Es gibt Idioten ...

Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Respekt die einzig sinnvolle Basis jeder Beziehung ist, egal ob es sich um eine Band, Frauen oder Job etc. handelt. Wenn man merkt, daß man nicht respektiert wird, sollte man entweder gehen oder man muß den anderen permanent beobachten und unter Kontrolle halten, was erstens sehr anstrengend ist und zweitens selten perfekt funktioniert.
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Ich hab schon mal einem den Stecker gezogen!

War am Telefon auch sehr nett....... "Wir machen so Rock."

Vor dem Gig haben die dann schon ordentlich einen gekippt, alle blöd angepöbelt.
Auf der Bühne entpuppte sich das dann als 3-Mann-Punkband.
Als der Bassist das 2te Mal gegen meinen Turm getreten hat, hab ich etwas die Fassung verloren.
Ich ging auf die Bühne, knipste den Amp aus und zog das Kabel ab - Ende der Fahnenstange!!!

Ich wurde dann auf Übelste beschimpft - Abe damit konnte ich gut leben.
Die mussten dann D.I. und Monitoring fahren.

Selber schuld!!!

Haha eiskalt [:D] Ist aber auch richtig so , es sollte schon eine gewisse Grunderziehung geben die halt wohl der ein oder der andere verschlafen hat. Ansonsten würde ich in etwa mich mit der rechtslage beschäftigen bevor ich meine Sachen verleihe . Weiß man sowas einmal ist man auch gegen böse Überraschungen gefasst , denn Unwissenheit schützt vor strafen nicht. Zudem kann ich auch schlecht verstehen wie Musiker sich so assoziieren können, denn wie ich finde gehört zum Musik machen auch eine gewisse Grundintelligenz zu . Unverständlich , ich hätte keine Gnade die zur rechen schafft zu ziehen
 
Ich hatte früher auch so Schlösser in den Eingängen.
Resultat: Obwohl sie "abgeschlossen" waren, wurden sie rausgerissen.
Der Eingang war dann im Arsch, Wackelkontakt.
Am besten also ne fette Frontabdeckung, da kann nix mehr passieren!!

Ich durfte auch ne zeitlang den Hartke Fullstack von nem Bekannten benutzen, da habe ich sogar die EQ Settings wieder so eingestellt, wie ich sie vorgefunden hatte.
Da der Typ wusste, dass ich pflegsam mit seinem Zeug umgehe, konnte ich das Ding sogar mit auf Gigs nehmen.
Man sieht, es geht auch anders!
 
mir hat letzte woche der Basser vom 1.Support nach seinem Gig seinen neuen Markbass inne hand gedrückt mit den Worten: Box steht auf der Bühne, kabel haste ja selber oder?.....manche scheinen da echt vertrauen zu haben.Der kannte mich auch nur von vorher einmal telefonieren.....
Ich geh da immer erklärend zur Hand wenn ich was verleihe....
 
Tja, s gibt halt solche und solche...generell - wenn ich die Leute kenne und weiss, wie sie mit meinen Sachen umgehen - hab ich nix dagegen, wenn man mal was "verleiht"...aber wenn das dann kaputtgeht sollte der Betreffende schon auch so ehrlich sein, und das sagen (und die Reparaturkosten übernehmen!)! Aber da sieht man mal was so alles rum kreucht und fleucht...[:(!]!
 
Wir hatten neulich eine Jamsession, bei der der Clubbesitzer netterweise die Amps fuer Gitarre und Bass gestellt hatte. Da habe ich leider miterlebt, wie ein Bassistenkollege, der sich mit seinem eigenen Zeug so anstellt, dass es nicht mehr normal ist (wenn man einer aus versehen kurz auf sein Kabel tritt, wierlich unbeabsichtigt, bruellt er gleich rum,, seinen Amp darf ohnenhin niemand anfassen, geschweige denn benutzen), aber den gestellten Amp, nenen kleinen Ampeg BA 115, hat er so mies behandelt, den jack aus dem Bass gezogen, ohne dass er vorher das Volume runtergedreht hat, und das war auf Dreiviertel gedreht, dass ich gedacht habe, gleich platzt die membran. Einzige Reaktion: Ooops!
Waere das bei seinem Amp passiert, haette er denjenigen gesteinigt. Das sind mir die liebsten: Pingelig beim einegen Zeug und wenns fremdes ist scheissegel.
Tzsss....Idioten gibt es.....
 
