Witzig.. ich komme gerade von Jörg Kuhlo ausm Plekhaus in Berlin und bin sehr begeistert.
Einmal Plek beim bundierten Bass, Sattel feilen und Griffbrett abrichten beim Fretless... jeweils inklusive perfekter Intonation.
Beim Fretless ist der vorher/nachher Unterschied krass... da liegen wirklich Welten zwischen. Allerdings hatte ich den auch „neu“ und nicht eine Minute in ein Setup investiert, da der Besuch eh anstand
Der bundierte ist mein Hauptarbeitsgerät, aus dem ich die letzten paar Prozent rausholen wollte und auch das ist sehr gut gelungen. Jörg sagte, dass der schon ziemlich gut eingestellt war, aber er nochmal gut was rausholen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: es ist ein ziemlich teurer Spaß, aber wenn man es macht, sollte man es direkt beim Erfinder machen, der auch nicht teurer ist als alle anderen. Und know how und Beratung sind natürlich nochmal auf nem anderen Level als bei Big T... logisch. Dazu kommt, dass Jörg ein extrem netter Typ mit unglaublich viel Fachwissen und Erfahrung ist. Es macht großen Spaß, sich mit ihm zu unterhalten und er nimmt sich auch viel Zeit für die Beratung. Preislich nimmt es sich nix... normaler plekservice ohne Neubundierung liegt bei 200 pro Instrument. Die Preisliste gibt’s auch auf der Website. Muss man sich eben überlegen, ob es einem das wert ist und vor allem ob die Instrumentenbasis den Eingriff rechtfertigt. Einen
Squier Affinity oder n
Harley Benton würde ich nicht unbedingt da abgeben.
Der Laden brummt, aktuell sollten es mindestens zwei Wochen Wartezeit sein. Ich hatte jetzt nur Glück mit dem persönlichen Besuch, weils einige Zeit im Voraus abgestimmt war.
Nachtrag: du wirst den Bass eh per Post verschicken müssen, da macht’s dann keinen Unterschied ob du ihn nach treppendorf oder Berlin verfrachtest... oooooder du lässt dir Zeit bis nach Corona und verbindest das ganze mit nem Trip nach Berlin und regelst das persönlich, was ganz klar meine Empfehlung wäre. Gerade wenn dir was an dem Instrument liegt, würde ich das an deiner Stelle nicht irgendwem in die Hand drücken. Wenn Plek, dann da.