Elektronik Fender P/J ändern?

Wenn ich zuhause mit drei oder vier unterschiedlichen Bässen übe, muss ich die unterschiedliche Ausgangsleistung - und die Lautstärke, die ja dem Wohnzimmer angepasst sein soll, mit dem Lautstärkeregler des jeweiligen Basses angleichen.

Bei meinem BJ 1964 Preci tritt dann beim Benutzen der Tonblende genau das auf, was Du beschreibst. Bei voll aufgedrehtem Lautstärke - Poti ist das nicht wahrnehmbar, sobald ich aber den Lautstärkepoti sagen wir mal, um 1/3 zudrehe, mischt die Tonblende bei der Lautstärke irgendwie mit. Ob das jetzt nur gefühlt ist, da man die besser hörbaren Höhen und Hochmitten 'rausnimmt, oder ob tatsächlich, da die Tonblende mit einem anderen Signal, das durch einen Poti verändert wurde, der ja auch einen regelbaren Widerstand darstellt, arbeiten muss, kann ich wirklich nicht sagen.

Beim Precision mit nur einem Tonabnehmer ist das auf keinen Fall normal, es war zumindest nicht bei denen die ich habe und hatte! Ich hatte kürzlich bei meinem Squier die Potis gegen CTS getauscht und plötzlich war es auch so, da hatte ich dann aber was falsch verdrahtet, nach der Korrektur funzt es wieder wie es soll.
Ich habe heute mit Marco von Session-Music telefoniert, er sagte mir, dass es bei P/J und JB normal sei und man die Volume-Regler nicht als Lautstärkeregler in diesem Sinne verstehen darf. Einer von beiden muss immer voll auf sein, sonst funzt das mit der Tonblende nicht mehr. Er hat es mir auch technisch erklärt, aber erklär mal einem Blinden was Gelb ist... :rolleyes:Umgehen könne man das Ganze durch Umrüstung auf ein Balance-Poti mit Master-Volume.
 
.... Einer von beiden muss immer voll auf sein, sonst funzt das mit der Tonblende nicht mehr........Umgehen könne man das Ganze durch Umrüstung auf ein Balance-Poti mit Master-Volume.
Bei meinem '79er Preci in sienna sunburst-Lackierung (vom Voreigentümer modifiziert: EMG-PU's, zusätzlicher PU in der JB-Position, aktive Elektronik, massive Bridge) hab' ich das "Problem", dass der JB-PU einfach im Vergleich zum Preci-PU deutlich zu leise ist. Ich hab' eine Volume-Blende.... (Regler: VOLUME / Blendregler zwischen den beiden PU's / TON). Den JB-PU hab' ich bereits höchstmöglich hochgeschraubt. Aufgrund des guten Sounds mag ich den Preci-PU einfach nicht runterschrauben......
Sieht da jemand eine andere Möglichkeit, um die Lautstärken der beiden PU's etwas anzugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade selbiges Problem. An meinem Jazz Bass Special habe ich den Switch ausgebaut und auf Vol-Vol-Tone umgerüstet. Jetzt ist der J-PU viel zu leise, obwohl ganz oben am Anschlag.
Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass ich den J gegen einen von Hotwire, den ich von `nem Forumsmitglied habe, ersetzt hab und die Elektronik ne absolute No-Name mit 500 k Potis ist.
Ich werde jetzt als erstes mal die originale TBX-Tonblende zurückrüsten. Evtl. gleicht die über die Widerstände schon was aus.
Letztendlich sollte es auch auf PU-Blende-Vol-Tone rauslaufen, aber ich warte noch auf den Delano-Blendpoti und das passende 250 k Poti, da die alten zu groß für das umgebaute E-Fach sind (Poti direkt unter Buchse, wegen Umbau auf Prezi-Pickguard).
Ich werde weiter berichten. Finde den Thread hier gerade echt spannend. :-)

VG

rooman
 
Laß dir von Harry einen HotJot wickeln, der da Lautstärkemäßig mitkommt

OLI
Wenn ein aktiver EMG mit einem anderen passiven PU gemischt werden soll, dann geht das nur mit einem speziellen Balancepoti (z.B. von Noll). Sonst wird das nix....

