Es gibt tolle Neuigkeiten...

Mach ich doch gern! Sofern ich's schaffe...wegen abbauen, Kram verstauen und so. Aber ich bin da zuversichtlich... [;-)]

Edith meint noch: die Echo-Bühne ist ja echt mal ne Hausnummer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Equipment,werden wir es ws so machen,da es 2h vorm Auftritt da sein muss und direkt danach wieder weg,dass wir es bei nem Onkel vom Sänger 20km entfernt unterbringen,oder sonst fragen,wir mal bei der Gemeinde Nickelsdorf um nen Raum an...
 
Wow, ihr werft da mit grossen Zahlen um euch... 150'000 Besucher, 400'000 Leute, 2000 Euro Gage pro Kopf... Ähm, moment, wo ist der Sinn für die Realität geblieben?

Wenn das Zeugs schon so gross ist, dann wirds massenhaft Security und Stagehands haben. Entschuldige, aber 20min Umbauphase ist schlicht weg einfach nicht möglich. Das heisst ihr spielt auf ner Bühne welche kaum betreut ist und von einem Sponsor finanziert wird der knausrig ist. Das bedeutet auch, dass nicht viel Gage herausschauen wird. Wenn ihr 1000 für die ganze Band bekommt müsst ihr froh sein.

Das wird wohl die grösste Werbung sein für euch die überhaupt unterkommen kann. Jetzt heisst es üben üben üben, wenn ich ehrlich bin ist bei den Soundfiles auf myspace bezüglich Qualität noch Luft nach oben...
Aber nutzt diese Chance mit einer bis noch nie dagewesenen Qualität zu üben (da wirklich Druck vorhanden ist) und plötzlich auch auf anderes zu schauen, wie bewegt man sich, wie spielt der Bass mit der Bassdrum zusammen etc. Gerade letzteres ist bei grossen Bühnen eminent wichtig, viel wichtiger als bei kleinen Dingen, denn wenn die PA wirklich drückt, dann hat man einfach nicht die hälfte des Powers wenn man nicht sauber auf die Bassdrum spielt. Auch könnte da der Drummer auch noch ein wenig tighter werden.

Zieht unbedingt noch externe Beobachter für euren Sound heran. Keine Kumpels oder so, sondern Leute vom Fach. Macht euren Job so gut wie es nur geht, bereitet euch auch so gut wie es geht vor.

Ich wünsche euch eine intensive und gute Vorbereitungszeit und dann nen sauguten Gig! Geniesst es vor so vielen Leuten zu spielen!

 
hi bassman95,

also das mit der gage würde ich mir mal aus dem kopf schlagen, genauso die 2000€ pro person. Freu dich einfach das du dort spielen kannst auch wenn vermutlich keine Zuseher da sein werden und sei froh wenn du insgesamt nicht mit einem minus aussteigst...!

Musiker sind nicht ohne Grund immer pleite ;-)

Ich kenne einige Bands die schon am Novarock gespielt haben und die haben mWn alle nichts bekommen (ausser 3tages pass und catering), oder vllt warens 200€ für die ganze band...

Wir spielen dieses jahr am donauinselfest, (nein, nicht auf der sj bühne ;-) ) und bekommen auch nur 200€ alle zusammen. und letztes jahr waren 3mio Besucher dort... dafür bekommen wir auch nichts...

die akm ist übrigens nur für Autoren, Komponisten und Verleger. Wenn du auf der HP auf "Fragen und Antworten" gehst, findest du diesen Absatz:

Können wir als Band Mitglied der AKM werden?

Nein, die Band als solche kann nicht Mitglied der AKM werden, sondern nur die einzelnen Bandmitglieder, die auch Urheber sind.
Bandmitglieder, die reine ausübende Künstler (Sänger, Musiker) sind, können nicht AKM-Mitglied werden.
Für ausübende Künstler gibt es eine eigene Verwertungsgesellschaft, die LSG, www.lsg-interpreten.com.


um da genaue auskünfte zu geben kenn ich mich aber zu wenig aus. Was aber auch noch zutreffen könnte, ist dieser Absatz:

Wenn ich bei einem Konzert (auch) meine eigenen Werke spiele und vom Veranstalter eine Gage erhalte, bekomme ich dann auch Aufführungstantiemen von der AKM?

Ja. Es handelt sich nämlich um zwei unterschiedliche Dinge: das eine ist Ihre Tätigkeit des Musizierens (für die Sie als Interpret vom Veranstalter eine Gage erhalten), das andere ist die öffentliche Aufführung Ihrer Kompositionen, für die Ihnen als Urheber gemäß Urheberrecht Tantiemen zustehen.
Hinweis: Wenn Sie AKM-Mitglied sind, ist für die Erteilung von Aufführungsbewilligungen ausschließlich die AKM zuständig. Achten Sie bitte generell bei Verträgen (Engagementverträge, Kompositionsaufträge, etc.) darauf, dass die Rechte, die Sie der AKM (und der austro mechana) zur Wahrnehmung übertragen haben, nicht Gegenstand der Vereinbarung sind.


also lange rede kurzer sinn! Rechne mit nichts und freu dich über alles was ihr bekommt!

