Erstes "richtiges" Equipment

Spockerl

Spockerl

Member
Beiträge
71
Ort
--
Bassix
ß1.419
HAllo zusammen,

ich spiele seit ca einem Jahr Bass, und das derzeit auf nem recht alten Harley Benton HBB400 TBK. Mit dem bin ich zwar zufrieden, aber hätte jetzt doch gerne einen neuen Bass( Allerdings als neu Kauf, da ich das Gefühl des Auspackens haben möchte).
Außerdem wollte ich von meinem 15 W Verstärker auf einen mit 300-500W umsatteln , um mir für Auftritte nicht immer einen ausleihen zu müssen. ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...50-Combo-350-Watts/-4-Ohms/art-BAS0004556-000 der ist mir da besonders ins Auge gehüpft)

Basstechnisch suche ich etwas in der 350-500 Euro spanne, mein gesamtbudget ist auf maximal 1000€( Bass+ Amp) begrenzt.
Gerne kauf ich auch einen günstigeren Bass+neuer Pickup, falls das sinnig wäre.
Vom Ton gefallen mir Billy Talent und Weezer sehr gut( Definiert und warm), aber auch der knackige Sound von Flea gefällt mir ( habe trotz rumprobieren aber keinen der genannten Töne mit meinem HB hinbekommen)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Das Spockerl

 
Moin,

in den laden gehen, anspielen, gut finden, kaufen[;-)].

Du kannst Dir 193749 verschiedene Vorschläge einholen, aber Musik machen ist derartig subjektiv, das X was super findet und Y das gleiche Setup nicht mal für Geld anfassen würde.

Zum Fender Rumpel kann ich nur sagen, das er viel fürs Geld bietet und auch ordentlich Krawall machen kann - ganz neue Welten im Gegensatz zu deinem aktuellen Combo.
Er verstärkt recht neutral, lässt also gut durch wie der Bass klingt - aber auch wie Dein Spiel ist. Dies finde ich vor allem für Anfänger gut.

Dazu einen bass im ca 500 Euro Bereich der Dir liegt - da bekommt man schon sehr ordentliche Geräte für.

Aber wie gesagt - anspielen, möglichst auch in der Kombination Amp/Bass, dann weißt Du genau was Dich erwartet.
 
Moin Spockerl,

erssma herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Für 'nen knappen Tausender finden wir schon etwas für Dich. [;-)]

Warum hat es Dir der Fender angetan? Hast Du den schon gehört/gespielt, oder sind es die reinen Katalogdaten, die Dir gefallen?

Scott Shriner (Weezer) spielt Fender Preci, Jonathan Gallant (Billy Talent) spielt Music Man StingRay und Flea spielt einen JazzBass (oder Modulus). Ich an Deiner Stelle würde mir JazzBässe und deren Kopien mal näher ansehen, z.B. [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm"]den hier[/url].

Zu den Amps: Scott Shriner und Jonathan Gallant spielen Ampeg SVT, Flea spielt Gallien-Krueger. Wenn es gut und günstig sein soll, dann schau Dir mal den [url="https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm"]Hartke LH 500[/url] näher an - der bekommt hier sehr gute Kritiken. Dazu eine [url="http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/4-x-10-boxen/"]410 CL[/url] oder 410 VT vom Hans (FMC) und Du darfst Dich überall getrost sehen (und hören!) lassen.

 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten

Also der Hartke sieht gut aus..dann hat man sogar nen kleinen Stack.
Der Fender hat es mir eigentlich nur angetan, weil ich den einige male ausgeliehen hatte von demjenigen von dem ich auch meinen HB habe.
Der ist mir also insofern schon vertraut.

Mit dem Anspielen wird es bei mir leider die nächsten Monate noch recht schwer, weil nachdem ich mir die Wirbelsäule etwas verhunzt habe, bin ich derzeit noch zu Bett/Zimmerruhe verdonnert, daher wäre es gut eine kleine Auswahl zu haben, und die dann zu Bestellen und notfalls wieder zurück zu schicken. Musicstore in Köln udn THomann machen dass ja oder?
 