Eigentlich hab ich bei allen Bässen, die ich mit EMG's ausgestattet oder gehört habe, immer ein sehr gutes Lautstärke-Verhältnis festgestellt. Auch bei PJ-Bässen.
Sicher, das Einstellungsmäßig nichts mehr geht? EMG's können (und sollten) extrem nah an die Saiten gedreht werden, da sie ein sehr schwaches Magnetfeld haben.
Mit der Verdrahtung alles in Ordnung? PU's aus der gleichen Serie?

Eine weitere Ursache könnte sein, das der nachträglich eingebaute PU zu nah am Steg positioniert wurde und deshalb zu dünn klingt. Schon mal nachgemessen?
 
Bei meinem '79er Preci in sienna sunburst-Lackierung (vom Voreigentümer modifiziert: EMG-PU's, zusätzlicher PU in der JB-Position, aktive Elektronik, massive Bridge) hab' ich das "Problem", dass der JB-PU einfach im Vergleich zum Preci-PU deutlich zu leise ist. Ich hab' eine Volume-Blende.... (Regler: VOLUME / Blendregler zwischen den beiden PU's / TON). Den JB-PU hab' ich bereits höchstmöglich hochgeschraubt. Aufgrund des guten Sounds mag ich den Preci-PU einfach nicht runterschrauben......
Sieht da jemand eine andere Möglichkeit, um die Lautstärken der beiden PU's etwas anzugleichen?
Ich denke das ist mehr oder weniger normal. Ich habe das ganz gut hinbekommen, in dem ich den J-PU sehr hoch gestellt habe (trau dich!)und den Split-Coil etwas herunter (3,2 / 2,4 mm zwischen Magnet und Saite bei auf dem letzten Bund gedrückter Saite). Jetzt ist das Verhältnis recht ausgewogen.
 
@Basspekoe: mein Voreigentümer hat bei der vorgenommenen Modifikation sowohl in der Preci als auch in der JB-Position aktive EMG-PU's verbauen lassen......
@precision78: ........ okay, dann versuch' ich noch einmal etwas an der Einstellung zu verstellen. Der JB ist schon ziemlich hoch; werd' ihn vielleicht noch 1 - 1,5 mm höher setzen und den Preci vielleicht 1 - 1,5 mm tiefer. Bin mal gespannt. Werde berichten.......
 
@Basspekoe: mein Voreigentümer hat bei der vorgenommenen Modifikation sowohl in der Preci als auch in der JB-Position aktive EMG-PU's verbauen lassen......
@precision78: ........ okay, dann versuch' ich noch einmal etwas an der Einstellung zu verstellen. Der JB ist schon ziemlich hoch; werd' ihn vielleicht noch 1 - 1,5 mm höher setzen und den Preci vielleicht 1 - 1,5 mm tiefer. Bin mal gespannt. Werde berichten.......
Habe eben nochmal nachgemessen, beim J-PU beträgt der Abstand zwischen Magnet und Saite bei auf dem letzten Bund gedrückter Saite 1,4 (E) bzw. 1,0 (G) mm.
 
Habe eben nochmal nachgemessen, beim J-PU beträgt der Abstand zwischen Magnet und Saite bei auf dem letzten Bund gedrückter Saite 1,4 (E) bzw. 1,0 (G) mm.
@precision78: ...... so niedrig????? :O! Und es zerrt nicht?
Okay, dann wäre bei meinem JB-PU ja durchaus noch etwas "Luft"!
NACHTRAG: da ich Plec-Spieler bin, der mitunter auch (erheblich) fester anschlägt, bevorzuge ich gerne etwas größere Abstände zwischen Saiten/PU, damit's nicht "klackert"..........

Danke für Info, LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@precision78: ...... so niedrig????? :O! Und es zerrt nicht?
Okay, dann wäre bei meinem JB-PU ja durchaus noch etwas "Luft"!
NACHTRAG: da ich Plec-Spieler bin, der mitunter auch (erheblich) fester anschlägt, bevorzuge ich gerne etwas größere Abstände zwischen Saiten/PU, damit's nicht "klackert"..........

