Esh Bass Enthusiasten Heimat

Was sind die unterschiede zwischen die originelle modelle (also vor seinem tod) und die jetzigen, weisst du vielleicht ?
Die ersten Modelle waren streng limitiert und made in Germany.
Ansonsten müssten die eigentlich identisch sein.

Die limitierte Version (14 Stück mit Zertifikat aus der Scholl-Ära):
Schaller 2000 Piezo Bridge und Alu-Abschluss am Hals. Bei der Nummer "0" bedecken die grünen Inlays durchgehend wie Peter Steele das damals mit Tape an seinem Stinger gemacht hat.. Ansonsten grüne Blockinlays im selben Farbton wie das grüne Tape.

Die neue Version:
Die neue Esh Piezo Bridge, ohne Alu-Abschluss. (Und ich glaube der Grünton ist etwas anders...bin aber nicht sicher)


Edit:

Alt:
Esh-Stinger-Monstergreen.jpgEsh-Stinger-Monstergreen-Headstock.jpg

Neu:
esh-stinger-i-peter-steele-sbblkg.jpg
 
Apropos Piezos:
Ein anderer Stinger-Spieler aus Übersee sagte mir, dass er gerne mit den magnetischen Pickups UND den Piezos gemischt spielt. Die Piezos um dem Sound quasi etwas mehr "Rotz" zu geben.
Jetzt hab ich mal etwas rumexperimentiert und muss sagen: wenn ich zwischen nur magnet-Pickups und magnet+piezo umschalte... höre ich so gut wie gar keinen Unterschied.
Die Piezos funktionieren. Wenn ich sie allein spiele ist alles gut. Sie haben halt kaum Low-End, aber ansonsten... nur scheinen sie hinter den beiden Singlecoils einfach völlig unterzugehen.

Der Kollege hat die Stinger-Version mit Humbucker. Ich hab schon vermutet, dass da evtl der Unterschied liegt. Die Singlecoils sind ja doch etwas Hochmitten-/Höhen-betonter. Evtl überlagern die die Piezos einfach?
Kann da evtl jemand Vergleiche anstellen? Evtl sogar jemand der sowohl Singlecoil- als auch Humbucker-Version kennt?

EDIT: aktuell sehe ich halt nicht wirklich wo ich die Piezos überhaupt einsetzen würde.... maximal vielleicht für irgendwelche Clean-Sachen die ich grob in Richtung einer Akkustik-Gitarre klingen lassen will aber selbst da hätte ich denk ich lieber ein bisschen mehr Low-End beigemischt....
Gab es nicht auch die Möglichkeit die Lautstärke der Piezos zu justieren? Ich denke wenn sie ein Stück lauter wären könnten sie vielleicht den Sound bei Mischung beider PU-Varianten verändern und nützlich sein...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Schwieriges Thema

In meinem Sovereign und dem Stinger II ist der Piezo unglaublich FETT also auch mit richtig Tiefgang und bringt ein wunderbares "Schmatzen" mit in den Ton. Je nach Tonblende fast schon Kontrabassigen Sound.
Bei den neuen Eshies klingt das alles mehr nach "Akustikbass"...auch cool. Aber ich wüsste auch nicht wo ich das im Bandkontext unterbringen könnte.

Beim Mixed Mode kann es im Metal schon Sinn machen...Zerre klingt damit nochmal anders als nur über die magnetischen Tonabnehmer. Aber es kommt auf das Mischverhältnis an. Das wiederum kann man ja an dem einen Poti im E-Fach regeln.
Aber gerade mit der Schaller Bridge (wo jeder Saitenreiter seinen eigenen Piezo, also auch Poti hat) ist das Einstellen vom Piezo und gerade das Mischverhältnis zwischen magnetisch und Piezo einstellen eine absolut abartige Fummelarbeit! Da muss man sich richtig Zeit für nehmen und wird bestimmt mit einer zusätzlichen Palette an Klangfarben belohnt. Aber bei meinem Blauen Stinger I habe ich mir den Piezo aktuell total verdreht und momentan auch keinen Bock mich damit zu befassen :igitt::ugly:
 
Schwieriges Thema

In meinem Sovereign und dem Stinger II ist der Piezo unglaublich FETT also auch mit richtig Tiefgang und bringt ein wunderbares "Schmatzen" mit in den Ton. Je nach Tonblende fast schon Kontrabassigen Sound.
Bei den neuen Eshies klingt das alles mehr nach "Akustikbass"...auch cool. Aber ich wüsste auch nicht wo ich das im Bandkontext unterbringen könnte.

