Esh Bass Enthusiasten Heimat

Träume ja immernoch von einem 4-Saiter Stinger I in der weißen variante (mit Holz-Maserung und allem, aber nicht mit der moderneren streifigen Maserung) und blackburst...
Oder auch geil: natur mit blackburst und dann Ahorn-Griffbrett, ebenfalls mit blackburst (hab das mal an ner Gitarre gesehen und fand die Idee und den Look ziemlich geil).

EDIT: Naja "blackburst" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck für das Griffbrett aber ich find den Look schon sehr geil:
201982073_4021029344616715_3346070349869894890_n.jpg
 
Friede, Leude. Ich hab den Deal:
Jeder von uns n 100 und der Rote geht ans kürzeste Streichholz. Bang?
:bier:
 

Auf jeden!
Ich brauche ja Gewissheit, damit ich mich grün und blau ärgern kann wenn es genau so klingt wie vorher 😅😅
Evtl würde ja auch ne Änderung des Preamps oder so Sinn machen? EMG hat da ja zB verschiedenes. Allerdings wird das halt vermtulich problematisch mit den Piezos...

Apropos Piezos: Ich war ja nu zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder in nem Proberaum (tatsächlich erste Probe überhaupt als Bassist mit Schlagzeug und Gitarre. 2. Gitarre hat noch gefehlt). Also mein Stinger durchs Floorboard und in den effect-Return von nem Amp über ne 4x10er Box. Hatte vorher daheim etwas mit verschiedenen Pickup-Einstellungen rumgespielt.

Im Proberaum durch die Box war dann allerdings gefühlt genau 0 Unterschied zu hören, egal welchen Pickup ich ausgewählt hatte. Sogar die Piezos allein klangen eigentlich genauso wie der Rest, nur mit ein bissl mehr Futter für die Zerre (Boss ODB-3 in dem Fall). Tatsächlich hat es sich im Proberaum sogar als Gesamt-Sound-dienlich erwiese mit mehr Zerre zu spielen als ich das sonst daheim mache. Vermutlich weil die Box etwas Höhen beschneidet.
 
Mal ne Frage:
ich hab nochmal die Eshs beim Jackshop (Finnland) durchgeschaut und ich wollte euch Kollegen mal nach 2 Punkten fragen.
1.
Mal im Ernst... wenn der abgebildete wirklich der angebotene Bass ist... Dann ist das doch kein Basic, oder? Die Basics dürften doch nur 2 Potis haben und keinen Esh-Knopf, oder? Chance auf ein großes Schnäppchen?

2.
Was genau ist das hier?
Das ist bisher der einzige Basic den ich je gesehen habe mit 2 Singlecoils.... Gibts diese Teile noch? Oder wurden die abgekündigt oder so?

Ich hab dann auch mal mit den Angaben auf der Esh Homepage verglichen und auch da sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
Die Angaben zum Stinger Basic scheinen ja soweit zu stimmen. "EMG MM 1x" und bei Controls "Volume, Tone".

Bei den Stinger I 4/5 dagegen:
Pickups "EMG 35 DC 2x" bei den 4ern und "EMG 40 DC 2x" bei den 5ern... Das stimmt doch hinten und vorne nicht, oder?
Zumindest hab ich solche noch nie zum Verkauf gesehen. Klar gibts die DCs als Custom-Option aber standardmäßig haben die doch 2 aktive Js oder den einzelnen aktiven MM, oder? Passend dazu auch die Controls: Volume, Tone, Coil Selector, Mode Selector. Der "Coil Selector" dürfte auf den einzelnen MM Pickup hinweisen, oder? denn ansonsten müsst das ja ein PU-Wahlschalter sein.

EDIT: Grade kam mir: Kann es sein, dass die Pickups bei den Stinger I ein copy/paste-Fehler von den neueren Stinger Modellen sind? Die haben ja die Soapbar-Pickups
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Mal im Ernst... wenn der abgebildete wirklich der angebotene Bass ist... Dann ist das doch kein Basic, oder? Die Basics dürften doch nur 2 Potis haben und keinen Esh-Knopf, oder? Chance auf ein großes Schnäppchen?
Jo das kann eigentlich kein Basic sein. Wäre tatsächlich ein Schnapper :D

Das ist bisher der einzige Basic den ich je gesehen habe mit 2 Singlecoils.... Gibts diese Teile noch? Oder wurden die abgekündigt oder so?
Habe ich auch noch nicht so gesehen. Scheint aber alles seine Richtigkeit zu haben. Man darf nicht vergessen, dass nicht alle Bässe so konfiguriert sein müssen wie auf der Homepage beschrieben.
Auch in der ganz alten Zeit haben manche Shops extra nach Wunsch geordert um was besonderes anbieten zu können. Könnte hier auch der Fall sein.
Sehr interessantes Setup jedenfalls für die paar Euro.


Und ja, die Beschreibung gerade bei den Stingern auf der Esh Homepage ist leider etwas konfus.

Evtl würde ja auch ne Änderung des Preamps oder so Sinn machen? EMG hat da ja zB verschiedenes. Allerdings wird das halt vermtulich problematisch mit den Piezos...
Neeeeee.... ich will auf keinen Fall irgendwo ne Eshtronic rauswerfen, egal wie wenig ich Piezo spiele :D

Tatsächlich hat es sich im Proberaum sogar als Gesamt-Sound-dienlich erwiese mit mehr Zerre zu spielen als ich das sonst daheim mache. Vermutlich weil die Box etwas Höhen beschneidet.

Genau, entweder die Box oder das Gebritzel der Zerre geht in der/den Gitarre(n) unter, was gut ist :-)
 
...

Genau, entweder die Box oder das Gebritzel der Zerre geht in der/den Gitarre(n) unter, was gut ist :-)
Ich hatte es solo ausprobiert. Praktisch kein Unterschied zu hören, egal ob Hals-PU, Steg, beide, Piezo....

EDIT: zuhause, per Kopfhörer, sind die Unterschiede klar zu hören. Gleiches Board, gleiche Einstellungen. Nur kein Amp mit Box dahinter eben.
 
Das ist.....krass? :-O
Womöglich hört man auch mehr wenn man die kleine 4x10 etwas höher stellt, das wollt ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich weiß ja, dass der Bass je nach PU-Einstellung anders klingt. Ansonsten liegts vermutlich an der Box schätze ich. Ist irgendeine Eden 410 wenn ich mich recht erinner.
 

Zurück
Oben Unten