Viel Spass am Novarock
 
Ich hab auch nicht gerechnet,geil wärs schon,wobei der "Wert" von diesem Gig für meine Band eh unermesslich ist...
 
Also glückwunsch zu dem Gig!

Zur Bassline... naja. ... Böse Zungen würden sagen die ist bei smells like teenspirit geklaut.

Aber Hut ab, in dem Alter auf so nem Festival ist schon was.

Gruß[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassman95

Vielen Dank...

Bisherige Gage war ein Gratis-Ticket. (sind auch 130€).
Wenn sich die Lizenzgebührenrechnung vom Schlagzeuger rechnet,dann würde jeder von uns 5 noch 2000€ bekommen,aber wie gesagt,der Schlagzeuger hat gerechnet...

Wegen dem Autogramm,schick mir einfach deine Adresse per PM,schick ich dir eines...;-)

Nur mal so als Anregung,hört euch auf der myspace-Seite meiner Band mal die Basslinie von Shut up woman cook for me an und erzittert vor Ehrfurcht...xD

Alter, komm mal wieder runter.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Na dann erstmal Glückwunsch!

Wir haben dieses Jahr einen Slot auf dem Darmstädter Schlossgrabenfest. Ist zwar mit 400.000 Besuchern größer, dafür werden bei euch wohl mehr Leute vor der bühne sein.
Unsere bisherigen Infos sind leider auch eher dürftig...dabei ist das schon in zwei Wochen.
Die Backline bereitet uns dabei auch noch Kopfzerbrechen. Gestellt wird nichts und zwischen uns und der nächsten band sind nur 20 Minuten umbaupause. Dazu kommt noch, dass wir unseren Kram auch erstmal ziemlich weit schleppen müssen, weil man nicht ans Gelände ranfahren kann. Alles ein großes Abenteuer!

Fragt doch mal beim Veranstalter nach, wie das mit der Backline, -anlieferung und dem auf- und Abbau läuft.

Naja, 400.000 Leute ist ja jetzt nicht mit anderen Festivals vergleichbar. Ich finde solche Angaben immer irreführend. Beim Taubertalfestival sind zwar nur 20.000 Leute da, dafür aber 3 Tage am Stück und nicht nur einmal drübergeschlurft. Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit, sonst würde ich mal vorbeischauen, aber trotzdem viel Spaß und Erfolg bei der Sache.



Zitat:Original erstellt von: boemmel


Also glückwunsch zu dem Gig!

Zur Bassline... naja. ... Böse Zungen würden sagen die ist bei smells like teenspirit geklaut.

Aber Hut ab, in dem Alter auf so nem Festival ist schon was.

Gruß [:-)]

Naja, ich sehe eher Anlehnungen an Self Esteem, aber jedenfalls ist es nicht so ausgefallen und stilistisch super, dass ich dafür unbedingt eine dicke Lippe riskieren würde. [;-)]
Die Aufnahmequalität dürfte daran aber eine Mitschuld haben.
 
Ich will mich mal für meine Überheblichkeit entschuldigen,das war einfach nur Assi von mir...

Aber ich freu mich schon auf NovaRock,endlich wieder mal abschalten vom Schulstress...;-)
 
fast hätte ich euch live anschauen können. wenn ich nicht ne woche vorher das ticket fürs sonisphere festival gekauft hätte wo das lineup wesentlich schlechter is ;-)
aber naja
hauts auf jeden fall rein und viel glück
 

Zitat:Ich will mich mal für meine Überheblichkeit entschuldigen,das war einfach nur Assi von mir...

Ach was, 'n bißchen Größenwahn und Überheblichkeit sind in der Situation durchaus angemessen![^][:-P][:D]
Jetzt woll'n wir aber 'ne blitzsaubere Welteroberung sehen, zackzack![:D]

Im Ernst, ich find das saugeil.[:-)]

Und nicht die ganze Gage verprassen! Ein ordentlicher Teil will auch in Drogen, Alkohol und Groupies investiert werden, klar?![:D]

[;-)]

Disclaimer: Das mit der Gage war ein Witz, ok?
 
wer bezahlt denn für groupies? die gehören doch zum rockstar-all-inclusive-paket.

 
irgendwie hauen mich alle Songs auf meischpähs nicht vom Hocker, zumindest die von den paradogs, den Rest hab ich noch nicht durch.
 
Auftritt war nicht grade gut..-.-

Zuerst fiel der Bassamp aus,dann riss dem 1. Gitarristen eine Saite und der 2. hat sich die Hand blutig gespielt...
 

Zurück
Oben Unten