Esh Bass Enthusiasten Heimat

Servus @LaFaro, was hast du dir preislich denn so überlegt? In den Kleinanzeigen der Bucht gibt's ja auch einen recht günstig, jedoch würde ich auch gerne von nem Kollegen kaufen!?!
Gruß
Moin... :-) ehrlich gesagt hab ich da noch gar nicht weiter überlegt...:-) aber du weißt schon, dass es um den Bass unten geht?!!? Ich frag nur, weil ich jetzt auf die Schnelle bei den Ebay-Kleinanzeigen so einen gar nicht gefunden habe...:-) aber überlegen muss ja trotzdem mal...:I
Wie schon angedroht.. hier mal ein paar schnelle, unscharfe Handy-Fotos von meinem Esh... ich mach dann mal "richtige", wenn wir mit unserem Umzug fertig sind..:-)
man sieht vor allem, dass er mal geputzt werden müsste... oder ist das schon Mojo??8D:o)
Aber ich hab ich auch schon länger nicht mehr richtig aktiv verwendet...:II
Die Eshtronic funktioniert immer noch sehr gut... einziges Problem ist der PU-Wahlschalter, der manchmal Kontakt-Probleme hat, aber mal schauen, ob da vielleicht schon etwas Kontaktspray ausreicht oder wirklich ein neuer Poti reinmuss...

Mir gefallen auch die Original-Bartolinis sehr gut. Vor allem im Direkt-Modus sind sie extrem dynamisch und druckvoll.
 
Er ist wieder da:
44121583_1837855206283370_187427025563156480_n.jpg 44074949_1837855369616687_5659580192369147904_o.jpg 44223945_1837861779616046_982287032371904512_o.jpg 44125403_1837878222947735_3755566317550174208_n.jpg

Sogar das Piezo-Steuerelement scheint extra für 18 V neu reingekommen zu sein! :D

Und anbei noch eine kleine Esh-Lovestory:
Man hat ja mitbekommen, dass der Korpus auf dem Transport zu Esh nen Lackschaden bekommen hat knapp unter den Potis. Die waren ja so freundlich und haben mir den Schaden für Lau repariert. (Das wären hier zulande beim Gitarrenbauer zwischen 70 und 100 Euro Reparatur gewesen!)

Aber nicht nur, dass die den Schaden dort ausgebessert haben....nein:
Die haben den kompletten Bass neu lackiert! (Also den Klarlack Anteil!) Denn.....ich hatte zwei Tage nachdem ich den Bass damals bekommen hatte schon das Hinterteil an den Türrahmen geknallt und schon gleich den ersten Dong reingezimmert... der ist auch weg. Auch die Schleifspuren vom Popping unterhalb sind weg als auch die ersten Abriebspuren vom Daumen beim Front PU... quasi n neuer Korpus! Fantastisch!
 
So....alles wieder zusammengebaut, frische Saiten drauf, Durchstimmen und ausprobiert.
Wie erwähnt, hat der Blaue nun EMG 40DCX anstelle der 40DC und läuft komplett auf 18 V (inkl. Piezo)
Was hat sich geändert?
Ziemlich viel und gleichzeitig nichts :D

Also:
Was tatsächlich auffällt ist, dass der Bass nun wesentlich "Dynamischer" auf mein Fingerspiel reagiert....Lässt man die Saite zu hart vom Finger schnalzen, kommt ein leichtes Zerren im Ton heraus. Gleichzeitig ist der Ton kräftiger als Vorher wenn man weniger hart spielt. Ich kann/muss nun also "sanfter" spielen als Vorher. Wenn die Zerre aktiv ist, ist das wiederum komplett egal.
Der ohnehin schon vorher prägnante Tiefmittenbereich um die 180Hz ist immer noch genau so stark wie vorher jedoch auch spürbar kräftiger. as ist echt ein mächtiger Ton der da rauskommt!
Lauter ist es auf keinen Fall geworden, 18V hin oder her.
Die Höhen sind zwar immer noch deutlich weniger präsent als das beim J-Set Stinger der Fall ist (der ist und bleibt einfach rotziger), aber sie klingen um einiges "Offener" und "Breiter" (jaja ich hasse solche Umschreibungen auch :D )...es ist schwer zu erklären, aber das was sich verändert hat gefällt mir sehr sehr gut!!!

Ich hatte auch nicht erwartet, dass der Unterschied zwischen 9V und 18V sehr gravierend wird, aber die Detailunterschiede sind durchaus vorhanden und nicht zu schwach!
Der Piezo ist nun aber "ab Werk" total verstellt und bedarf wieder einiges an Feintuning....schade.....das wurde wohl vergessen. Sei´s drum...so wichtig ist es nicht und zumindest die D-Saite klingt fantastisch. Wenn ich die anderen 4 Saiten genau so gut justiert bekomme, hat der Piezo auf jeden Fall einiges mehr an "Körper" bekommen als vorher. Wichtig ist er für mich allerdings nicht wirklich :-)

Ich liebe diese Firma :great:
 
Ich liebe diese Firma :great:
Schade nur, daß die Firma überhaupt nicht bei den Händlern präsent ist. Außer beim Musik Produktiv scheint es keine zu geben, mal von dem einen Wanderpokal beim T abgesehen (den ich sofort nehmen würde, wenn ich nicht wüßte wie schwer er ist).
Dabei hätte ich echt Lust auf einen Stinger II Fünfsaiter.
 