Scheint auch ne Alters- und Erfahrungsfrage zu sein. Wir spielen jedes Jahr auf dem Sommerfest einer Musikkneipe. Dort treten immer so 4 - 6 Bands auf. Ich habe da keine Bedenken, mein Equipment zur Verfügung zu stellen, da das alles Leute jenseits der 30 sind und sehr rücksichtsvoll damit umgehen. Auf dem letzten Sommerfest hat dann auch Tim Smith von The Brew meine Anlage gespielt, aber erst hatte der Roadie sehr höflich gefragt, ob er das denn auch dürfe! Nach dem Gig gab's dann ein eben so höfliches Danke.
 
tja bei live kann am sich dat nicht immer aussuchen. die lieben mitmieter schon. wir haben sogar nen gitarristen aus unserer coverband geschasst, weil er seinen anteil nicht zahlen wollte (20 lächerliche €, und er ist berufstätig) und stattdessen uns genervt hat, wir sollten bitteschön noch ne andere band reinholen, damit ER nur noch um die 5€ zahlen muss... nix da. my proberaum is my home & keine untermieter..
 
Habe das Problem aktuell auch.

Wir teilen den Raum erst seit kurzem, vorher hatten wir einen kleinen, der uns vieren aber mit 13qm á 170 Euro + Strom einfach zu teuer wurde (wir sind alle Studenten). Unser Sänger, der den Umzug in den neuen Raum gemanaged hat, versicherte mir dann, dass er mit dem Hauptmieter sprechen würde und der nicht den Eindruck macht, als würde was passieren (ich war bei der Besichtung nicht dabei, da ich zu dem Termin im Urlaub war). Außerdem ist der Hauptmieter nur ein einzelner Drummer im mittleren Alter (~40?), also dachte ich, dass wird alles kein Problem. Da er allein ist, zahlt er jetzt auch nur noch 1/5 der Miete, dass heißt, weniger als in der Minibude davor zahlen wir auch nicht, zumindest ist die Bude aber 2,5 Mal größer. Mein Vorschlag, in den Vertrag mit aufzunehmen, dass unser Equipment sozusagen nicht angefasst werden darf, hat niemanden interessiert.

Pustekuchen.
Als erstes kam raus, dass der Hauptmieter jede Probe "Gastmusiker" da hat - Sänger, 2 Gitarristen, Bassist, die nach der Probe keine Muse mehr haben, ihre Combos wieder aufzuräumen (die stehen dann schön kreuz und quer). Da wundert man sich schon, warum dennoch nur 1/5 der Miete gezahlt wird. Werde von unserem Sänger vertröstet, dass der Hauptmieter den Proberaum ja nur Samstags nutzt, deshalb wäre es doch ok.
Nächste Probe. Ich suche mein (Instrumenten)Kabel, kann es nicht finden an seinem Stammplatz. Finde es dann sonstwo, auf eine Art "aufgerollt" dass sich mein Herz-für-Kabel verkrampft. Beschwere mich, Sänger meint, ok, er redet nochmal mit dem Hauptmieter.
Ich fange an, alle Kabel und Bodentreter nach der Probe in einen Aktenkoffer mit Zahlenschlösser zu schließen. 3 Proben später merke ich, dass es ziiiiemlich nervig ist, alles immer von null auf- und abzubauen. Also denke ich, Sänger hat ja eh nochmal mit dem Typen geredet, lasse ich zumindest die Kabel liegen.
Die Probe später finde ich es wieder nicht. Lag dann irgendwo bei den Gitarrenständern, wieder auf eine ungesunde Weise zusammengefaltet. Ich beschwere mich, Kommentar vom Sänger "Tja, du musst halt alles einschließen oder mitnehmen von dem du wissen willst, das es nicht benutzt wird, anders gehts nicht".
Vielen Dank!

Solange es bei den Kabeln bleibt, könnte man sich ja noch sagen, bleib ruhig, du hast die Dinger selbst gelötet, aber es sind nur Kabel. Könnte man. Will ich eigentlich nicht wirklich. Beim Amp wird das eh schwierig. Werde mir wohl auch so ein Klinkenbuchsen Lock kaufen müssen. Und noch ein gescheites abschließbares Case, der Aktenkoffer platzt fast.

Das ganze ist jedenfalls mehr als unpraktisch, kann hier allen, die diese Scheiße durchmachen, wirklich nachfühlen. Man will eigentlich nicht in den Proberaum kommen und erstmal alles aufbauen müssen, wie auf einem Gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal deinen Sänger ob er es lustig finden würde wenn sein Mirkokabel auch immer woanders liegt und dazu noch aussieht wie halb vergewaltigt. Ob Plektrum oder Amp ist egal, was haben fremde Leute an deinem Equipment zu suchen? Und warum zahlen die andern Musiker keine Miete? Die Band zahlt doch und nicht jeder Musiker einzeln...

