Esh Bass Enthusiasten Heimat

DSC00265.JPG
Hi
ich stell mal auch meinen Esh vor.

Ist ein Souvereign aus dem Jahre 2009.
Verarbeitung ist einfach klasse.
Der beste Bass den ich je hatte.

Die Eshtronik is nicht schlecht. Nur finde ich dass sie nicht das Maximale aus dem Bass rausholt.
Daher versuche ich seit langem die Elektronik um zu bauen. aber nicht mit dem erhoften erfolg.

viele grüße aus Bayern =)
Bubi
 
Ja die Maserung ist schon sehr geil.

Ralf Scholl von Esh hab ich bei meinem örtlichen Musikhändler persönlich kennengelernt.

Hab insgesamt 9 Esh antesten dürfen und der, Mit der Popular Burl Maserung, hat am kräftigsten geklungen.

Aber so über die Jahre hab ich mich gedacht, dass der Piezo fast bisschen untergeht zu den EMG.
Auch wenn nur ein PU aktiv ist.
Daher wollte ich über ein Blendpoti den Piezo zum EMG stufenlos mischen.
Hatte von Noll eine komplette Elektronik gekauft, mit 5kanal Preamp für jeden eizelnen Piezo mit Trimpotis zum angleichen der Signale. Wie es auch bei der Orginalen so ist.
Aber der Piezo hat nur noch verzerrt. weil Noll mir an statt ein normales Blendpoti ein mixpot 3 zusätzlich zum 5 Kanal Preamp verkauft hat.
Was die Thematik mit Aktiven PUs und Piezos angeht hab ich einfach zu wehnig ahnung.

Mit Stratitis hab ich mich darüber schon unterhalten. Nur bisher keinen großen Erfolg gehabt oder zumindest nicht mein erwünschtes Ergebnis.
https://www.bassic.de/members/stratitis.32649/
Im moment bin ich dabei die orginale Elektonik wieder zu verbauen.

MFG

Bubi
https://www.bassic.de/members/stratitis.32649/
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Aber so über die Jahre hab ich mich gedacht, dass der Piezo fast bisschen untergeht zu den EMG.
Auch wenn nur ein PU aktiv ist.
Daher wollte ich über ein Blendpoti den Piezo zum EMG stufenlos mischen.


Das Problem kenne ich gut! Scheint leider ab Werk nicht immer perfekt eingestellt gewesen zu sein.
Bei meinem Sovereign war das soweit wirklich spitze! Da stimmt das Mischverhältnis zwischen Piezo und magnetischen Tonabnehmern in jeder Lage.
Bei meinem Stinger II musst eich selbst nochmal Hand anlegen, hier war auch der Piezo fast nicht hörbar wenn man den Mixbetrieb eingeschaltet hatte.
Von dem guten Ergebnis angespront, hatte ich dann auch am Piezo von meinem blauen Stinger I rumgedreht und hab das ganze gehörig verkackt! Und zwar so stark, dass ich nichtmal mehr auf brauchbare Voreinstellungen zurückgekommen bin.
Ich hatte diesen Bass dann mal mit beim Walter Kraushaar, der mir das Ding in 15 Minuten richtig geil eingestellt hat.
Der Piezo liegt jetzt wirklich "on par" mit der magnetischen Sektion und fügt dem Gesamtsound ein richtig dickes Schmatzen hinzu. Das kommt richtig fett!! (Und wird auch nicht lauter, wenn er allein geschaltet ist)


Hast du dich bei deinem Sovereign mit dem E-Fach mal genauer beschäftigt und den Trimmpotis, die zum Piezo gehören?
Vermutlich erzähle ich dir nichts neues aber:

