Erste Box für ersten Proberaum

MissingNo

MissingNo

Active Member
Beiträge
50
Ort
Hannover
Bassix
ß2.710
Hallo ihr alle!

Meine Band hat jetzt einen eigenen Proberaum. Dieser ist leider relativ leer, also muss jeder von uns sein Equipment reinstellen. Und ich bin der einzige ohne gescheiden Verstärker/Amp! B)

Da ich erstens noch nicht weiß wo ich mich geschmacklich hinentwickle und zweitens aktuell sehr knapp bei Kasse bin, habe ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und ein paar Angebote rausgefischt:

1.Allsound TopTeil & Allsound 1x15" Box mit integriertem Hochtöner = 200€ VB
2.Hartke HA 3500 & Hartke VX 410 4x10" = 400€ VB
3.SWR Silverado Combo 2x12" (schon etwas abgenutzt) = 200€ VB
4.Roland D-Bass 115 (Combo) = 350€ VB

So, jetzt die Frage an die Experten: Welcher ist sein Geld wert? Und welche sollte man runterhandeln oder gar die Finger davon lassen?

Gruß und Danke :D
 
Wo kommst du denn her?

Was für ein Setting fährt die Band (lauter Drummer? Gitarrist mit Half-/Fullstacks?), welchen Stil? (Blues fordert anderes als Black Metal).

Grundsätzlich schonmal:

Allsound = alt, kann gut sein, muss aber nicht

Hartke: guter, recht "neutraler" oder "wenig charakterstarker" Amp, grauenhafte Box. Finde ich zu teuer, die Box würde ich geschenkt nicht nehmen, den Amp gibt's regelmäßig für 150-180€. Wenns der Hartke wird hätte ich noch ne sehr potente 1x15 Box übrig.

SWR Silverado: Gutes Zeug, SWR ist aber ein Sound der nicht jedem liegt. Recht Speziell. @Kong kennt die SWR Sachen z.B. sehr gut.

Roland: Gute Sachen, Kombo ist immer "recht unflexibel", für Live ist ein Topteil cooler weil meist doch ne Box steht. Preis kann ich nicht einschätzen, kommt mir recht viel vor.
 
Wo kommst du denn her?

Was für ein Setting fährt die Band (lauter Drummer? Gitarrist mit Half-/Fullstacks?), welchen Stil? (Blues fordert anderes als Black Metal).

Ich komme aus der Münchner Region. Der Drummer ist mässig laut (so wie es ein guter Rockdrummer sein sollte). Die Gitarristen ballern mit 100 Watt rum, aber was das Setting genau beinhaltet von denen (sind zwei) müsste ich nochmal nachfragen.

Danke dir schonmal für die Tipps :-)
 
Den Hartke Amp mit ner gescheiten 212er oder 115er. Die Box is tatsächlich nicht so der Hit. Für den Amp allein würd ich nicht mehr als 200€ zahlen.
 
aaah, ein potentieller kunde für einen meiner testamps, die es nicht ins rack schaffen (siehe diesen fred: https://www.bassic.de/threads/peavey-t-b-raxx-röhrenpreamp-plus-welchen-amp-test.14863864/)

:D :D :D

wahrscheinlich wird der bugera abgetreten, nicht weil er der schlechteste ist(im gegenteil) sondern weil ich zuhause auf ein wenn auch im rahmen lüftergeräusch verzichten möchte. ansonsten wird es auf jeden fall einer meiner warwick amps, der gehen darf.das ganze dann für wirklich kleines geld, so das eine box auch noch drin sein sollte... kannst ja mal den test fred lesen...

boxen würde ich zu etwas druckstarkem raten: 4x10er (du bist ja noch jung, oder?) damit bist du breit aufgestellt. hartke boxen fand ich nicht so dolle, aber z. b. peavey sind günstig und haben druck genug.

aber alles auch eine frage der mucke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle!

Meine Band hat jetzt einen eigenen Proberaum. Dieser ist leider relativ leer, also muss jeder von uns sein Equipment reinstellen. Und ich bin der einzige ohne gescheiden Verstärker/Amp! B)

Da ich erstens noch nicht weiß wo ich mich geschmacklich hinentwickle und zweitens aktuell sehr knapp bei Kasse bin, habe ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und ein paar Angebote rausgefischt:

1.Allsound TopTeil & Allsound 1x15" Box mit integriertem Hochtöner = 200€ VB
2.Hartke HA 3500 & Hartke VX 410 4x10" = 400€ VB
3.SWR Silverado Combo 2x12" (schon etwas abgenutzt) = 200€ VB
4.Roland D-Bass 115 (Combo) = 350€ VB

So, jetzt die Frage an die Experten: Welcher ist sein Geld wert? Und welche sollte man runterhandeln oder gar die Finger davon lassen?