 

Das mit dem auf- und abbauen nervt echt. Wir proben in einer kleinen Halle mit 120 qm. In der Halle probt normalerweise ein Orchester, aber wir dürfen da zweimal pro Woche für umme rein. Nur müssen wir dann jedes mal alles aufbauen. Allerdings sind wir dadurch bei Auftritten total routiniert.

 
@Alu

Ich habe ihn das sogar gefragt, tu ich allerdings nie wieder, das führt aus dem Mund einer Frau leider meist nur dazu dass du als übertrieben unentspannt und zickig wahrgenommen wirst. Es ist doch nur ein Kabel. Und ich muss halt alles einschließen oder mitnehmen, anders geht es nicht. [ooo]
Das mit der Miete kann ich dir auch nicht richtig erklären. Die anderen sind angeblich keine Band, ich kann das auch nicht beurteilen ob die Musiker fluktuieren, das wirklich nur Jamsessions sind oder in Wirklichkeit doch eine lose Band, was auch immer. Ich finde es vor allem Assi, weil wir Studenten sind und er Drummer garantiert im Berufssleben steht, wenn er nicht Arbeitslos ist (er ist einfach nicht mehr im Studentenalter). Aber wie schon geschrieben, als ich mich darüber beschwert habe, war ich zu "unentspannt".

Aufteilung der Miete ist auf Köpfe runtergerechnet, ich war bei der Vertragsbildung nicht dabei, da im Urlaub. Finde ich einfach nur verkehrt, da es nach Parteien gehen sollte. Aber da im Vertrag steht "Samtags ist die Nutzung des Proberaums untersagt" und die anderen Tage halt uns gehören, soll "ich mich mal locker machen". Oder es kommt die rhetorische Gegenfrage "Ja was sollen wir denn jetzt machen? Es ist halt jetzt so"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Multicomp,
das ist wirklich sch.....ße. Das Proberaumzentrum unter Rudi´s Rare Guitar in Münster kenn ich auch. Da geht es manchmal schon ganz schön heiß her. War öfter mal bei Rudi und habe mich nur gewundert, warum die Tür da unten offen steht und keiner raus oder rein geht.
Also wir hatten einen Proberaum in Greven. Alleine, aber in einem Getränkemarkt, wo die ganzen Kunden auf das Equipment gucken konnten. Da war mir auch immer mulmig zumute. Gott sei Dank ist nie was passiert.
Jetzt spiele ich in einer anderen Combo und der Proberaum ist in einer Schule. Er wird auch noch von einer Jugendblasskapelle benutzt und wir müssen für jede Probe auf- und abbauen. Ist auch sch.....ße.
Ich überlege noch, was ich noch optimieren kann, damit das Schleppen nicht so heftig ist.

Viele Grüße
der bülti
 
Man man man... da fühle ich mich ja in die "guten" alten Zeiten zurückversetzt, als wir keinen eigenen Proberaum hatten [:D]

@Dorian:

Jetzt musste ich doch erstmal in Deinem Profil nachschauen, woher Du kommst. Das, was Du da so beschreibst, hört sich ähnlich an, wie die Geschichte, die ich vor ein paar Jahren erlebt habe...

Die hier beschriebenen Probleme habe ich auch alle durch. Über`n defekten Amp, "verlorengegangene" Kabel, Gitarren- und Mikro-Ständer, bis hin zu Plektren. Und das, obwohl wir uns den Raum nur mit Musikern im "mittleren" Alter geteilt haben, die eigentlich auch alle untereinander bekannt waren...

Unser Gitarrist (mittlerweile spielt er Schlagzeug [;-)]), der seines Zeichens auch Hauptmieter des Raumes war, hatte eine, sagen wir mal "sehr undurchsichtige" Art, die Proberaummiete zu erheben. Da ging es anfangs noch zu gleichen Teilen pro Band, doch als er sich dann errechnet hatte, dass eine Bemessung pro Kopf für ihn lukrativer war, musste es dann eben so berechnet werden... Nun ja, irgendwann haben wir herausgefunden, dass er sich auch grosse Teile unserer Gagen in die eigene Tasche gesteckt hat, und haben die Band aufgelöst!