Beim Mixed Mode kann es im Metal schon Sinn machen...Zerre klingt damit nochmal anders als nur über die magnetischen Tonabnehmer. Aber es kommt auf das Mischverhältnis an. Das wiederum kann man ja an dem einen Poti im E-Fach regeln.
Aber gerade mit der Schaller Bridge (wo jeder Saitenreiter seinen eigenen Piezo, also auch Poti hat) ist das Einstellen vom Piezo und gerade das Mischverhältnis zwischen magnetisch und Piezo einstellen eine absolut abartige Fummelarbeit! Da muss man sich richtig Zeit für nehmen und wird bestimmt mit einer zusätzlichen Palette an Klangfarben belohnt. Aber bei meinem Blauen Stinger I habe ich mir den Piezo aktuell total verdreht und momentan auch keinen Bock mich damit zu befassen :igitt::ugly:
Aaaaah jetzt ja... Das sind quasi in folgendem Bild die 5 Potis auf der unteren (länglichen) Platine, richtig?
img_20200605_1812282okwi.jpg


Naja, dann werd ich mich damit bei Gelegenheit mal etwas beschäftigen. Aktuell kann ich mit den Piezos halt wirklich nicht viel anfangen aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für gewisse Sachen nützlich sein könnten wenn man sie besser abstimmt.
Bei mir im Metal eben entweder um den leicht angezerrten "Standard-Sound" etwas "aufzumotzen", oder auch für clean-Passagen bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie damit etwas "akkustischer" klingen. Gerade für die Doom-/Stoner-Sounds die ich teilweise benutze könnte das eine coole Sache sein. Ich muss halt mal schauen was sich mit anderen Einstellungen so rausholen lässt.

Gibts wirklich so große Unterschiede im Klag der verschiedenen Versionen von Piezo-Brücken die bei den Esh benutzt werden? Wie gesagt: sie klingen bei meinem Stinger durchaus, aber als "fett" würd ich sie nun wirklich nicht bezeichnen... Klingt eher wie ein sehr feinfühliger, klarer Pickup dem man aber die ganzen tiefen Frequenzen beschnitten hat. Grade daher kann ich mir ganz gut vorstellen, dass sie sich gut mit den Magnet-Pickups mischen lassen aber als alleinige "Standard-Pickups" für den Bass kann ich sie mir zB nicht vorstellen.
 
Gibts wirklich so große Unterschiede im Klag der verschiedenen Versionen von Piezo-Brücken die bei den Esh benutzt werden?

Ja aber es liegt vermutlich mehr an der jeweiligen Platine die da dahintersteckt.
Was die Brücken angeht:
Bei der Schaller hat halt jede Saite ihr eigenes Piezoelement. Bei der damaligen ETS Bridge als auch bei der neuen Esh Bridge ist nur ein einziges Piezoelement unter der Bridge verbaut.
Aber was die Platinen angeht:
In meinem Sovereign ist die wesentlich größer mit mehr "Kram" drauf, als bei meinen neueren Stingern.
Es gibt auch diverse alte Testberichte wo davon geschrieben wird, dass es ungewöhnlich ist, dass ein Piezo derart tief klingt wo sonst eigentlich eher "silbrige" Höhen dem Sound hinzugegeben werden. Deswegen wurde der Esh Piezo damals als "DER Shit" beworben ;-)

Du hast da auch EMGs, richtig?

Die 40DC im Sovereign, jo :-)
 
Bei meinem Sovereign mit Eshtronic und Bartolini Soapbars ist der Piezo (zur Oberseite der Brücke entgegen mit einem dicken Gummi gedämpft und also nur für die Vibrationen des Bodys zuständig) gemischt und klingt in aktiver Zuschaltung warm und sehr fett. Passiv nur etwas wärmer, als nur die Bartolinis. Aber bis auf die aktive Schaltung wirken sich alle passiven Einstellungen nur fein auf die Charakteristik aus und sind dadurch kein EQ wie andere aktive Schaltungen.
:bier:
 
Die limitierte Version (14 Stück mit Zertifikat aus der Scholl-Ära):
Schaller 2000 Piezo Bridge und Alu-Abschluss am Hals. Bei der Nummer "0" bedecken die grünen Inlays durchgehend wie Peter Steele das damals mit Tape an seinem Stinger gemacht hat.. Ansonsten grüne Blockinlays im selben Farbton wie das grüne Tape.

Die neue Version:
Die neue Esh Piezo Bridge, ohne Alu-Abschluss. (Und ich glaube der Grünton ist etwas anders...bin aber nicht sicher)


Edit:

Alt:
Anhang anzeigen 397120Anhang anzeigen 397121

Neu:
Anhang anzeigen 397119

die neue version von 2018 hat einen komplett schwarzen hals u kopf wie die zertifizierte version. auf der mp seite sind nicht nur falsche technische informationen zu dem peter steele modell, auch die bilder stimmen nicht. wenn man diese genau betrachtet, sind hals u kopf holzfarbend. es gab mal ne ältere steele version ohne schwarzen hals u kopf, aber dafür mit schwarzer pu kappe 🤦🏼

laut esh sollen die aktuellen peter steele modelle von der namm2018 auch in einer limitierten stückzahl produziert werden. anzahl unbekannt?! achso, das grün der inlays u pu kappe ist identisch mit den zertifizierten modellen.

alte esh peter steele version:

5DE9BA49-D358-47B6-B7A5-574FA37C657E.jpeg086D9B87-1BF8-4251-A1CC-F2B4674273B1.jpeg

... bis auf die grünen inlays nicht wirklich peter steele style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die limitierte Version (14 Stück mit Zertifikat aus der Scholl-Ära):
Schaller 2000 Piezo Bridge und Alu-Abschluss am Hals. Bei der Nummer "0" bedecken die grünen Inlays durchgehend wie Peter Steele das damals mit Tape an seinem Stinger gemacht hat.. Ansonsten grüne Blockinlays im selben Farbton wie das grüne Tape.

Die neue Version:
Die neue Esh Piezo Bridge, ohne Alu-Abschluss. (Und ich glaube der Grünton ist etwas anders...bin aber nicht sicher)


Edit:

Alt:
Anhang anzeigen 397120Anhang anzeigen 397121

Neu:
Anhang anzeigen 397119

die nr 0:
 

Anhänge

  • D3574D5A-4EC3-4CB1-A5CB-CACC547E2E27.jpeg
    D3574D5A-4EC3-4CB1-A5CB-CACC547E2E27.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 60
die neue version von 2018 hat einen komplett schwarzen hals u kopf. auf der mp seite sind nicht nur falsche technische informationen zu dem peter steele modell, auch die bilder stimmen nicht. wenn man diese genau betrachtet, sind hals u kopf holzfarbend. es gab mal ne ältere steele version ohne schwarzen hals u kopf, aber dafür mit schwarzer pu kappe 🤦🏼

laut esh sollen die aktuellen peter steele modelle von der namm2018 auch in einer limitierten stückzahl produziert werden. anzahl unbekannt?! achso, das grün der inlays u pu kappe ist identisch mit den zertifizierten modellen.

alte esh peter steele version:

Anhang anzeigen 397144Anhang anzeigen 397145

... bis auf die grünen inlays nicht wirklich peter steele style.

ah siehste mal das wusste ich noch gar nicht! gut zu wissen! :great:

Aber:
Das auf den Bildern kann nicht die alte Version sein. Da ist die neue Esh Bridge drauf :-)
 

ja, die mit dem holzfarbenden hals u der schwarzen pu kappe muss ne mittel version sein... finde diese aber sehr zusammengestückelt bzw bis auf die grünen inlays hatte diese nix vom peter steele modell.
 
Allerdings. Scheint fast so als hätten sie vermutlich zwischendrin auf Kundenwunsch ein paar "pseudo" Peter Steele Stinger gebaut und 2018 wieder näher ans original gerückt.
Auf der Esh FB Seite ist zuletzt auch das von dir erwähnte neue Modell mit dunklem Hals und wieder dem grünen PU für die NAMM 2020 abgebildet. :-)

Edit sagt noch:
Mir war auch so als hätte ich bei Talkbass.com mal mitbekommen, dass für die Peter Steele Signature Modelle gerade in den USA eine ordentliche Nachfrage geherrscht hatte, nachdem die in Nordamerika mit dem Kevin Richards wieder jemanden für den Vertrieb dort hatten. Aber der ist ja vor ein paar Jahren an Krebs verstorben. Seitdem ist auch Esh FB und Instagram wieder recht still.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, auf dem amerikanischen markt bzw im amerikanischen (online)handel findet man die „pseudo“ modelle mit dem holzfarbenden hals u dem schwarzen pu. vllt stammen diese peter steele modelle ja aus der richards zeit?!?

schwarzer halz/kopf, grüne pu kappe u grüne inlays... so muss das sein u ist sehr nahe am original! jetzt nur noch weiße tapes auf der schwarzen halsrückseite u aufn body bei bund 24, 21 u 19 als orientierungshilfe für dunkle spielstätten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als kein type o negative fan,
aber auf Ehre, mich würde interessieren, wie jetzt dieser Stinger in dessen Finger klang. Gibt es Youtube Empfehlungen?
:bier:
 
von 1995

von 1997

technik gequatsche

als das bekannte theater bei esh ende der 90er los ging, war esh für peter auch geschichte... griff u.a. bei washburn ins regal u liess sich auf wunsch den m10 bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten