Esh Bass Enthusiasten Heimat

puh echt?
Aber doch nur für einige wenige Songs?

Tiefer als A wird in meinen Augen irgendwie Sinnlos :/
Hammer Smashed Face ist ja in Es und trotzdem Heavy wie sau :D

Ich meine das ist schon sein reguläres Setup, damit kommt er dann halt doch noch eine Quinte unter die Root der Gitarre.

Tuning & Heavy ist mMn eh nicht wirklich zusammenhängend, die ganze Reign in Blood ist in E und trotzdem immer noch ganz weit oben auf der Schwerheitsskala.
 
Moin an alle. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Esh Various. Das Schöne ist, er stammt aus der Zeit, als die Teile noch in meiner Heimatstadt gebaut wurden. Damals konnte ich mir noch keinen leisten, aber wenn man nicht damit rechnet, steht der auf einmal der Esh vor der Tür :-)
 
Das befürchte ich auch. Wobei ich ja auch stolzer Besitzer eines Ibanez ATK300 Bj. 86 bin, der noch in Japan gebaut wurde. Hab also an und für sich genug 😂😂😂😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Kleines PolyTune 2 noir ist heute angekommen und kommt mit dem A problemlos klar :-) Hab mal kurz etwas rumgespielt: Scheint bis G# runter zu gehen.

Jetzt noch ein schniekes, kleines Pedalboard damit Stimmgerät, Stromversorgung und die beiden Overdrives auch ordentlich reisen können und ich bin wohl erstmal versorgt denk ich :-)
 
Bzgl. Alex Webster & Tuning: In folgendem Video werden seine Bässe für die 2018 Tour vorbereitet, bei 12:44 sind die tuning inkl. Strings: Youtube

2 Tunings: A# & G# Standard, alles mit Hi-Beams 45-125.

Ich poste das auch im Spector-Thread, wo es eigentlich hingehört :D
 
Hallo an Alle.

Ich bin neu hier und habe eine Frage zur esh-tronic.
Habe einen Esh Genuine 5 extra long scale von 1988.
Mein damaliger Basslehrer hatte ihn sich zugelegt und ihn mir nach zwei Jahren berkauft.
Cooles Teil!

leider macht die Elektronik Problem.
Ich habe ihn (ich könnte mich dafür in den A.... beissen) in Berlin zu einem Guitarren-Laden gebracht, zum reinigen und optional Ausstausch der def. Potis und des vierfach Schalters. Ohne Erfolg.
neuer Poti, trotzdem kein Output, ausser auf Position 4.
der original Drehschalter ist nat weggeschmissen worden.

meine Frage.
Gibt es jemanden hier im Forum, der sich auskennt und mir meinen Bass fachgerecht instand setzen kann?
Ich meinen etwas von jemandem aus der Schweiz gelesen zu haben, der auch einen Genuine 5er hat.

es Wäre super, wenn du dich meldest.
Bis dahin, kommt alle gut durch!
Rolo 80D1B7D0-3BDB-4C26-9D94-39B788AF95C6.jpeg754F89AE-CD59-4589-BCA9-F1FE98CAFF7E.jpegE8D27619-FAD1-497A-8C1E-D135BEBD0506.jpeg
 
Ciao @Rolotom

der Schweizer mit dem fünfer Genuine wäre ich. Ich habe vor knapp über fünfzehn Jahren den Bass für einen Freund restauriert und danch zu einem Spottpreis übernehmen können. Mittlerweile zicken meine Schalter schon wieder ein wenig, ich müsste auch bei meinem wieder mal Hand anlegen.

Gruss
claudio
 

Ich bin gerade extremst neidisch! :-O
Geiles Teil!

Das Wissen um die ganz alte Eshtronic ist halt leider irgendwie komplett verloren gegangen bzw. mir fällt wirklich niemand ein, der sich damit noch auskennt (Auch nicht der Christof Kost normalerweise)
Ein neuer 4-Fach Schalter wäre ja vermutlich nicht so das Problem.
Vielleicht kann @claudio ja bei seinem 5er nachvollziehen, welcher Draht wo ankommt :-)

Ein Schaltbild zur alten Eshtronic suche ich schon seit Jahren vergebens :-(
 
Hallo Claudio.