Mittlerweile wird unser Raum und das Equipment für Proben nur noch mit "handverlesenen" Leuten geteilt! Das ist die Lehre, die wir alle aus der Vergangenheit gezogen haben. Schluss und aus!

LG, Bastian

 
Zitat:Original erstellt von: basti
@Dorian:

Jetzt musste ich doch erstmal in Deinem Profil nachschauen, woher Du kommst. Das, was Du da so beschreibst, hört sich ähnlich an, wie die Geschichte, die ich vor ein paar Jahren erlebt habe...

Nicht aus der Nähe von Dortmund jedenfalls....ganz kalt....aber komische Menschen scheint es überall zu geben [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Dorian
aber komische Menschen scheint es überall zu geben [ooo]

...und die haben anscheinend immer die gleichen Maschen! [ooo]

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Deine Band für`n anderen Proberaum mit weniger Problemen zu begeistern. Wenn euer "Vermieter" ständig wechselnde Leute zum Jammen, oder was auch immer, in den Raum holt, und ihr keine Ahnung habt, wer wann an euren Brocken rumfingert, wird`s irgendwann Ärger geben...
 
Zitat:Original erstellt von: basti
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Deine Band für`n anderen Proberaum mit weniger Problemen zu begeistern. Wenn euer "Vermieter" ständig wechselnde Leute zum Jammen, oder was auch immer, in den Raum holt, und ihr keine Ahnung habt, wer wann an euren Brocken rumfingert, wird`s irgendwann Ärger geben...

Das Problem liegt klar auf der Hand, ich hab ja erwähnt das wir vorher in einer 13qm Badewanne für den selben Preis geprobt haben: Hier in der Stadt is abartiger Proberaummangel, und alles, was größer ist als eine Nussschale is für uns unbezahlbar. Wir sind jetzt erst seit 1,5 Monaten in dem neuen Raum und haben über ein halbes Jahr nach einem passenden neuen Objekt geschaut, ich krieg die anderen da sicher nemmer raus. Die fühlen sich da gut, ihr Zeug wurde noch nicht angefingert. Des weiteren ist unser Gitarrist nicht bereit, den Proberaum weiter weg als 5km von seiner Bude zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - aber die Tatsache, dass ihr dem Typen mit seiner "Band" jetzt den Raum finanziert, und er mit seinem Fünftel gut dasteht, sollte doch auch für Deine Jungs ein Argument sein!?

Ist doch sch***egal, ob er'ne feste Besetzung hat, oder nicht! Sein Problem, wie er die Aufteilung seiner Hälfte (!) der Miete mit seinen Mitmusikern klärt!

Lasst euch nicht wie "Zahlvieh" behandeln... [B)] Ihr wolltet einen günstigeren Raum, und keinen größeren, den ihr dann auch noch für andere mitfinanziert, oder?

Benutzt ihr irgendwas von den anderen? Also Gesangsanlage, Schlagzeug...?
 
Wir benutzen nichts von "den anderen", außer den Kühlschrank.
Basti, ich fühl mich auch verarscht, meine Bandkollegen sind halt so Spezialfälle. Wie ich schon schrieb, als ich mich über die komische Preispolitik beschwert habe kam vom Sänger, dass ich mich locker machen soll, der Hauptmieter würde den Raum ja nur Samstags benutzen. Man kann mit ihm über sowas nicht mehr nachträglich reden. Unserem Drummer und unserem Gitarristen ist das Thema wurscht. Als ich im Urlaub war und die drei Jungs den Raum besichtigt haben, waren sie allesamt begeistert von der Raumgröße und ich stand unter Zugzwang. Wir suchten über ein halbes Jahr schon nach was neuem, in dem Alten hats angefangen zu schimmeln, wie hätte es dann ausgesehen, wenn ich sage "nein"? Außerdem hab ich zu dem Zeitpunkt von der Preispolitik noch nichts gewusst..... so ziemlich von gar nichts eigentlich und ich hielt 3 Personen eigentlich für Kompetent genug. Es wurde sogar vom Sänger darüber geredet, dass wir noch ne dritte Band mit reinnehmen, aber so groß is der Raum nun auch wieder nicht (außerdem kümmert sich kein Schwein darum).

Wenn ich mich also weiter darüber aufrege und es nicht hinnehme (zumindest dass, was man eh nicht mehr ändern kann: Den Vertrag) muss ich wohl die Band verlassen, glaub mir, ich hab schon mehrmals versucht darüber zu reden, stand aber am Ende immer als die dumme Zicke da.
 

Zurück
Oben Unten