Esh Bass Enthusiasten Heimat

Bei ebay steht dieser gerade

Nen 6er(cort Artisan/A6) hab ich schon, reicht fürn Spaß, aber 6er spieler werde ich wohl in diesem leben nicht.

Mein Angebot war ja nicht ganz ernst gemeint.
Hier war neulich ein 4er blau genuine. Der ging wahrscheinlich für etwas über 1000 weg.
Wenn deiner in gutem Zustand ist/gebracht wird man dir vllt auch 1500 zahlen.
Aber umso teurer etwas wird umso kleiner die Anzahl der Käufer auch wird.

Wegen dem Laden, ich denke bei Justmusic in Berlin(Flagship Store) findest du bestimmt gute Leute.

Ich persönlich würde aber mal herrn kost in Aachen sprechen/mailen.
Der freut sich bestimmt was von dem alten zeug zu hören und das wäre mir in dem fall auch ne deutschlandreise(kann man ja mit urlaub verbinden) wert, als bei nem anderen evtl das verhunzen zu lassen.
 
kommt mir in den Sinn: @aBaxxi sollte in seinem Souvereign die selbe Schaltung haben, vielleicht ist er mit seinem Parallel-Seriell-Piezo Problem schon zu einer Lösung gekommen?

Also ich habe eine etwas andere Schaltung aber mit 4-fach-Schalter.

"Drehschalter 3P4T" der Firma: "Alpha Taiwan" mit der Typenkennung: "SR2512F"

Ich habe nur eine Platine und ein Piezo-Volumpoti im Elektronikfach für den einzelnen Piezo unter der Brücke.

Mein 1ter 4-fach-Wahlschalter schaltet
1. den Piezo mit Bass-Boost aktiv dazu
2. den Piezo passiv dazu
3. PUs passiv
4. PUs direkt.
Mein 2ter 4-fach-Wahlschalter schaltet
1. beide PUs seriell
2. den Brücken-PU mit Mitten-Boost
3. beide PUs parallel aber mit deutlicher Betonung des Brücken PUs
4. den Brücken PU.
:bier:
 
@Rolotom

Ich hab nen stinger II und nen souvereign beides 5er hier.
Vllt schafft man es mal sich zu treffen ;-)
 
Nen 6er(cort Artisan/A6) hab ich schon, reicht fürn Spaß, aber 6er spieler werde ich wohl in diesem leben nicht.

Mein Angebot war ja nicht ganz ernst gemeint.
Hier war neulich ein 4er blau genuine. Der ging wahrscheinlich für etwas über 1000 weg.
Wenn deiner in gutem Zustand ist/gebracht wird man dir vllt auch 1500 zahlen.
Aber umso teurer etwas wird umso kleiner die Anzahl der Käufer auch wird.

Wegen dem Laden, ich denke bei Justmusic in Berlin(Flagship Store) findest du bestimmt gute Leute.

Ich persönlich würde aber mal herrn kost in Aachen sprechen/mailen.
Der freut sich bestimmt was von dem alten zeug zu hören und das wäre mir in dem fall auch ne deutschlandreise(kann man ja mit urlaub verbinden) wert, als bei nem anderen evtl das verhunzen zu lassen.

Danke, das werde ich wohl mal machen.
 
@Rolotom

Ich hab nen stinger II und nen souvereign beides 5er hier.
Vllt schafft man es mal sich zu treffen ;-)

Wenn er fertig ist, kannst du ihn gerne mal testen.
ich spiele schon seit fast zwanzig Jahren nicht mehr, hab den Genuine aber immer schön gepflegt und gehegt.
Gebrauchsspuren hat er zwar schon einige aber nichts, was man nicht wieder ausbessern kann.
Aber ja, ich würde ihn mal wieder gerne in Aktion hören.
Komme auf dich zu, wenn es soweit ist.

Noch ne Frage, kennst du Kreuchwig Custom Gitarren in Berlin?
 

Bin mal gespannt, ob die Rechnung hält, was der Voranschlag verspricht. :-). Kann mir das gar nicht vorstellen.
Esh bridge.jpg


So, gestern kam er nun zurück, nach der durch Corona und Sommerurlaube etwas verlängerten Umbauaktion.
Die alte Eshtronic war leider hinüber und laut Esh nicht mehr erhältlich. Schade, weil sie mehr Variationen hatte als die aktuelle Version.
Also folge ein Umbau auf die neue Eshtronic. Im e-Fach ist also alles neu.
Ich ging, wie angeboten von einem Tausch der Brücke auf das neuen Design aus, weil sie sagten die neuen Piezos passen hat nicht in die alte Brücke.
Allerdings haben sie sich (ohne meine Einwände) dazu entschlossen einen deutlich größeren Aufwand zu betreiben. Sie haben also die neuen Reiter (in Gold sind die gar nicht im Angebot) samt Piezos in das alte Brückengehäuse eingepasst.
Dazu mussten sie für E und A Saite noch neue Gewinde schneiden, für die Einstellschrauben. Und scheinbar haben sie meine alten güldenen Schrauben verbaselt - sei's drum.

