Esh Bass Enthusiasten Heimat

Mal an Alle.
hat irgendjemand noch eine alte eshtronic oder die aktuelle Version abzugeben?
oder eine andere Basselekronik die in meinen Genuine 5 Passt?
ich finde auf dem Markt keine Elektronik, die zusätzlich die Möglichkeit bietet, einen Piezoabnehmer Zumischen zu können.

Bin offen für Anregungen.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ok Danke.
hätte schon gerne das Original drin.
Aber werde gleich mal zu justmusic fahren und mal sehen ob ich was übergangsmässiges finde.
 
Die Version der eshtronic wirst du wohl so nicht mehr finden. :-(
Man könnte noch beim Walter Kraushaar fragen ob der noch jemanden von damals kennt, der die Elektronik mit entworfen hatte.
Aber er selbst kennt sich meines Wissens mit der ganz alten auch nicht aus.
 

Ich hab ja gut 25 Jahre einen Sovereign gespielt, der noch die originale hatte, also 2 Schalter für PU und aktiv/passiv/aktivPiezo/Studio.
Das sollte sich doch halbwegs nachbauen lassen.
Ich hab die billigen Lorlin irgendwann gegen elma ausgetauscht, weil die Lorlin eigentlich von Beginn an Schrott sind.
In dem Bassline, den ich mir vor ein paar Jahren hab bauen lassen, steckt eine Richter Elektronik, die man passiv schalten kann, wenn's nicht 3-bändig sein muß, sollte das auch mit Höhenblende gehen, dazu den Schalter für die PUs, dann ist man schon relativ nah am Original.
 
Weisst Du zufällig noch, welche elma-Schalter da genau dir Richtigen sind? Über kurz oder lang werde ich bei meinem 30 Jahre alten Sovereign wohl auch nicht um einen Austausch herumkommen.
 
Ich nicht, aber mein Mailarchiv :-)
Elma 06-1343


Achtung: Die Achse ist etwas schmaler, da hilft eine Hülse.
Leider war die Bohrung für die Lorlins auch größer als die elma benötigen, ich hab das durch Festkleben einer Unterlegscheibe in der Bohrung gelöst, das hält bis heute, zumindest hab ich vom Käufer nach Jahren keine Beschwerde bekommen.

Beim Bassline ist die Bohrung dann gleich passend gemacht worden.

Die Lorlins sollen 4-5000 Schaltvorgänge halten, die Elma "mindeschdens" 25.000.
 
So habe meinen jetzt zu justmusic gebracht und siehe da,
die Elektronik ist gar nicht hinüber!
Der neu eingebaute Schalter ist einfach Müll.

AmFreitag sollte er neu besaitet und eingestellt wieder in meinen Händen sein.

Danke für eure Hilfe.
 
Sagt mal Mädels, haben Eure Viersaiter auch einen Deadspot auf der D-Saite am 7. Bund? Bei meinem Souvereign ist der sehr stark ausgeprägt, das A kippt nach einer Sekunde in die Obertöne. Blöde Stelle für einen Deadspot.
Sonst ist der Hals astrein.
 

Zurück
Oben Unten