Elektronik Fender P/J ändern?

Anmerkung von mir, weil ich die aktuelle Diskussion etwas "befeuert" habe: ich bin mit dem EMG-Preci-PU vollkommen zufrieden; den spiel ich auch zu ca. 95 % (also Blendregler total auf Preci eingestellt).
Es gibt allerdings einige wenige Songs, wo der JB- (EMG-)PU im Vergleich zum EMG Preci passender/nasaler käme, aber bei meinem Bass halt (momentan) zu leise.....
Die Anregung von precision78 werd' ich aufgreifen und mal testen......
Austauschen werd' ich den PU vermutlich nicht......

Im Zweifelsfall greif' ich halt zum 75'er Rick mit total nasalem Sound.......
 
Was ich aber feststellen musste, seit ich die PUs lautstärkemäßig angeglichen habe: Die Überblendfunktion ist nahezu unwirksam, soll heißen entweder nur P, nur J oder P und J zusammen. Es macht klanglich keinen Unterschied, ob ich bei voll aufgedrehten Volume-Potis einen der beiden nur minimal oder komplett zurückdrehe. Oder höre ich nur mittlerweile schon etwas schlecht? :II
 
selber schuld! was machst du auch für einen blödsinn! bässe mit zwei tonabnehmern...was wollen die demnächst noch alles erfinden? bässe mit 5 saiten? cherrycoke?...:D
 
Ich denke das ist mehr oder weniger normal. Ich habe das ganz gut hinbekommen, in dem ich den J-PU sehr hoch gestellt habe (trau dich!)und den Split-Coil etwas herunter (3,2 / 2,4 mm zwischen Magnet und Saite bei auf dem letzten Bund gedrückter Saite). Jetzt ist das Verhältnis recht ausgewogen.
Hi precision78, hab' vorhin den EMG-JB PU noch ca. 2 - 2,5 mm hochgeschraubt, so dass es bei gedrückter Saite bei der G-Saite vielleicht noch 2 mm Abstand zum PU ist. Bei der E-Saite hab' ich ca. 3,5 mm gelassen. Der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden PU's ist jetzt geringer geworden, aber gleichwohl noch zu hören. Dadurch hab' ich jetzt mehr "spiel" beim Überblendregler...
Danke für den Tipp! :-)
 
Du darfst auch nicht vergessen, das ein P-PU mehr "bumms" hat, als ein J in der selben Position. Meine Jazzys sind wunderbar ausgeglichen, mein PJ hat ein leichten(!) P-Überhang in Mittelstellung. Das ist für PJ aber normal und typisch (und eigentlich auch gewollt, ansonsten spielt man eben JJ). Hast du mit anderen PUs eigentlich genauso, es sei denn der Steg-PU ist "extra Hot" gewickelt oder die Höhenjustierung ist sehr unterschiedlich.
Das "knorzige" des P-PU ist in Mittelstellung doch weg zugunsten einen ausgewogeneren Klanges, oder? Sollte eigentlich so sein. Damit wären dann doch alles "richtig"...
 
@Basspekoe: ...... ich hab' vielleicht noch zu sehr die äußerst ausgewogene PU-Regelung bei meinem ex JB special (MIJ) im Gedächtnis.
Da war der JB-PU lautstärkemäßig genauso präsent wie der JB-PU und da klappte es mit dem Überblendregler phantastisch. Gleiches hätte ich gerne auch bei meinem 79'er Preci gehabt.....
 
Die Blend-Funktion ist bei mir auch für die Füße, es gibt eigentlich nur die Wahl zwischen P, PJ und J. Ein Mischen funktioniert nicht, dreht man bei voll aufgedrehten Volume-Reglern einen der beiden auch nur minimal zurück, ist der entsprechende PU komplett weg.
 
Die Blend-Funktion ist bei mir auch für die Füße, es gibt eigentlich nur die Wahl zwischen P, PJ und J. Ein Mischen funktioniert nicht, dreht man bei voll aufgedrehten Volume-Reglern einen der beiden auch nur minimal zurück, ist der entsprechende PU komplett weg.

Vielleicht irgendwann mal hochwertigere Potis reinsetzen.Arbeiten die denn im Solobetrieb gut, oder sind es eher ein/ausschalter?
 
Schon mal beide Potis einen Ticken zurück gedreht und von da aus versucht das Verhältnis feinfühliger zu mischen? Sollte besser klappen...
 
Vielleicht irgendwann mal hochwertigere Potis reinsetzen.Arbeiten die denn im Solobetrieb gut, oder sind es eher ein/ausschalter?
Schon mal beide Potis einen Ticken zurück gedreht und von da aus versucht das Verhältnis feinfühliger zu mischen? Sollte besser klappen...
Da sind die originale von Fender verbauten CTS 250 kOhm-Potis drin, und die sind ja eigentlich nicht schlecht. Wenn einer von beiden Volume-Reglern zurückgedreht ist, kann ich mit dem anderen die Lautstärke fein dosieren. Allerdings hat dann (hatte ich irgendwann schon mal erwähnt), wenn nicht mindestens ein Volume-Regler voll aufgedreht ist, die Tonblende Einfluss auf die Lautstärke!
 

@precision78: ..... insofern finde ich "meine" Potiregelung (Volume/Überblendregler/Tone) geeigneter und bedienungsfreundlicher.
Ist sehr angenehm, mit nur einem Volume-Regler zu arbeiten (wie z.B. auch bei meinem ex 4004 Rick).
Mein neuer GIBSON LP Standard-Bass hat Toggle-Switch und zwei Volumeregler. Gehe ich in der Mittenregelung mit einem Volumeregler zu weit "runter", wird's arg leise. D.h., es wird auch der zweite vollaufgedrehte Volume-Regler indirekt mit runtergedreht (shit!).
 
@precision78: ..... insofern finde ich "meine" Potiregelung (Volume/Überblendregler/Tone) geeigneter und bedienungsfreundlicher.
Da hast du vollkommen Recht! Deshalb überlege ich auch, das noch zu ändern. Mit einem Volume-Regler wie bei meinen "normalen" Precis kann man diesen dann auch als solchen nutzen, was mit der JB-Schaltung eben nicht möglich ist... :(!
 
Ich lese immer wieder von JB-Spielern mit klassischer JazzBass-Schaltung, dass sie die PUs mischen, also z.B. 100% Hals-PU + 90% Steg-PU etc.
Das funktioniert wie bereits beschrieben bei meinem P/J nicht, jedenfalls nicht, wenn ein PU auf 100% steht.
Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?
 
ja schon, aber wie das ganze verdrahtet ist, scheint ja nicht ganz kosher zu sein, sonst wär da kein Einfluss der Tonblende auf die Lautstärke
Laut einem Mitarbeiter von Session in Frankfurt sei das normal. Ich habe ja an dem Bass nichts verändert, aber bei den Mexikanern weiß man nie. Ich schraube mal das PG ab und mache ein Foto!
 
Ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen:
SANY0568.JPG

Edit: Der Kondensator hat die Bezeichnung ic 503Z (sofern ich das richtig entziffern konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten