Esh Bass Enthusiasten Heimat

Hallo Liebe Esh-Spezialisten.
Ich liebäugle damit einen Esh 5-Saiter Sovereign zu kaufen.
Der Verkäufer weiß über den Bass (von seinem Vater) leider nicht viel.
Hab die Seriennummer bekommen.
Kann man daran das Baujahr erkennen?
Gruß Torsten
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hab die Seriennummer bekommen.
Kann man daran das Baujahr erkennen?
Meistens ja. Ansonsten gibt es noch diverse Merkmale (Art des Logos, Brücke, PU-Bestückung, Ort der Serienenummer) mit denen sich zumindest grob das Baujahr eingrenzen läßt.

P.S.: Falls es um den aus Ebay-KA mit den übel aufgezogenen Saiten geht: Das könnte sogar einer aus der "guten alten Zeit" sein, also prä Zoltan N.
Finde ich aber erheblich überteuert; da bekommst du auch einen neuen.

P.P.S.: Willkommen im Forum. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ja. Ansonsten gibt es noch diverse Merkmale (Art des Logos, Brücke, PU-Bestückung, Ort der Serienenummer) mit denen sich zumindest grob das Baujahr eingrenzen läßt.

P.S.: Falls es um den aus Ebay-KA mit den übel aufgezogenen Saiten geht: Das könnte sogar einer aus der "guten alten Zeit" sein, also prä Zoltan N.
Finde ich aber erheblich überteuert; da bekommst du auch einen neuen.

P.P.S.: Willkommen im Forum. :bier:
Ich persönlich bin gar nicht so böse darüber, dass die Preise für die Sovereigns in letzter Zeit scheinbar etwas anziehen. Ich finde zumindest die aus der "guten alten Zeit" mit 700 - 800 Euronen schon grob unterbewertet. Ich wollte vor 10 Jahren in einem Anfall von Wahnsinn meinen Sovereign mal für einen Status in Zahlung geben und der Mitarbeiter des Musikladens hat schallend gelacht. Originalzitat damals "ESH - die Marke ist ja so was von tot." Zum Glück hab' ich ihn dann behalten. :D
 
P.S.: Falls es um den aus Ebay-KA mit den übel aufgezogenen Saiten geht: Das könnte sogar einer aus der "guten alten Zeit" sein, also prä Zoltan N.
Finde ich aber erheblich überteuert; da bekommst du auch einen neuen.

P.P.S.: Willkommen im Forum. :bier:

Vielen Dank für den Willkommensgruß.

...Ja das ist der dunkelrote aus Ebay, Standort: Saarland, mit Bartolini PUs
Finde den auch zu teuer.
Geben die letzten 2 Ziffern evtl. das Bj. an?
 
Hallo Liebe Esh-Spezialisten.
Ich liebäugle damit einen Esh 5-Saiter Sovereign zu kaufen.
wenn du hinfahren kannst, um ihn umzuhängen und auszuprobieren, und ihn dann ganz dringend willst, weil er super dasteht, dann würde ich dir empfehlen allerhöchstens 1000 € zu bezahlen. Dann muss dir aber klar sein, dass du den höchsten erzielbaren Liebhaberpreis gegeben hast und solltest darüber schweigen.
Wie ist denn die Seriennummer?
:bier:
 

man kann seine Beiträge jeder Zeit wieder löschen.
Die Nummer beginnt mit einem großen S für Sovereign, dei letzten beiden Zahlen nennen das Jahr.
Kollege @Ens kennt sich super aus und bekommt meine dankbare Anerkennung an dieser Stelle : )
Mich persönlich würde ein Foto von der Elektronik interessieren. Es sieht danach aus, dass die durchaus variiert.
:bier:
 
Das ist einer aus der Ralf Scholl Ära aber nur der angelehnte an die Peter Steele Version mit grünem PU(von der 14 gebaut wurden mit Zertifikat)
Den gab's so auch als "Bloodred" mit roten Inlays.

Beschreibung ist Banane... ist z. B. eh kein EMG 40DC und die Bridge ist noch die Schaller und nicht die von NBE
Wobei ich darauf hinweisen darf, das der Peter seine grünen Inlays für die Carnivore Tour rot übergepinselt hat. Hier das Original welches ihm damals mein Kumpel auf der Carnivore Tour abgeschwatzt hat. Das müsste jetzt so 19 Jahre her sein. Er klang gut, aber ich hatte damals n Stinger und habe schon MuMänner gespielt, weswegen ich ihn nicht gekauft habe. Die Kette passte aber. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20210503-192417_Gallery.jpg
    Screenshot_20210503-192417_Gallery.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 68
Ich finde zumindest die aus der "guten alten Zeit" mit 700 - 800 Euronen schon grob unterbewertet.
Ja, in Anbetracht des Neupreises sollte da bei guten Zustand schon mehr drin sein, aber der Verlauf der Firmengeschichte hatte halt einen schlechten Einfluß. Und für die Bässe aus der Ralf Scholl Ära gibt es das "Problem" für Verkaufswillige, daß die Neupreise nach dem Übergang zu NBE gesunken sind.
Aber noch zum Thema Sovereign und neu: Heute reingekommen :D

20210503_0003.jpg
 
Ja, in Anbetracht des Neupreises sollte da bei guten Zustand schon mehr drin sein, aber der Verlauf der Firmengeschichte hatte halt einen schlechten Einfluß. Und für die Bässe aus der Ralf Scholl Ära gibt es das "Problem" für Verkaufswillige, daß die Neupreise nach dem Übergang zu NBE gesunken sind.
Aber noch zum Thema Sovereign und neu: Heute reingekommen :D

Anhang anzeigen 486314
mwoaaaaahhhh der ist ja sexy!!!
Gratuliere!!!
 
mwoaaaaahhhh der ist ja sexy!!!
Hat sich zwar Corona-bedingt etwas hingezogen (Oktober in Auftrag gegeben), aber ist wirklich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur eine Schaller 2000 Brücke gab es ums Verrecken nicht mehr (kann es sein, daß die letzte auf deinem Grünen gelandet ist? ;-)). Aber ich glaube, mit dem Stringspacing kann ich noch leben.
Knurrt auch genauso gut wie mein Various, ist nur etwas knackiger in der Ansprache durch das Ebenholz-Griffbrett oder die Ahorn-Decke (oder beides).
Die Pickup-Positionen sind auch leicht anders als beim Various (könnten die Maße vom Stinger sein) dadurch klingen beide PUs zusammen noch mehr Richtung Stingray, dafür der Hals PU nicht mehr ganz so nach Preci.
 
Auf jeden Fall ein richtig geiles Teil! So könnt ich mir einen Sovereign glatt auch gefallen lassen!

BTW: Darf man fragen was einen sowas aktuell kostet?
 

Zurück
Oben Unten