Epiphone Rivoli 1997 Reissue

Ich hatte mal genau so einen...

Bei meinem haben sich öfter mal die Schrauben von der Brücke aus dem Body gezogen. Die kann man wieder "reinschlagen" aber das hält nicht lange. Dann habe ich die Schrauben eingeleimt. Das hält länger, aber nicht ewig. Das war echt ein Problem.

Ausserdem solltest du so einen vorher mal anspielen. Ich kam mit dem Spielgefühl und vor allem dem Sound gar nicht klar. Die E-Saite ist deutlich schwächer gewesen als die anderen Saiten. Ist halt ein Shortscale. Der Hals-PU ist wirklich extrem weit am Hals. Ich empfand ihn als recht mumpfig. Für meine Belange war er "unbrauchbar". Ein weiterer PU in Brückennähe hätte gut gepasst(siehe viele Gibson-Alternativen).
Kann aber sein, dass der für dich genau richtig ist.:nix:
Und so leicht wie er aussieht ist er nicht. Meiner wog deutlich über 4kg.

Ein Bild von meinem Ex-Rivoli (war wohl auch ein End-Neunziger)

P.S.: kennst du diese 3-Punkt-Gibson-Brücke? Die ist nicht besonders gut einstellbar. Es geht, aber man muss etwas fummeln. Aber ich habe auch einen Gibson Thunderbird, der ja die gleiche Brücke hat und damit komme ich schon (halbwegs) zurecht.

Ich musste diese Erfahrung machen und weis dadurch, dass Shortscale-Hollowbodies FÜR MICH nix sind. Aber es gibt ja auch Leute, die drauf schwören...je nachdem was man damit spielen möchte.
 

Anhänge

  • DSC_1098[1].jpg
    DSC_1098[1].jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Schilderungen, Tüftler! Bin ohnehin raus aus der Auktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch mal halbakustischen Bässen von Epiphone/Gibson verfallen bin, klinke ich mich mal hier ein.

Also so dramatisch finde ich den Beitrag von Tüftler garnicht. Dass die Gewindestücke aus dem Korpus rauskommen, habe ich schon diverse Male über Epi-Klampfen gelesen.
Ansonsten hat er nur gesagt, man die Eigenschaften dieses Basses (Shortscale, halbakustisch, Humbucker nahe dem Hals) eben wollen muss. Aber zieht euch mal Songs von der Band "Black Rebel Motorcycle Club" rein, da spielt der Bassist einen verzerrten Rivoli aus den 60ern - klingt geil!

Der Hals-PU ist wirklich extrem weit am Hals. Ich empfand ihn als recht mumpfig. Für meine Belange war er "unbrauchbar". Ein weiterer PU in Brückennähe hätte gut gepasst(siehe viele Gibson-Alternativen).
Meinst du den Gibson Midtown Bass? Der ist auch Longscale. Alternativ wäre noch Epiphone Jack Casady Bass eine Option: Longscale sowie mittig angeordneter, einstellbarer PU.
 
Ich möchte den Bass auch gar nicht schlecht reden/schreiben. Für die entsprechende Musik passt der sicher gut. Handling und Sound ist Geschmacksache. Aber die Brücke und ihre Befestigung ist klar "verbesserungswürdig". Auch die schwache E-Saite ist Fakt. Da helfen auch andere Saiten wenig. (habe einiges probiert)
Die Gibson Longscalebässe kenne ich nicht wirklich gut. Zu denen kann ich nichts sagen. Aber den Casady habe ich mal im Geschäft gespielt. Der klingt deutlich besser (für meinen Geschmack) und die E-Saiten ist auch fett.
 
. Aber zieht euch mal Songs von der Band "Black Rebel Motorcycle Club" rein, da spielt der Bassist einen verzerrten Rivoli aus den 60ern - klingt geil!


Meinst du den Gibson Midtown Bass? Der ist auch Longscale. Alternativ wäre noch Epiphone Jack Casady Bass eine Option: Longscale sowie mittig angeordneter, einstellbarer PU.

Genau aus dem Grund habe ich lange nach einem Rivoli gesucht und letztendlich auch einen Rivoli aus den 90ern gefunden.

Die Bridge ist halt der selbe Schei... wie bei Gibson sonst auch. Ausgewogen war meiner schon, da ist die E-Saite nicht groß aus dem Rahmen gefallen. Hatte aber auch einen zweiten PU.

Ich fand den Bass ganz OK, lediglich für meinen Geschmack etwas zu dick lackiert, hatte schon ein wenig dieses Nimm- 2 Feeling.

Habe ihn innerhalb des Forums verkauft, vielleicht wird er ja noch genutzt. Auf jeden Fall war er eines der schönsten Instrumente, die ich bisher hatte.
 

Zurück
Oben Unten