Danke für die schnelle Antwort

machst du soche arbeiten noch?
ich würde dir das Teil dann zukommen lassen.

meiner hat nur einen vierfach Drehknopf und drei potis.
ist das überhaupt eine Eshtronic?

und kann jemand dieses Zeichen auf der Kopfplatte zuweisen?

1641B6C8-8C53-40B1-8D4F-DDDA4701D8E5.jpeg
 
Und noch was ich sehe auf zwei Potis diese kleinen Einstell- Dinger in rot.
wenn ich davon ausgehe das diese für die Piezzos sind, habe ich die noch nicht gefunden.
hat meiner Piezzos ?
wenn ja wo?
 
Ciao @Rolotom

ich mache so Zeug nur nebenbei, also an Instrumenten und Verstärkern rumdoktern.

Meine Eshtronik hat zwei Vierfachschalter und zwei Potis, die Schaltung funktioniert so, wie @Ens das hier als alte Variante beschrieben hat. Meiner Meinung nach hatten alle Genuine Piezos, aber, da viele Instrumente Custom Built waren, kann das natürlich von Instrument zu Instrument unterschiedlich sein. Von den 5er Genuines gibt es ja nur ein bis zwei Hand voll, die sind eigentlich alle sehr speziell.

Deiner ist übrigens sehr schön, gefällt mir! Meiner hat schon einige Gebrauchsspuren mehr, war auch viel im Einsatz. Nun hat er es ein wenig ruhiger, langweilt sich aber immer noch nicht.

So sieht das bei mir im Fach aus. Alles ausser der Klinkenbuchse und der Batterie sollte noch original sein.
IMG_1144.jpg


Gruss
claudio
 
Ciao @Rolotom

kommt mir in den Sinn: @aBaxxi sollte in seinem Souvereign die selbe Schaltung haben, vielleicht ist er mit seinem Parallel-Seriell-Piezo Problem schon zu einer Lösung gekommen?

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
@claudio: Danke.
ich glaube ich habe dann eher die mit 4 presets.
Vielleicht hat mein alter Basslehrer sich aber auch was eigenes ausgedacht!?

das Zeichen habe ich nun schon selber erkannt das es CK (nein nicht Calvin) ist.

gibt es die elektronik überhaupt noch? Kann ich da einfach eine andere reinsetzten?


@ der Gerät.
hast du einen guten Laden deines Vertrauens dem man so etwas in die Hand geben kann?
Und, auch wenn ich ihn niemals verkaufen würde, was wäre dein Preis?
ich hatte mal einen Chapmanstick No. 28, hab ihn nach 4 Jahren verkauft, weil ich selten damit gespielt hatte.
Ärgere mich heute noch darüber!!
 
Hallo an Alle.

Ich bin neu hier und habe eine Frage zur esh-tronic.
Habe einen Esh Genuine 5 extra long scale von 1988.
Mein damaliger Basslehrer hatte ihn sich zugelegt und ihn mir nach zwei Jahren berkauft.
Cooles Teil!

leider macht die Elektronik Problem.
Ich habe ihn (ich könnte mich dafür in den A.... beissen) in Berlin zu einem Guitarren-Laden gebracht, zum reinigen und optional Ausstausch der def. Potis und des vierfach Schalters. Ohne Erfolg.
neuer Poti, trotzdem kein Output, ausser auf Position 4.
der original Drehschalter ist nat weggeschmissen worden.

meine Frage.
Gibt es jemanden hier im Forum, der sich auskennt und mir meinen Bass fachgerecht instand setzen kann?
Ich meinen etwas von jemandem aus der Schweiz gelesen zu haben, der auch einen Genuine 5er hat.

es Wäre super, wenn du dich meldest.
Bis dahin, kommt alle gut durch!
RoloAnhang anzeigen 407167Anhang anzeigen 407168Anhang anzeigen 407169
Das ist der einzige Bass, den ich überhaupt noch mal gebraucht kaufen würde, weil ich damals schon immer einen wollte und es nie geklappt hat. Aber "Gott sei Dank" bin ich ja jetzt weg von "so was"...:-P ;-) und mein alter Dingwall ist noch mehr "extra long scale...":-) 8D
 

Zurück
Oben Unten