Der Preis blieb wie im Angebot bei 135,- plus Versand (nochmal 25,-)

Kann man die Piezos eingentlich von der Lautstärke her regeln? Wenn ich vom Mixed Mode auf Piezo Only wechsle, geht die Lautstärke deutlich hoch.
 
Coole Aktion! :D

Kann man die Piezos eingentlich von der Lautstärke her regeln? Wenn ich vom Mixed Mode auf Piezo Only wechsle, geht die Lautstärke deutlich hoch.

Wenn du jetzt ne neue Eshtronic hast, müsstest du im E-Fach auf der Platine zwei kleine Stellpotis haben.
Einer ist die Mastervolume vom Piezo. Einer das Mischverhältnis zwischen magnetischen Tonabnehmern und Piezo (im "mixed mode" - Stellung 3)

Edit:
Oder haben die gar jedem Saitenreiter ein Piezo spendiert? Dann hast du noch eine Platine mehr drin wo für jedes Piezoelement ne eigene Lautstärkeregelung drin ist.
 
Wenn du jetzt ne neue Eshtronic hast, müsstest du im E-Fach auf der Platine zwei kleine Stellpotis haben.
Einer ist die Mastervolume vom Piezo. Einer das Mischverhältnis zwischen magnetischen Tonabnehmern und Piezo (im "mixed mode" - Stellung 3)

Edit:
Oder haben die gar jedem Saitenreiter ein Piezo spendiert? Dann hast du noch eine Platine mehr drin wo für jedes Piezoelement ne eigene Lautstärkeregelung drin ist.

Nein, es gibt eine Platine mit den beiden Potis, die du erwähnt hast.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviele Piezos da drin sind. Es wird schon jede Saite einzeln abgenommen. Wenn ich auf die einzelnen Reiter leicht mit dem Finger drauftippe (silberners Teil), dann wird das bei allen vier Reitern gleichmäßig verstärkt. Tippt man die goldenen Bereiche an, wird das nicht übertragen.

20200814_103642.jpg

Ich hab mich mit Piezo PUs nie beschäftigt. Erst jetzt wo ich zufällig zu dem Esh kam. Urpsünglich hatte ich angenommen, dass da ein Element im Bridge-Korpus drin sitzt und nicht in den Reitern.
Again what learned.
 
Dann sieht es aus wie eine Hybridlösung...auf dem Bild der Bridge sieht es für mich so aus als seien da mehrere Piezokabel?
Bei den Alten ist nur ein "Draht" unter die Bridge gelegt, der die komplette Bridge abnimmt. Bei den Neuen mit der Schaller 2000 Bridge war jeder Reiter einzeln Regelbar.
Bei der neuen Bridge ist es eine Abnahme für jeden Reiter aber die laufen alle zusammen und haben quasi ein Master Volume und der Mixpoti. :-)

Ach k.a. Piezo ist nice to have um an einen Akustikbass-Sound ranzukommen oder um die Magnetischen um ein schönes "Schmatzen" (den Fingeranschlag) zu ergänzen.
Aber so richtig gebraucht habe ich das aktuell nie. Nur öfter mit herumgespielt :-)
 
Ach ich finde es ist eine schöne Bereicherung, wenn man vom normal zum mixed mode wechselt.

Allerdings habe ich da eben etwas Seltsamens festgestellt.
Neck PU alleine: alles ok
Bride PU alleine: alles ok
Beide PUs zusammen: alles ok
Piezo alleine: alles ok
Beide + Piezo: alles ok
Neck + Piezo: alles ok
Bridge + piezo: HÄÄÄ? E und A-Saite normal laut(schon fast mächtig) und D und G-Saiten total tot. Als ob jemand die Lautsärke weit runter gedreht hätte, aber nur für zwei Seiten.

Wie kann das wohl kommen? Da muss ich wohl nochmal in CZ anfragen.
 
Klingt, als ob die Piezos für D und G phasenverkehrt angeschlossen wären. Kann aber fast nicht sein, wenn es mit dem Halspickup gut klingt.
In der Tat seltsam.
 
Weiß jemand ob der Christof Kost noch Bassarbeiten macht?
Habe ihn angeschrieben aber es kommt keine Antwort?
 

Zurück
Oben Unten