Gruß und Danke :D


zu deinen fragen bzgl der amps oben:
den allsound würde ich lassen, da weiste wirklich nicht was du bekommen kannst.
der hartke amp is sicherlich eine hausnummer aber für unter 200 € eher seltener, zumindest mein eindruck bei meiner amp recherche. hartke box würde ich sein lassen. gute weitere amps sind: peavey teile (T-max/sessionbass/nitro/firebass) je nach dem wieviel man ausgeben will/kann. oder für kleines geld: warwick wamp serie oder amp head serie(die mit der gelben schrift), da kommt man wirklich an funktionierendes ran mit ausreichend leistung und gutem allgemein klang.

gute günstige boxen: ashdown MAG 210 oder 115, peavey 4x10er, nemesis by eden boxen (210 oder 115).

den roland würde ich nicht nehmen, weil combo. (und ich mag seinen klang nich so- zudem sackschwer glaube ich<), SWR ist speziell: ich bin NICHT warm mit den teilen geworden, aber das sehen andere auch anders.

gute w
 
Ich dachte du hattest nur einen? :-) Kann man wirklich nicht verallgemeinern das ganze...
Aber schrubst du ja auch schon selbst. Klingt auf jeden fall weniger rockig, eher "Hifi" mit viel Höhen und weniger Bumms. Je nachdem welchen Bass und welche Box du aber spielst kann genau das dich aber glücklich machen.
Generell gilt, ein allzu starkes Ungleichgewicht in irgendeine Richtugn klingt selten geil.
Mittenbetonter Amp (z.B. Markbass)+mittenbetonte Box (z.B. Mesa Boogie Diesel Box, oder in meinem Fall die FMC 112CL) kling eher nicht so gut, zu harsch, zu brüllig.
Gescoopter Amp (z.B. SWR)+ gescoopte Box (z.B. die Hartke Boxen) klingt oft sehr lasch und hat keinen Punch.
Ich denke z.B. ohne Schneebass Boxen zu kennen, dass er mit einer 212CL von FMC mit dem SWR glücklich geworden wäre. Dann hätte sich der Mittenscoop des Amps mit der mittenbetonung der Box prima ergänzt.
 
1.Allsound TopTeil & Allsound 1x15" Box mit integriertem Hochtöner = 200€ VB

kennichnich.

2.Hartke HA 3500 & Hartke VX 410 4x10" = 400€ VB

amp mit sehr gutem preis-leistungs-verhältnis, box mit das schlechteste, was der markt zu bieten hat.

3.SWR Silverado Combo 2x12" (schon etwas abgenutzt) = 200€ VB

kennichnich.

4.Roland D-Bass 115 (Combo) = 350€ VB

saugut. sind die vorgänger von den cube-dingern.
 
@MissingNo : Der Roland für 350 € VB wäre meine erste Wahl (fairer Preis), da er auch noch die Möglichkeit bietet eine Zusatzbox dranzuhängen, wenn du mal mehr Membranfläche brauchen solltest.
 

Was wäre denn die Schmerzgrenze
vom Geld her ?
Vielleicht könnte man dann bessere Tipps
geben ausser dem was oben aufgelistet
is
 
Münchner Raum?

Da kann ich Dir ne FMC 2x12 günstig abtreten. Eventuell auch nenn Genz Benz GBE 400. Alles zusammen für 400,- Euro. Da ist aber schon auch ein Nachwuchsbonus drin.

Originalpaule hat ne 6x10er für 300,- Euro abzugeben. Auch ne gute Ansage, aber wahrscheinlich fast schon über Budget, da ja nen Amp noch dazu kommt.
 
Münchner Raum?

Da kann ich Dir ne FMC 2x12 günstig abtreten. Eventuell auch nenn Genz Benz GBE 400. Alles zusammen für 400,- Euro. Da ist aber schon auch ein Nachwuchsbonus drin.

Originalpaule hat ne 6x10er für 300,- Euro abzugeben. Auch ne gute Ansage, aber wahrscheinlich fast schon über Budget, da ja nen Amp noch dazu kommt.

Das ist ein sehr fairer Kurs!
 
Hartke VX 410 4x10" = 400€ VB
hartke box würde ich sein lassen
box mit das schlechteste, was der markt zu bieten hat.
Die Box is tatsächlich nicht so der Hit

Ach ja die "beliebte" VX Serie. Ich muss leider auch sagen, dass es mit Abstand das Schlechteste war, was ich ja unter dem Top stehen hatte...zum Glück nur für eine Probe. Einfach kompletter Schund! Sogar die Behringer 410T ist echt besser (aber auch nicht zu empfehlen, wenn man nicht grade mega ultra blank ist). Fast gleich beschissen war nur eine Kustom 410er. Die und die Harkte VX sind Matsch/Mumpf/Dröhnfabriken.

Mit dem HA3500 kann man, wie schon oft geschrieben nix Falsch machen...die Kleinanzeigen sind voll davon und 200 würde ich auch maximal hinlegen. Wirklich Spaß machen tut das Ding aber zumindest mir nicht.

Da kann ich Dir ne FMC 2x12 günstig abtreten. Eventuell auch nenn Genz Benz GBE 400. Alles zusammen für 400,- Euro. Da ist aber schon auch ein Nachwuchsbonus drin.

Damit fährt der TE in jedem Fall besser! Super Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nicht, weil die klangregelung erst einmal verwirrend ist. ich will dem LH 500 nicht seine berechtigung absprechen, hatte ihn ja selbst für gut befunden, aber die ist eben speziell und braucht auch etwas zeit zu einfuchsen. ich würde eher dann den HA 3500 nehmen, weil intuitiv bedienbar. oder die oben genannten von mir.... :D :D
 
Ich habe einen Roland cube, klar ist was anderes als der aufgelistete Roland... aber ich bin sowas von zufrieden! Würde das Teil immer wieder kaufen!
 

Zurück
Oben Unten