Danke für Info, LG Klaus
Kleine Korrektur, habe mich vermessen: 1,8 / 1,0 mm.
Zerrt nicht, die Saiten kommen auch nicht mit dem PU in Berührung. Weiter hinten ist die Auslenkung der Saiten ja auch nicht so groß.
 

DANKE für die Nach-Info @precision78!
Ich besitze (glücklicherweise) einige tolle Bässe! Bei den beiden vierstündigen Gigs letzte Woche hab' ich ausschließlich den Preci 79 gespielt und den GIBSON LP-Bass ausschließlich als unbenutzten Back-up dabei gehabt.
Deswegen ist's mir wichtig, auch den JB-PU bei diesem/meinem Preci vollwertig einsetzen zu können. Es gibt einige Songs in unserem Repertoire, da kommt der JB-PU einfach um Klassen bässer (Suzie Q). Deswegen sollte künftig mein JB-PU etwas "kräftiger" kommen......
 
Gerne!
Ich habe auch länger herumexperimentiert, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Aber so ist es wie ich finde recht gut.
 
@Basspekoe: mein Voreigentümer hat bei der vorgenommenen Modifikation sowohl in der Preci als auch in der JB-Position aktive EMG-PU's verbauen lassen......

...ja, das ist mir schon klar. Der Hinweis in Bezug auf verschiedene PU's galt dem Rat von Orgeloli an dich, sich von Harry Häussel einen PU wickeln zu lassen. Der wäre dann nämlich passiv... :rolleyes:
Ich bin aber der Meinung, das das keine vernünftige Lösung wäre. Dreh den Steg PU einfach so hoch es geht...

Und wie gesagt, EMG's kann und soll man so dicht wie möglich an die Saiten positionieren. EMG's haben ein sehr schwaches Magnetfeld (also gibt es auch keine "Stratitis" zu befürchten) welches durch die aktive Elektronik im PU-inneren verstärkt wird.
Also, solange der PU die Saite beim schwingen nicht behindert, ist's ok mit der Höhe.

Wenn du es gerne offiziell haben möchtest, guckst du hier (Zitat von der EMG-Einbauanleitung) :
EMG Active Pickups have very little magnetism compared to passive pickups. We recommend you adjust the pickups as close to the strings as possible. Sustain and string movement will not be inhibited by close adjustment.
 
Wie ist es denn jetzt bei euren Instrumenten, beeinflusst die Tonblende die Lautstärke, wenn beide Volume-Potis nicht ganz aufgedreht sind?
 
Ist bei mir auch so (Jazz Bässe). Die Tonblende arbeitet da auch anders bei runter gedrehtem Volumen beider Tonabnehmer.
 
Bei (etwas) zugedrehtem Volume liegt natürlich ein Widerstand seriell zum Pickup.
Mag sein, dass das die Wirkung des Tone Potis beeinflust???

Ich kenne dieses Phänomen auch. Auch bei einigen Bässen, wenn Volume voll auf ist ...
 
@OrangePekoe: Danke für den Tipp mit dem EMG-JB-PU. Werd's jetzt mal "gnadenlos" ausreizen und ihn noch etliches höher schrauben; so 3 mm sollten evtl. noch möglich sein.

@precision78: bei meinem '79er Preci hab' ich nur einen Volume-Regler, der auf beide PU's wirkt. Mit dem mittigen Überblendregler (ähnlich wie bei meinem ex Jazzbass special) kann ich die beiden PU's "mixen"
 
Laß dir von Harry einen HotJot wickeln, der da Lautstärkemäßig mitkommt

Ja, ich würde auch über einen besseren Steg-Pickup nachdenken. So wie du das im Thread zum Kauf des Basses beschreibst habe Ich das Gefühl dass diese Pickups es einfach nicht so "bringen". Hatte mal einen Tony Franklin in der Hand, und dieser hat Steg alleine, beide zusammen oder Hals alleine saumässig gedrückt, und Ich hatte da auch nicht das Gefühl dass mit beiden Zusammen etwas "glatt gebügelt" wird.

Ist ein viel diskutiertes Thema, schau mal drüben bei talkbass.com:


http://www.talkbass.com/threads/what-is-the-best-p-j-combo-pickups.843836/

http://www.talkbass.com/threads/best-p-j-pickup-upgrade.96608/
 

Zurück
Oben Unten