Email-Offerte

sz

sz

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß21
Ich wollte nur kurz nachfragen, ob ihr auch eine seltsame englischsprachige Email-Offerte für eure Bässe in den Kleinanzeigen erhalten habt. Ich habe gestern um 23.30 (wohl GMT+2) so eine erhalten und das riecht stark nach einer automatischen Email.

Ich will mal nicht mehr sagen, um den potenziell doch echten, ehrlichen Interessierten nicht zu Unrecht zu diffamieren. Danke für die Mithilfe!
 
Achtung Betrug!


Nach eingen Internet-Recherchen bin ich nun 100%ig sicher, dass es sich (wieder einmal) um diesen organisierten Betrug (419 scam) handelt. Also wenn möglich nicht auf diese Emails eingehen und schon gar nicht persönliche Daten weitergeben. Mir hier ein Fehler passiert: ich habe aus versehen meinen Namen (wird vom Email-Programm automatisch im "Von"-feld eingetragen) verraten.


Die ursprüngliche Email:
Zitat:
Good Evening,
I am Mr Wakama Toure working with a finance company in the UK,I am highly
intrested in buying the { Bass guitar}you have for advertised for sale,do let
me know your last asking price with recent pictures included in your response if
still available ok,..I will handle the transportation and cost on shipment so
you have nothing to worry ok,Payment will be made Via a certified bank
cheque,Your urgent response is highly appreciated for immediate action towards
this transaction,contact me on my mobile +447024013609 for a faster and better
understanding

Kind Regards,
Wakama Toure.
 
Finger weg! Das ist sowas ähnliches wie die, vor ca. 2 Jahren, abgezogene show mit der Nigeriageschichte, ich glaube auf basschat.co.uk nachzulesen. Oder war's talkbass?
Gruß
C.
 
Ich kenn da Ähnliches von unseren Mopped-Kleinanzeigen.

Eine aktuelle Masche ist: Adresse ermitteln und sich dann per Einbruch Schlüssel und Papiere (Bässe ?) zu besorgen.

Die 2te Masche ist: Ausländischen Scheck schicken.

Er schickt Dir 'nen Scheck, der "versehentlich" höher dotiert ist, als der Kaufpreis, und bittet um Rückerstattung.
Du gehst zur Bank, reichst den Scheck ein und kriegst auch sehr schnell den Betrag auf Dein Konto gutgeschrieben.

Dann überweist Du ihm und schickst ihm die Ware, und 4 Wochen später stellt sich raus, es ist doch 'n Schüttelscheck und Du merkst, dass Deine Bank Dir die Gutschrift nur unter Vorbehalt zugeteilt hat und sie genauso schnell wieder rückgebucht wurde, wie sie drauf war ...

Ganz linke Nummer, weil die Kohle ja schon vermeintlich "sicher" auf Deinem Konto war... [xx(]

Musst mal Googeln, habs grad nicht detailierter parat, aber sowas gibts bei Auslands-Schecks ... [:(!]
_____________

Edtiths Cousine: ... hat nur nochmal aufgeräumt ...

[url="http://www.pfiffige-senioren.de/Differenztrick.html"]Hier gibt's einige Beispiele davon[/url], es gibt aber auch noch weitaus detailliertere Seiten ...
_____________

Edith: Es gibt da auch 'n paar berühmte Banken bei der Masche, ich glaub' Western Union war ein Name ...

Der Footer unserer Mails:
ACHTUNG: WIR WARNEN
z.B. vor englischsprachigen Mails mit 'Scheck schicken' etc.
In der Regel stecken da betrügerische Absichten hinter !

Und seid auch vorsichtig mit der Herausgabe Eurer Adresse !
Es wurden auch schon Moppeds aus geschlossenen Garagen entwendet.
www.burning-out.de/news/2002/09/20020905152000.shtml oder
www.burning-out.de/news/2006/08/20060808122732.shtml

Man muss heutzutage leider mit Allem rechnen ! :-O(
_____________

Ediths Onkel will auch nochmal ran:
@ Sam: Mir fällt grad ein, den Footer haben wir jetzt ca. 2 Jahre drin, und nachdem der drin war hat das bei uns ratzfatz aufgehört mit solchen Mails. Da war der Markt aber auch noch sehr neu und ich denke, die schicken vorher erstmal immer 'ne Testmail an sich selbst.

Wenn vorher täglich 50-60 davon rausgingen, dann sinds jetzt alle 2-3 Wochen mal eine. Deswegen denke ich Testmail, und vor Allem, die Burschen können Deutsch, sonst könnten sie keine Account eröffnen und die Warnung lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten