mit Überblendregler hatten das bekannte Mittelstellungs - Problem.

2 x Volume sollten Dir doch eigentlich entgegenkommen. Den vorderen PU etwas zurücknehmen, trotzdem bleibt beinahe die volle Lautstärke erhalten, und der Bridge-PU kommt besser durch.

Ja, du hast ja Recht, ich werde die Schaltung wohl auch so lassen. Mit dem Alter wird man eben bequem... ;-)
 
Mensch Kong !!!!

Precision78 du hast schon Recht so ein schöner Blendregler ist schon was feines. Bei denen von Glockla gibt es auch keine Lautstärkeneinbußen in Mittelstellung. Und wenn Du schon dabei bist, dann verbauen wir noch ne schöne 3 Band Aktivregelung, die dann passiv auch mit Höhenblende betrieben werden kann. Das kleine Löchlein auf der Rückseite für das Batteriefach ist auch gleich gemacht. So hast Du es in Deinem Alter viel bequemer, Du brauchst nicht mehr aufstehen und am Amp was nachregulieren, alles kannst Du im sitzen machen. Du musst nicht einmal die Bierflasche hinstellen, das funktioniert alles mit einer Hand, sozusagen die Eierlegende Wollmichsau. :D

PS: Ich lass die Fräse schon mal warmlaufen ;-)[¦)]
 

Mich hat bei meinen JBs schon immer genervt, zwecks Lautstärkeveränderung oder PU-Wahl immer an zwei Reglern drehen zu müssen, hier ist das natürlich genauso.

Ich hasse das auch an Jazzbässen.
Ich hab mir deswegen ein Blendpoti eingebaut.
Funktioniert wunderbar.

Optional könntest du einen 4fach Drehschalter nehmen (PU1/PU1+2parallel/PU2/PU1+2seriell) oder eine 3fachschalter ON/ON/ON.
Funktioniert alles wunderbar.
 
Mensch Kong !!!!

Precision78 du hast schon Recht so ein schöner Blendregler ist schon was feines. Bei denen von Glockla gibt es auch keine Lautstärkeneinbußen in Mittelstellung. Und wenn Du schon dabei bist, dann verbauen wir noch ne schöne 3 Band Aktivregelung, die dann passiv auch mit Höhenblende betrieben werden kann. Das kleine Löchlein auf der Rückseite für das Batteriefach ist auch gleich gemacht. So hast Du es in Deinem Alter viel bequemer, Du brauchst nicht mehr aufstehen und am Amp was nachregulieren, alles kannst Du im sitzen machen. Du musst nicht einmal die Bierflasche hinstellen, das funktioniert alles mit einer Hand, sozusagen die Eierlegende Wollmichsau. :D

PS: Ich lass die Fräse schon mal warmlaufen ;-)[¦)]

Das hättest du wohl gerne! :bier:
 
Meinem PJ-Bass habe ich einen vierfach-Drehschalter spendiert: P und J allein, dazu zwei Zwischenpositionen, bei denen die Signale der beiden Tonabnehmer unterschiedlich gemischt werden. Die Bandbreite der Sounds des Instruments wird mit diesen vier Stellungen für mein Empfinden gut genug abgedeckt. Dazu Lautstärke und Tonblende. Von außen sieht man nichts - der Schalter wird genau wie Lautstärke mit einem Drehknopf bedient.

So ähnlich wird das auch bei meinem Gibson EB-11 werden.
 
Beim Blendregler meines AD Preci habe ich keinen Lautstärkeeinbruch in Mittelstellung bemerkt (weder aktiv noch passiv). Allerdings auch keine Nuancen im Regelweg. Gibt also für mich nur voll auf P oder PJ in Mittelstellung. Nur J eher seltener, da Lautstärkeabfall ( gleich ich ab und zu durch Umschaltung auf aktiv mit gepushten EQ aus ).
 
Gestern ist mir Folgendes bei der Klangregelung des P/J aufgefallen:
Wenn ich mindestens einen Lautstärkeregler voll aufgedreht habe, funktioniert die Tonblende in meinen Augen wie sie soll. Wenn aber beide Lautstärkeregler NICHT voll aufgedreht sind, verändert die Tonblende nicht nur die Tonhöhe, sondern nimmt auch massiv Einfluss auf die Lautstärke! Soll heißen, Höhen rein wird`s deutlich lauter, Höhen weg deutlich leiser. Ist das normal oder hat da ein Mexikaner was falsch verdrahtet?
 
Wenn ich zuhause mit drei oder vier unterschiedlichen Bässen übe, muss ich die unterschiedliche Ausgangsleistung - und die Lautstärke, die ja dem Wohnzimmer angepasst sein soll, mit dem Lautstärkeregler des jeweiligen Basses angleichen.

Bei meinem BJ 1964 Preci tritt dann beim Benutzen der Tonblende genau das auf, was Du beschreibst. Bei voll aufgedrehtem Lautstärke - Poti ist das nicht wahrnehmbar, sobald ich aber den Lautstärkepoti sagen wir mal, um 1/3 zudrehe, mischt die Tonblende bei der Lautstärke irgendwie mit. Ob das jetzt nur gefühlt ist, da man die besser hörbaren Höhen und Hochmitten 'rausnimmt, oder ob tatsächlich, da die Tonblende mit einem anderen Signal, das durch einen Poti verändert wurde, der ja auch einen regelbaren Widerstand darstellt, arbeiten muss, kann ich wirklich nicht sagen.

Die Lautstärkeregelung alleine ändert jedenfall nichts am Sound, soll sie ja auch nicht, darf sie auch nicht.

Aber egal, wie es sich darstellt, bei meinem ist es auch so. Der Bass hat die original - Klang- und Lautstärkeregelung, in den 70ern hat man mal einen Out-Of-Phase-Switch eingebaut, den ich aber habe wieder rückbauen lassen, da er imho den Sound nur ausdünnte und somit unbrauchbar gemacht hat.
 

Zurück
Oben Unten