So in etwa finde ich den Ton genial.. Warmer Bass, knackig/kratzige Höhen...Ne Idee, wie (Bass)man das so hinbekommt?

http://www.youtube.com/watch?v=8RFTB5vgV_4

Da wäre dann mein Problem allerdings wohl wenn ich zwischendrin doch slappen muss/will, dass es da vermutlich nicht sonderlich gut klingen würde nicht wahr?
 
Zitat:Original erstellt von: Spockerl

So in etwa finde ich den Ton genial.. Warmer Bass, knackig/kratzige Höhen...Ne Idee, wie (Bass)man das so hinbekommt?
Auf jeden Fall ist das ein Jazz Bass (aber mit Preci-Hals und Telecaster-Kopfplatte) und mit Plectrum gespielt. Aber so dolle speziell hört sich das für mich jetzt nicht an, allerdings habe ich hier nur die Laptop-Speaker zur Verfügung.

 

moin erstma,
dass du gerne was "auspacken" willst kann ich gut nachvollziehen, aber ganz ehrlich: ICH würde auf dem gebrauchtmarkt schauen, denn da bekommst du für deine kohle ne menge mehr geboten. schau doch mal hier in die kleinanzeigen.

ansonsten sind die üblichen "verdächtigen" schon genannt worden. aber wie eingangs schon erwähnt:

nützt alles nix: selbst testen hilft nur!!
 
Im Prinzip hätte ich nichts gegen nen gebrauchten..aber den würde ich mir dann doch lieber i-wie ertauschen :-) DArf man hier auch was anderes für nen BAss anbieten( Notebook zB)
 
ohne jemanden verführen zu wollen:

das gerade genannte stack würde ich so ungesehen nehmen und man hat lange zeit ruhe!!

ok, GAS kommt irgendwann von alleine...hahahaha....
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

ohne jemanden verführen zu wollen:

das gerade genannte stack würde ich so ungesehen nehmen und man hat lange zeit ruhe!!

ok, GAS kommt irgendwann von alleine...hahahaha....

Ich bin auch immer versucht das zu bestellen... ich weiß nur einfach nicht was ich damit soll :D
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Zitat:Original erstellt von: schneebass

das gerade genannte stack würde ich so ungesehen nehmen und man hat lange zeit ruhe!!
Ich bin auch immer versucht das zu bestellen... ich weiß nur einfach nicht was ich damit soll :D
Ich vermute, dass schneebass sich auf doubleballs Vorschlag bezog... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Zitat:Original erstellt von: schneebass

das gerade genannte stack würde ich so ungesehen nehmen und man hat lange zeit ruhe!!
Ich bin auch immer versucht das zu bestellen... ich weiß nur einfach nicht was ich damit soll :D
Ich vermute, dass schneebass sich auf doubleballs Vorschlag bezog... [;-)]

Oh :D Ok, mit Hartke konnte ICH noch nie was anfangen. Aber sind ja extrem beliebt.
 
Zitat:Original erstellt von: Spockerl

So in etwa finde ich den Ton genial.. Warmer Bass, knackig/kratzige Höhen...Ne Idee, wie (Bass)man das so hinbekommt?

http://www.youtube.com/watch?v=8RFTB5vgV_4

Das ist noch der erste Bassist der Band Matt Sharp. Er hatte meistens seinen Frankenstein-Jazzy am Start:
US Jazzy Body, Warmoth Hals, Schecter Pickups.Verstärkt wurde über Gallien Krueger [;-)] oder Matamp - aber herr Sharp war da nicht so wählerisch, wenn da Ampeg Stacks standen hat er die auch genommen.

Trotz der verschiedenen Amps klang/klingt Sharp immer sehr nach sich selbst und sind eigentlich drei Dinge für diesen Sound wichtig:
kräftiger Plekanschlag, Jazz Bass und ein Amp der nicht zu brav klingt.
 

Zurück
Oben Unten