Kannst du bezüglich der "Obertonproblematik" Mal Soundbeispiele hochladen?Jetzt fängt's an in verschiedene Richtungen zu gehen:
Einige sagten, dass ich die Tiefmitten rausnehmen soll. Und ein Kollege hat vorgeschlagen den Balance Regler auf 40 vorne / 60 hinten einzustellen.
Ich habe gestern bereits angefangen mich ganz sachte heranzutasten.
Zuhause gehe ich jetzt vom SR ins Effektboard (Tuner, Vong, Subway DI) und von dort nun in den Effects Return / Amp in vom Traynor YBA200, der auf der FMC112UL steht. Den Vong zunächst auf "alles auf" gestellt. Und den Bass aktiv, aber alles auf Null.
Beim Mesa "aktiv" ausgewählt. Dann beim Mesa Bässe und Tiefmitten leicht raus. Treble ebenfalls. Dafür am Mesa die Hochmitten etwas geboostet.
Und dann fange ich - ganz behutsam:
Klingt alleine oder beim Play-Along zu den Proberaumaufnahmen schon ganz gut. Aber diese "Oberton-Thematik" (ich weiß nicht, ob das der richtige Begriff für mein Problem ist) habe ich damit nur zum Teil in den Griff bekommen. Der einzelne Ton ist irgendwie nicht "auf dem Punkt", stattdessen hört sich's (besonders auffällig bei den höheren Tönen) ein wenig so an, als würde ich einen Synthie spielen.
- am aktiven Pre-Amp vom Bass rumzuspielen. Treble noch etwas raus, Hochmitten weiter boosten. Bässe ein ganz wenig raus.
- mit dem Vong den Höhen das "zing" zu nehmen ... und ggfs. den Bässen die Tiefbässe.
Jugend forscht! (... und gibt nicht auf ...)
Klingt für mich eher danach als wären die Saiten nicht richtig aufgezogen oder die Oktavreinheit nicht vernünftig eingestellt.
Oder du bist es nach deinem bisherigen Setup nicht mehr gewohnt so klare Höhen in den oberen Lagen zu haben. Ging mir nach dem Wechsel von Flats auf Steels ähnlich ^^