. elektronik problem---störgeräusch---HILFE

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Beiträge
55
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi leute...

also nach dem ich jetz in meinen nagelneuen Fender Jazz Bass jetz nun Elektronik ( Volume Poti C-Switch und Pickupwahlschalter Fachgerecht eingebaut hab nach anleitung von H.Lemme) fertig gemacht habe sollte eigentlich alles funtzen....nur jetz kommts... ich habe ja 4 Schaltstellungen... 1 Bridge 2 beide Parallel 3 Neck 4Serie...

wenn ich auf 3 und 4 hab hab ich störgeräusche (obwohl es noiseless Pickups sind... )und wenn ich masse berühre gehen sie weg doch wenn ich in stellung 4 auf die magneten des Bridge Pickups raufgrabbel... dann wird es ein enormes geräusch als ob ich iwo signal berühre oder das klinke kabel so in der hand halte... was isn jetz kaputt?! was muss ich n nu amchen?! wenn ich den so in die Elektronik WERKSTATT unserres musikladens in der Stadt gebe..., dann wirds 1. sau teuer... 2. kennt der die H.Lemme Elektroniken nich und 3. hat der Typ keine ahnung... der bastelt dran rum nimmt geld und wenns nich besser is, is es halt noch so....
könnt ihr mir helfen?! woran kann das liegen...
ich habe nun 1200€ in mein Fender Custom Jazz Bass investiert und jetz soll nich alles an der Elektronik scheitern....hab mich so gefreut das ich jetz alles zusammen hab... menno [ooo]

mfG und bitte um Hilfe [ooo]
OTTO
 
naja aber die geräusche wenn ich die Magneten beürhre sind ja nur beim Neck Pickup....der Stegpickup macht überhaupt keine probleme.... der läuft tadelos... auch ohne störgeräusch ( wenn ich allein auf 1 stelle) wenn ich jetz angenommen....mal die beiden kabel des Neck Pu mal ablöte... und dann das geräusch noch da is wo kann es dann noch her kommen...und wenn es dann weg ist.... was muss ich n dann machen?! ein Pcikup kann ja eigetl nich im arsch sein.....der sogar quasi neu ist!!

vielen dank erstmal!!!
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Das du Störgeräusche beim berühren der Polepieces bekommst (und gleichezeitig keine Masse berührst), ist normal.

Das du bei "3" und "4" Störgeräusche hast scheint eine fehlende Masse verbindung zu sein. Mess am besten mal alle Massepunkte durch. Also jeweils zur Klinkenbuchse... vll hsat du irgendwo eine Erdung vergessen (obwohl es mich dann wundert, das "2" keinen Ärger macht...

Die Masseverbindung hätte ich auch getippt....aber dann müsste er doch bei 2 auch Störgeräusche haben....deswegen hab ich mal nix geschrieben! Aber die Masseverbindungen checken (incl. lötstellen!) kann sicher nicht schaden!

Tante Edith weiß
Auch bei neuen PUs gibt´s Montagsprodukte! Du könntest ja mals durchmessen wenn du ihn ablötest!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie check ich das denn alles durch?! womit macht man das?
 
und vorallem wie checke ich die lötstellen...weil das sind echt ziemlich viele...
 
Ich schätze mal du hast ein Multimeter (wenn nicht: Sowas gehört meiner Meinung nach in jeden Musiker-Haushalt genauso wie ein vernünftiger Lötkolben und ein Feinmechaniker-Set! )

Einfach auf Widerstand stellen (Messbereich zwischen 20kOhm und 200kOhm) und dann die Klemmen an die beiden Leitungen klemmen:
Wenn dein Widerstand
a) unendlich: sind PU-Wicklung oder Zuleitung unterbrochen -> PU am Ar***
b) < 20 Ohm: Die Spule im PU hat nen Kurzschluss -> wie a)
c) zwischen 3kOhm und 20kOhm: PU ist in Ordnung

gruß
f.

EDIT: Lötstellen würde ich zuerst mal auf Sicht prüfen:
Ist die Verbindung gut, allseitig schön unschlossen, metallisch glänzend?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo muss ich n die kontake des Multimeters ranhalten? rote an signal am PU und schwarze an masse des PU?! richtig?! dazu sollte ich dann aber die Pickups nochmal ablöten?! oder?!


aber davon mal abgesehn ....,
es kann ja nich wirklich am PU liegen wenn ich von ihm tone bekomme ! oder?! hm....
hast du n plan von dem Pickupwahlschalter von Helmut Lemme... (oder irgendwer anders?) ?! da steht ja in der Einbauanleitung genau drin wie man es machen soll.... könnte da vllt ein fehler liegen?! aber eigentlich hab ich die Skizze und Anleitung befolgt....
an Blau heißen draht (quasi Signal ?! ) vom Hals Pu
an Rot heißen Bridge PU
an Grün kalten draht vom HalsPU ( der kalte is doch masse oder?! ) aber für Steg PU gibts son extra markiertes Lötfähnchen nich, da hab ich Masse vom Bridge PU ( der geräusch/brumm/störgeräusch frei läuft) an die masse vom Ausgang des PU-wahlschalters gelötet... hätte der vom Hals PU da auch normal an die Masse gemusst?! ich hab mir gedcht kalter draht heißt Masseverindung...is doch auch so oder?!

mfG OTTO
 

Zurück
Oben Unten