Also mit den Trimmern die Lautstärken der einzelnen Saiten angleichen, oder? Sollte doch kein großes Ding sein, oder wo liegt das Problem?

In der Theorie ist es wirklich ganz einfach!
Aber das Einstellen ist Milimeterarbeit!!! Es gibt ja nicht zur die Lautstärke der einzelnen Saiten.....da ist noch ein Trimpoti für Piezo Gesamtlautstärke und dann noch das Mischverhältnis der Lautstärken im Modus Piezo plus Magnetisch. Und irgendwie arbeitet das alles zusammen.
Es ist unheimlich einfach (im Negativen) sich da um einen Millimeter zu verdrehen und wo es eben noch gut klang, hast du plötzlich ein Zerren im Signal.
 
Schade nur, daß die Firma überhaupt nicht bei den Händlern präsent ist. Außer beim Musik Produktiv scheint es keine zu geben, mal von dem einen Wanderpokal beim T abgesehen (den ich sofort nehmen würde, wenn ich nicht wüßte wie schwer er ist).
Dabei hätte ich echt Lust auf einen Stinger II Fünfsaiter.

Rareguitar hat immer mal wieder einen Einzigen drin :D
Da hatte ich meinen Hero her.

Ziemliches Leichtgewicht für nen 5er
https://www.rareguitar.de/basse/bass/5-saiter/esh-stinger-5-made-in-germany

Hattest du den Cherry Red schon mal daheim oder woher weißt du was er wiegt?
Mein Stinger II wiegt nochmal fast 200g mehr als der meines Kumpels...bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Cherry Red schon mal daheim oder woher weißt du was er wiegt?
Nein, hatte den nicht da, sondern beim T nachgefragt: knappe 5Kg B). Seit ich den beobachte (da war er schon B-Stock), wurde der schon zweimal verkauft und kam wieder zurück...

Die Stinger scheinen ja tendenziell schwerer zu sein, als die Various. Warum können die nicht die leichte Sumpfesche vom Various auch in den Stingern verbauen?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
In der Theorie ist es wirklich ganz einfach!
Aber das Einstellen ist Milimeterarbeit!!! Es gibt ja nicht zur die Lautstärke der einzelnen Saiten.....da ist noch ein Trimpoti für Piezo Gesamtlautstärke und dann noch das Mischverhältnis der Lautstärken im Modus Piezo plus Magnetisch. Und irgendwie arbeitet das alles zusammen.
Es ist unheimlich einfach (im Negativen) sich da um einen Millimeter zu verdrehen und wo es eben noch gut klang, hast du plötzlich ein Zerren im Signal.
INTERESSANT, danke für den ersten Einblick!!!
 

INTERESSANT, danke für den ersten Einblick!!!
Das betrifft nur die Einstellungen der neues Piezosysteme mit der Schaller-Bridge (wo jede Saite nen eigenen Piezo hat)
Bei den älteren ist das nicht so kompliziert bzw. wesentlich einfacher zu dosieren. Und um ehrlich zu sein, klingen die alten Piezos auch nochmal ein Pfund geiler bzw. machen dadurch klanglich auch mehr Sinn in den zuschaltbaren Presets.

Außer beim Solo herumdudeln, habe ich den Piezo an meinen modernen Eshies noch nicht gebraucht. Wobei im Magnetisch/Piezo Mix Front-PU mit Piezo echt geil klingt für rockige Sachen! :D
 
Auch wenn die Chance eher gering ist, dass den jemand von hier kauft:

https://reverb.com/item/13042145-esh-stinger-peter-steele-carnivore-type-o-negative

Tut es bloß nicht!
Das ist ein Stinger I Basic (passiver EMG MM Pickup, nur Volume Poti, sonst nichts) der einfach "selfmade" Inlays in Rot bekommen hat und nachträglich eine Badass Bridge und hier als einer der damals 14 hergestellten Peter Steele Limited Editions angepriesen wird.
Die waren aber alle in "monstergreen", hatten ein aktiven EMG MM und die komplette Eshtronic plus Echtheitszertifikat.

....und kostet so weniger als die Hälfte, was den Neupreis angeht.
 
Ha! Treffer. :-)
Die untere isses mit Sicherheit. Die hat die Schrauben auch an exakt den richtigen Stellen.
Wie geschrieben: Die Länge wäre wichtig. Und Spitze wäre zusätzlich der Abstand Hinterkante zu den vorderen Schrauben. Wenns da mehr als 57 mm sind, dann verdeckt mir die Schaller die Löcher nämlich nicht....

huhu,
sag mal hast du die Bridge noch? Ein Bekannter von mir hätte da interesse dran. Der hat so eine in halb kaputt auf seinem alten Sovereign und hätte gern Ersatz :-)
 

Zurück
Oben Unten