Esh Bass Enthusiasten Heimat

So da isser.
Ich schau mir jetzt nochmal die Elektronik genauer an ....
 

Anhänge

  • 1391637853397.jpg
    1391637853397.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 210
Wenn da nicht geschludert wurde, liegt der Piezo in Schleife unter dem Steg um möglichst die Schwingungen aller Saiten mitnehmen zu können.

Ich kann dir die Tage mal ein Bild dazu schicken, wie das bei der "Mittelalten" Eshtronic normalerweise aussehen soll.
Hab die nächsten zwei Tage leider keine Zeit :/

Glückwunsch zum Bass....sieht klasse aus das Blau!!! :-)
 
So, und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich da nix dran verändern wollte ....
alles diese SMB Teile, zu komplex das ganze (für einen Möchtegernelektroniker wie mich jedenfalls).
Da gibts nur belassen oder komplett austauschen !
 

Anhänge

  • IMG_20180525_202104.jpg
    IMG_20180525_202104.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 218
  • Like
Reaktionen: Ens
@Ens
Ich find das Blau auch nett, irgendein Kollege hier hat genau diesen Various ja dann schwarz umlackiert, was allerdings auch ganz cool aussah. Das war eigentlich ein Superkauf, damals bei Ebay für ca. 400 €, nagelneu mit gutem Gigbag. Und auch sehr gut verarbeitet, genialer Hals,
nur die Pappeldecke ist nicht gerade besonders stossfest (relativ weiches Holz), hat mittlerweile mehrere kleine dongs von der Kabelspitze.
Ich will ja irgendwann nochmal nen Stinger haben, DER wird dann natürlich schwarz !! :rock: Vielleicht mit Vinland-grünen Blockinlays und ner schweren Eisenkette als Gurt .....

Wenn du mir so ein Bild mal schicken könntest, wäre super !
 
Diese Elektronik kenne ich nicht, meiner hatte eine konventionell bestückte Platine, die das halbe Elekrofach ausgefüllt hat. Eventuell könnte es reichen, den Pickup-Wahlschalter umzulöten. Gibt es einen Schaltplan zu dem Bass?
 
Hallo @DeepWave
Ich habe genau den gleichen Bass. Farbe und Baujahr müssten identisch sein. Meiner hat aber nur 4 Saiten.
An der Elektronik habe ich vor einiger Zeit mal die Potis getauscht. Das war gar nicht so wild wie ich vorher dachte.
Den Piezo hatte ich aber noch nie raus.

Der Bass hing bei mir jetzt viele Jahre an der Wand. Jetzt haben wir uns in meiner Coverband dazu entschieden, SOAD Songs in original Tuning zu spielen. Seit dem ist der Bass wieder mit on the Road.

Eigentlich spiele ich den auch immer nur in einer Einstellung. Zur Zeit ist das passiv, ohne Piezo in der Singlecoil Einstellung.
Früher habe ich ihn immer Aktiv gespielt. Das ist mir aber mittlerweile zu viel Wumms.

Ach ja. Die Leute lassen ja kein gutes Wort an den Instrumenten aus der Zeit.
Ich kann das nicht bestätigen.
Das der nach so vielen Jahren immer noch bei mir ist, spricht für ihn.

Viel Spaß mit dem tollen Bass!
 
Servus werte Gemeinde,

Ich bräuchte mal ne fachliche Einschätzung des Eshusiastenkreises.
Ich hätte ja schon länger bock auf was anderes zum ausprobieren ohne dass ich es jetzt brauchen würde.... :D
Und da mir die Eshen optisch saugut gefallen und auch mal nen ganz anderen Sound als meinen Alltagssound bringen schau ich halt immer mal.
Kohle hab ich gerade nicht wirklich übrig, aber einen Haufen diverser Einzelteile.
Ganz konkret bräuchte ich ne Einschätzung zu folgendem Angebot:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der Plan wäre: Spielbar machen mit dem was ich habe und im laufe der Jahre alle Teile in Richtung original zu ersetzen. Im Idealfall hab ich dann zumindest nen Esh der bis auf Eshtronic, Seriennummer und Trussrodcover soweit original ist.

