Entscheidungshilfe: svt3 vs bass terror

hast du den link dazu bitte? ich find grad nix :/

e: gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erste tests und erste probe mir dem terror überstanden (wohlgemerkt mit nicht 100% funktionierender box).
anfangs hatte ich die regler inkl. gain auf gundstellung (12 uhr), volume langsam rauf ohne effekt. bissi herumprobiert und hab ohne viel zu regeln meinen sound gefunden...
nach der probe meinte mein schlagzeuger, das teil hätte um 60% bass(druck) weniger. kam mir auch ähnlich vor, stört mich persönlich aber absolut nicht. eher im gegenteil. der sound harmoniert mit den gitarren (dual rectifier & engl fireball) einfach viel besser und grooviger als mit dem ampeg.
das teil rockt wie sau. ich hab genau diesen sound gesucht, klingt ohne effektpedale einfach nur gut.

ich frage mich ja tatsächlich wieso man von diesen amp eine 1000W version baut?! 9 uhr volume, 1 uhr gain hat gereicht und wir proben sehr laut!
weitere tests folgen muhahaha ;-)
 
Servus,

versuchs auch echt mal mit anderen Röhren.
Vielleicht hast Du ja was rumliegen oder die Gitarristen oder ein Bekannter.
dann mußt Du nicht gleich Geld ausgeben.

LG,

Hans
 
servus hans,

ich warte jetzt mal ab bis meine box repariert ist und spiel noch ein bisschen damit herum. grundsätzlich bin ich dafür aber auf jeden fall offen.

das frage die ich mir stelle ist aber: was wenn der amp in den nächsten 2 jahren einen fehler hat? gilt trotz selbströhrentausch noch die garantie?
und zweiteres: ich hab noch nie selber röhren getauscht und hab null ahnung worauf man da achten muss. ich werd mich in der materie etwas einlesen, hab ja zeit dafür :-) eventuell hast du ein paar links für mich?!
danke auf jeden fall für den tipp!
(btw. ich hoffe noch dieses jahr eine box bei dir bestellen zu können, wenn das nötige kleingeld dazu angesammelt ist [:-)] )
 
die garantie kann dadurch gar nicht erlöschen ... ich würd hald an falls du das ding einschicken musst, evtl. wieder auf die alten röhren umrüsten ... das ding hat auch kein gehäusesiegel oder sonst was, außerdem ist röhrentausch ein ganz normaler vorgang, die müssen in gewissen abständen i-wann getauscht werden, beim röhrenwechsel musst du ja nicht das Gehäuse öffen, sondern blos die obere Haube abnehmen (die mit ein paar kleine schrauben fixiert ist)

gemacht wird's ganz einfach ... die hülse von der röhre nehmen (bajonetverschluss,)
die alte röhre rausziehen
die neue einsetzen
hülse wieder drauf machen
Gehäuse zu, fertig
 
ok, gut zu wissen.
und um die bias einstellung brauch ich mir keine gedanken machen? ich kenn mich bei dem gebiet wie gesagt null aus.
vielen danke für die infos!
 
Servus,

es ist wirklich einfach. Der Rockbass hat das gut beschrieben.
Die sitzen aber ziemich fest in den sockeln ich mußte da schon ein wenig hin und herwackeln.
Vorstufenröhren haben keine Bias Einstellung. Einfach gegen einen passenden Typen tauschen.

LG,

Hans
 
Aber bitte nur leicht ruckeln und viel ziehen, nicht das da was verbiegst ... Bei mir hats beim ersten mal wunderbar geklappt
Evtl n tuch her nehmen um verunreinigungen zu vermeiden ;-)
Reinstecken kannst du sie nicht falsch , weil sie nur in einer position un den sockel passt, das lässt sich aber durch nen blick in den spalt beim einsetzen problemlos "überwachen"
 
kein ding ... Bassisten helfen sich doch gerne ;-) ... und noch dazu wenn man waffengleichen helfen kann ;-)
 

grüss euch,

seit gut 4 monaten ist der terror in berieb, immer noch mit originalröhren. aber mit bass tausch klingt das teil schon mal ordentlich und schiebt an. eigentlich wollte ich ja den beluga II verkaufen, aber ich hab ihn "passiviert", ohne klangverlust. hat sich rentiert und behalt ihn doch :-)

jetzt ist die box dran. ich hab mir ein projekt in den kopf gesetzt, und zwar folgendes:

ich nehm mein cab, kustom de610h und bau dieses um. vorweg: ich kenne fmc aber ich bastle gerne ;-)
ursprünglich wollte ich daraus eine 2x15"er box machen, bis ich auf 18"er gestossen bin. ich hab mir das volumen noch nicht genau ausgerechnet, aber es dürften um die 200l sein.
lange rede, kurzer sinn:
ich bau mir eine 1x18" 2x10" box

was denkt ihr? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: wayne

seit gut 4 monaten ist der terror in berieb, immer noch mit originalröhren. aber mit bass tausch klingt das teil schon mal ordentlich und schiebt an.

jetzt ist die box dran. ich hab mir ein projekt in den kopf gesetzt, und zwar folgendes:

ich nehm mein cab, kustom de610h und bau dieses um. vorweg: ich kenne fmc aber ich bastle gerne ;-)
ursprünglich wollte ich daraus eine 2x15"er box machen, bis ich auf 18"er gestossen bin. ich hab mir das volumen noch nicht genau ausgerechnet, aber es dürften um die 200l sein.
lange rede, kurzer sinn:
ich bau mir eine 1x18" 2x10" box

was denkt ihr? [:D]

Moin Wayne,
ich halte das mit der 18" Box auch eher für eine Schnapsidee. Ist die Kustom denn so schlecht?
Aber den Vergleich SVT III / Orange TB find ich interessant, hab mir neulich einen gebrauchten SVT III gekauft, fand den TB den Beschreibungen nach aber auch sehr interessant. Das Thema ist auch noch nicht vom Tisch, für unterwegs muss dann auch mal was kleines, leichtes her. In einem vorhergehenden Beitrag erwähntest du, daß euer Drummer meinte, der hätte 60% weniger Bass [**/] - das fände ich doch arg viel. Ist das echt so?


cheers
us
 
Also der TB reagiert tatsächlich sehr dynamisch auf den e-bass selbst. Hab davor mit meinem ersatzbass (squier precision) gespielt und der liefert einfach keinen fetten Sound. Schon garnicht auf drop b.
Mit dem hagström klingt der TB aber fetter und mein zeugler (sowie auch ich) ist auch wieder zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten