Erfahrungen mit Hartke LX8500

bluebass0815

bluebass0815

Well-Known Member
Beiträge
149
Ort
DE
Bassix
ß12.048
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen
Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten Amp ?
Vor allem im Vergleich zum LH 1000..
Wie laut u d nervig ist der Lüfter ?
Ist das Ding Road tauglich ?
Sehe im Test bei Gitarre Bass das die Röhre recht wackelig auf einer quer gesteckte Platine sitzt ...
Freue mich über Einschätzungen und persönliche Erfahrungen mit dem Amp 😊
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur was zum LX5500 sagen: der klingt für meine Ohren wirklich phänomenal gut (hatte vorher kurz einen Eden Terra Nova getestet, der hat mir sowohl vom Klang als auch vom Bedienkonzept so gar nicht zugesagt). Und ja, der Lüfter ist superlaut und supernervig. Würde der Amp nicht so gut klingen, hätte ich ihn zurückgegeben. Ich werde aber definitiv einen leiseren Lüfter einbauen, bin nur noch nicht dazu gekommen.
 
Ich werde aber definitiv einen leiseren Lüfter einbauen, bin nur noch nicht dazu gekommen.
Ich interessiere mich sehr für diesen Amp aber dieser laute Lüfter schreckt mich noch ab ..., mich würde sehr interessieren ob ein "leiserer Lüfter" wirklich Besserung bringt ?

Es gib ja Amps wo das Bauartbedingt fast nichts bringt, z.B. Peavey MiniMax500, da ist der Lüfter so ungünstig plaziert daß die Verwirbelungen im Amp diese lauten Geräusche machen und das Gehäuse die Schwingungen des Lüfters auch noch verstärkt.
 