Gibt's zu dem "Bausatz" Infos? Ist auf den ersten Blick was total im Argen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Roman
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Zuschlagen!
Wenn Du die Teile eh hast, kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Bei meinem war seinerzeit eine Schaller 3D Bridge und Schaller-Mechaniken verbaut, beides mit Esh-Logos. Ausserdem Bartolinis. Die Esh-Tronic ist eh Geschmackssache, etliche Leute haben die später gegen Noll oder Lockenlang ausgetauscht.
Vollständig aufgebaut kriegst Du den sicher wieder ohne Verlust los.
 
Naja die Originalteile hab ich eben nicht. Könnte den Bass aber erstmal so ausstatten. Ich würde dann halt einfach nach den Originalen suchen und Stück für Stück ersetzen.
Die Plastikdeckel, Bund einsetzen, Griffbrettende schleifen würde ich mir selber zutrauen. Wäre ja nicht die erste Restauration. Nur wahrscheinlich diejenige bei der ich am sorgfältigsten arbeiten würde/sollte.
Würde ich alles neu kaufen wäre ich ohne Aktivelektronik bei gut 400 Steinen. Das passt dann nicht mehr.
O.k. ich hab auch schon ein ganz gutes Angebot vom Verkäufer bekommen. Hmmmmm.......
 

Wenn der wirklich von 91 ist, dann ist das schon mal eine gute Basis. Schick den Link doch mal zu Christof Kost, wenn du genaueres wissen willst. Vielleicht erkennt er ja seine Handschrift wieder...;-)
Den 23. Bund kann man problemlos ergänzen, wenn das Holz da nicht völlig verhunzt ist.
Wenn du den Rest hast und später austauschen kannst, ist das doch ein ziemlich cooles Projekt und ich bin von meinem Uralt-Esh auch soundmäßig noch extrem angetan...:-)
 
Ich würde auf jeden Fall nach einer gebrauchten Schaller 3D Ausschau halten, die passt einfach zum Esh. Die Mechaniken sind jetzt auch nicht exorbitant teuer.
400 Öcken für einen Sovereign ist meines Erachtens immer noch ein Schnapper.
Pickups und Elektronik sind eh Geschmackssache und rückstandsfrei austauschbar.
 
Ich hab dem Anbieter auch grad geschrieben, dass ich gerne zuschlagen würde.
Vorher hab ich mir natürlich das Design von der Frau absegnen lassen. :D
Grad auch nochmal inner Kiste gewühlt..... ich hab nur nen Bridge PU (DiMarzio) liegen. Da muss ich wohl mal die Community fragen. :-)
 
250VB für so eine gute Basis ist auf jeden fall n Schnapper!
Wie bereits oben erwähnt, hol dir ne Schaller 3D und die entsprechenden Mechaniken wenn du am Original bleiben möchtest.

Dazu Bartolini Single Coil (genauer Typ kenne ich nicht)
Scheiss auf den Piezo :D
Die "Ur-Eshtronic"Einstellungen ohne Piezo sollte man auch irgendwie anders abbilden/nachbauen können....schau mal im ersten Beitrag bei der Elektronik für Esh Hero/Honest nach.
Die komplexe und meist unbeliebte mit 4x4 Schaltmöglichkeiten bekommt man eh nur noch, wenn mal ne alte Eshtronic bei ebay auftaucht. :-)
 
Naja wart mal ab. Ich bin glaub ich erst beruhigt wenn auf dem Teil mal Saiten sind und dann auch alles passt.
Dafür muss jetzt halt mein Blazerprojekt gehen.... Die Zeit ist wohl noch nicht reif für einen Viertblazer. :I
Da mach ich lieber mal was Anderes. :-)
 
Du machst ja Sachen:O!. Hab ich gestern zu lange von @Ens ‘sens Vester Platin geschwärmt?!
Na, ich bin mir sicher du zauberst ein Schätzchen draus! Aber nicht den entlackten Blazer verkloppen:Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben:D:bier:!
 
Aber ich hab doch schon drei Blazer. ;-) 2 davon ja sogar 800er. Ein wenig Refinanzierung muss halt auch sein. Soooo viel werde ich für den Bausatz ja eh nicht verlangen können. Aber es stapeln sich die Projekte sonst zu hoch. ;-)
 

Zurück
Oben Unten