Bei der Schaller 2000 Piezo-Bridge hast du eine Platine mit 5 Potis, welche die Lautstärke jedes einzelnen Piezoelements regeln.
Darüber sitzen noch zwei Potis. Der eine regelt die Mastervolume vom Piezo, der zweite das Mischverhältnis zwischen Piezo umd Magnetischen PU´s.
Ist ne Scheissarbeit, ohnt sich aber mal ne halbe Stunde Zeit zu investieren!
Ich bin sicher, wenn du mit dem nötigen Feingefühl drangehst, dann wirst du genau den Sound finden, den du dir vom Piezo und/oder Mischbetrieb wünscht! Lohnt sich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon alles gut eingestellt. Hat soweit alles sehr gut gepasst. Ich wollte im Prinzip den Piezo besser präsent haben.
Ich verbaut jetzt die orginale wieder. Hab schon statt den 100k log ein 25k log Poti als Volumen verlötet. Und dann schau ich nochmal. Vileicht in kleines Trimpoti, dass ich den Pegel der emg runter bekomm. Das probier ich einfach mal aus.
Ich wollte den Piezo genauso wie die emg stufenlos regeln. Aber das stellte sich schwieriger raus als es den Anschein hatte. Warum und weshalb kann ich nicht sagen. Da fehlen mir die kenntnisse über solchen Elektroniken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Kleiner Tip vielleicht noch: Auch wenn Aktivelektronik drin ist...das Zusammenmischen der Signale geschieht rein passiv. Die EMG sind niederohmig und haben einen mächtigen Output. Man kann das ganze Verhältnis deutlich besser hingekommen, wenn man das Signal vom Pickup-Wahlschalter der EMG zur Hauptplatine hin durch einen Widerstand etwas abschwächt. Am besten mit einem 10K-Trimmpoti als Längswiderstand ausprobieren und den besten Kompromiss zwischen optimalem Mischungsverhältnis und eventuellen Pegelabfall finden. Wenn der perfekte Wert gefunden ist, Poti ausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen. Die Eshtronic aus diesem Sovereign-Modell (ich habe ja das gleiche), war eigentlich auch für passive Soapbars ausgelegt. Vielleicht ist dein Problem damit sogar gelöst :-). Wenn nachher ein kleines bisschen Pegel fehlt.. dafür gibt man eben am Gain-Regler des Amps einen Strich mehr und gut...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hey stratitis genau sowas hab ich mir grad eben auch gedacht. Etz heißts erst mal die Elektronik einbauen und hoffen dass alles wieder läuft. Und dann probier ich das mim trimpot.

Freu mich schon wieder mit ihm zu spielen.
Mein Ersatzbass muss derweil herhalten. Nach 4 Jahren Pause hab ich jetzt wieder eine Band. Aber der Bass is fast nich spielbar. Seitenlage wie ein Hochhaus. Weil der spannstab kaput ist. Ist ein Ltd f405 ohne die hässlichen Inlays.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Na dann sieh ganz schnell zu, dass der Esh wieder ganz ist ;-)
Schickes Teil!
Irgendwann kommt mir auch wieder ein 5-Saiter ins Haus (ist bei mir aber nur Hobby... das muss ich immer erst bei der Regierung durchkriegen)
Entweder ein schöner Esh 5 String ...oder ein Torillo !
 
Der souvereign als 6 Saiten währ ein Traum ;-)

Ja ich geb mein bestes dass der die Tage noch läuft. :-)

Gibt eigentlich ein esh usertreffen? ;-)
 

Hab bisher noch nicht alles im Threat gelesen. Mach ich heut abend. Und da gibt's schon sehr sehr geile Teile von esh.
Warn die alten vom Sound her auch so stark?

Weil meiner is echt ne Wucht, wenn er läuft bass-guitar
 
Ja ich find dass mei esh einen sehr starken Charakter hat.
Beim Kauf hab ich nie gedacht dass die esh doch recht unbekannt sind. Bin einigemale darauf angesprochen worden. Gut fürs Ego und gut für esh. Nur was sich damals abgespielt hat mit qualitatsproblemen find ich fast schon erschreckend
 
Das ist es wohl. Aber seit Ralf Scholl ist ja alles wieder Bombe bei esh :D
Und jetzt bei NBE und Petr Vykydal hat sich an der überragenden Qualität eigentlich nichts geändert! :great:
 
Ja stimmt. Rals ist sehr kompetent.
Hab ihn gefragt damals, wies mit nem 6 Saiter ausschaut. Genauso wollte ich eigentlich nen 0 Bund und Häussel PUs.
Nur zu der Zeit hatte er keine Sonderanfertigungen gemacht.

Und was Service angeht war ich bischen entäuscht.
Hab mit ihm geschrieben, weil meine Piezos gezerrt haben bei hartem Anschlag mit den Fingern.
Als antwort kam nur: Ja dann muss ich die Piezos hald leiser drehen.
Und so hat das angefangen mit meiner Bastelei an der Elektronik.


In was für ner Musikrichtung nutzt ihr eure Eshs?