Erster Eindruck: Profiequipment, der kann was, da hat jemand sehr banddienlich designt.
Das Ding ist erstmal erstaunlich tief, fast quadratisch, und aus sauber eloxiertem Alu -gut, die überstehende Kante vorn ist etwas scharfkantig, aber der Griff ist deutlich mehr als ein Gag und macht einen superrobusten Eindruck.
Nach dem Einschalten sind die Skalen und Potis hinterleuchtet, auch das ist sehr praxisnah auf dunklen Bühnen. Der Comp und das Gain wechseln die Farbe, wenn sie anfangen zu arbeiten ,bzw. die Röhre hörbar zu übersteuern.
Bis jetzt habe ich nur gehört, was aus den Send rauskommt, laut kommt heute abend.
Wie zu erwarten ändert sich derTon, sobald man das Gain aufdreht, die Röhre wird mittiger-kennt man ja. Allerdings -und das gefällt mir eher nicht - wird dadurch auch der Bereich um 200 Hz noch mit aufgeblasen, und das kann man dann ncht mit dem EQ wieder rausdrehen, ohne den gesamten Bassbereich dünn zu machen.
Der Bassregler wirkt, wie man das von einem Fender-Tonestack kennt: Der Bass wird nicht tiefer, sondern nur mehr. Gleichzeitig scheint da ein Hochpassfilter eingebaut zu sein, mein normalerweise erdbebenverdächtiger Tobias-5er wird sehr beherschbar damit -finde ich sehr gut. Auch der Plopp mit flacher Hand auf die Seite ist deutlich bedämpft, sehr gut! Insgesamt scheint der Bassabfall schon dort einzusetzen, wo auch unsere Boxen nichts sinnvolles mehr übertragen, was über KH erstmal ungewohnt ist.
Der Mittenbereich ist eine Wissenschaft für sich, auch weil er absolut klangbestimmend ist, -und verhält sich ungewohnt. Das mit "Frequency" beschriftete Poti ist eigentlich von der Wirkung her ein Lautstärkesteller für die Mitten und der "Shape"-Regler regelt den Bereich, wo er wirkt -also genau andersherum als erwartet!?! Ansonsten verstellen auch Bass- und Höhenregler den Wirkungsbereich der Mittenregelung, aber das kennt man ja vom Tonestack...da geht nichts mit den Augen, man muss einfach hören, was man macht.
Der Höhenregler funktioniert dann wie gewohnt, aufgefallen ist mir, dass eine doch sehr kräftige Anhebung damit möglich ist-wie immer beim Tonestack, ohne dass der Ton harsch wird. Drückt man den "Brite"-Switsch, wird es schnell extrem -dagegen ist Mark King dann Mumpfsound...es fängt dann auch an zu rauschen, aber wie gesagt ist das eher etwas für Dicktönerboxen ohne Hochtöner.
Insgsamt kann man mit so einer Klangregelung ganz sicher gut "seinen" Ton formen und ebenso sicher ist sie nahezu ungeeignet, um Dröhnbühnen oder-räume in der Griff zu bekommen, dafür muss man dann einen externen EQ einschleifen (nicht davorhängen).
Der Comp ist fix eingestellt auf 2:1 und arbeitet hard-knee, das ist wie bei allen Einknopfregelungen Geschmackssache und wirkt eher rustikal, sein Einatz ist nicht gerade unauffällig.
Der Drive ist natürlich auch Geschmackssache, aber positiv ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass er zum guten Teil als Blend-Regler arbeitet, so dass der Bass und der Attack bis zu einem gewissen Punkt stets erhalten bleiben -Klasse!
Wie klingt das gute Stück nun? Es sorgt für einen kleinen "footprint" des Basses, das bedeutet, dass ein solcher Ton gut in einen Bandsound zu integrieren ist weil er nicht zuviel Platz im Spektrum einnimmt. Also eher die Richtung Crate-Sun-Mesa Class-D-etc. Nicht so geeignet ist er für die Wiedergabe eines Edelbass mit all seinen Nuancen, also z.B. für ein Trio mit Bass, Sängerin und Percussion. Der Ton hängt gut und sehr direkt am Finger und ist eher "direkt ins Gesicht" als zurückhaltend; für eine Hundehütte im Jazz würde ich den Amp nicht empfehlen, schon alleine wegen des Lüfters- der allerdings auch nicht schlimmer ist als das, was Mesa, Eden, Ampeg usw. so verbauen bzw. verbaut haben. Zumindest ist das keine Zahnarzt-Turbine, sondern klingt relativ satt.
Der Preis ist für das Gebotene eher ein guter Witz, ich wüsste nicht, was an z.B einem Magellan 800 bässer ist.
Von den Vids auf Youtube gibt für mich das mit Frank Itt am Bass auf Gregors Kanal den Klang am bässten wieder; so bin ich überhaupt auf die Kiste aufmerksam geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag für die 3, die hier noch mitlesen: Die erste Probe mit dem Harke hat mir sehr viel Spass gemacht und live muss ich für meinen Wunschton die Röhre noch weniger anpusten, da reicht beherzter Rechtsanschlag :-) , kein Booster nötig, die Imfpung ist auch so ausreichend...
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist der volle warme Tubesound ohne Overdrivegebrutzel, einem alten Bassman nicht unähnlich. Toll für Jazzy und ähnliche, kein Amp für den Ray, der für meinen Geschmack immer noch mit einem sehr guten Cleansound am bässten verstärkt wird, weil er selber mehr als genug von allem an Bord hat. Geht dann aber auch sehr gut mt dem Harke, wenn man nur die Endstufe benutzt.
Fazit: der bleibt, und das keineswegs wegen des günstigen Preises, sondern weil er mir einen absolut professonellen Basston bietet, mit dem ich mich wohlfühle. Momentan fällt mir kein anderer Amp ein, der das so kann -vielleicht wirklich ein Bassman, aber den habe ich selber noch nicht angespielt (geschädigt von dem Desaster-Combo Bassman Ten :igitt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: der bleibt, ...weil er einen absolut professonellen Basston bietet, ...Momentan fällt mir kein anderer Amp ein, der das so kann -vielleicht wirklich ein Bassman, ...
hab mir erst einen zweiten LH-500 auf Vorrat bestellt, für nächstes Weltuntergang-Szenario (ja es kommt). Die letzte neu hergestellte Eisensau mit Vehemenz für meine FMC114EX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch was gefunden, wo man gut hören kann, wie der Soundcharakter ist: .
:confused:
Obwohl bei dem Mann, der ist für uns Erdlinge ja etwas außen vor
:hail:
:hat:
:love:
...
 
Wenn der LX klanglich dem TX entspricht, ist das ein richtig guter Amp. Hatte den TX600 ne Weile. Das Tonestack ist zwar nicht ganz so intuitiv einstellbar, aber mit dem Midshape auch vielseitiger. Bei dem war der Lüfter allerdings ne echte Turbine. Zum Glück temperaturgesteuert. Bei moderaten Lautstärken lief der selten an. Aber wenn, dann echt störend.
 

Zurück
Oben Unten