Früher wars bei mir ne Death Metal Band. ( aber da is es fast schon egal wie der Bass tönt)
Und jetzt in einer Prog. Metall Band mit viele ruhigen Parts wo der Esh schön klingen kann :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Eine Neuanmeldung hier.....

Ich hab mir heute per Zufall einen gebrauchten Esh geschossen. Gestern zur Probe gespielt, das Ding klingt SEHR gut, sowohl am Amp als auch pur. Was mich sehr fasziniert hat - der Hals scheint wie für mich gemacht. Sachen die mir auf meinem Heavily-Modded JazzBass jedesmal ein wenig positive Aufregung bescheren gingen auf dem esh auf Anhieb mit einer entspannten Lässigkeit von der Hand - jetzt glaub ich sogar schon, dass ich spielen kann.

Ich würd aber auch gern mehr über den Bass wissen. Es ist ein Various 5, Alter völlig unklar; kein Brandzeichen zu finden. Als PU ist ein KentAmstrong drinnen, angeblich original so verbaut worden. Elektronik ist keine eshtronic, Amstron hat 2 Volume-Regler, einmal für Hals-Seite, einmal für Bridge-Seite. Dazu ein 2 Band-EQ, anscheinend kein Piezo vorhanden.

Verarbeitung finde ich gut, das einzige was mir ein wenig komisch vorkommt ist: die Potis scheinen am Holz zu schleifen, also entweder Achsen verbogen, Achsen zu kurz, nicht passende Knöpfe drauf oder Fräsung nicht gut. Nachdem es nicht gleichmässig schleift tippe ich auf Potiachsen....

Ich hab hier auch mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir einer weiterhelfen......
IMG_20160727_224024_BURST002[1].jpg
IMG_20160727_223651[1].jpg
IMG_20160727_223727[1].jpg
IMG_20160727_223933[1].jpg
IMG_20160727_223938_BURST001_COVER[1].jpg
IMG_20160727_223946[1].jpg
IMG_20160727_223956[1].jpg
IMG_20160727_224004[1].jpg
 
Naturoptik, sehr schön! :-)
Dem Logo nach zu urteilen (ist noch das ältere was in den 90ern und frühen 2000ern noch gebraucht wurde und wenn man die eingeritzte Seriennummer richtig interpretiert, dürfte der Bass von 2001 sein :-)

Bei den neueren Eshlingen, welche danach kamen, aus der Ralf Scholl Ära (wie auch bei der aktuellen Tschechischen Fertigung)...befindet sich die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte.
:bier:
 
Hallo uhu_23 !

Also, so wie es aussieht, ist Dein Bass 2001 gebaut worden. Die eingeschlagenen Zahlen am E-Fach deuten dies an. Bei den neueren ab 2008/2009 sind die S/N auf die Rückseite der Kopfplatte gedruckt, die ersten beiden Ziffern geben das Baujahr an. Zu Deinem Bass selbst:

Esh Various 5-String
Baujahr 2001
Eschekorpus in der Ausführung Natural Transgrey
Ahornhals D-shaping 2-fach gesperrt mit Walnussstreifen / Semi through Konstruktion
Palisandergriffbrett mit 24 Med.Jumbo Bundstäben
34" Mensur
Magnesiumsteg
Göldo HW55B Brücke
Gotho Mechaniken GB-350
Kent Armstrong Pickup MM-5

Esh-Tronic ist nicht vorhanden - auch keine Bauteile zu sehen, die auf ein Piezo Element schließen lassen.
Halsstock und Kragen sind i.O.

Zusammenfassung: Alles bis auf die Elektronik ist wohl von Esh - auch gescheit verbaut. Da hier aber die eigentliche Esh-tronic fehlt, vermute ich, auch aufgrund des Baujahres ( wenn es denn stimmt ), dies einer der Eshies ist, die in der Krisenzeit von Esh mal eben schnell noch unter die Leute gebracht wurden.

Das die Knöpfe in der Bohrung schleifen kann schon mal vorkommen. Das kann man leicht korrigieren, wenn die Bohrungen gerade sind. Da aber in Deinem Bass nicht die "originalen" Knöpfe der Esh-Elektronik verbaut wurden, vermute ich, dass die Stellknöpfe nicht zu den Bohrungsdurchmessern passen.

Es fehlt die Stellschraubenabdeckung am Kopf mit Modellbezeichnung "Various"

Mach den Aufkleber der AUREDNIK- GmbH ab !!...... Google das mal :O!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten