Esh Bass Enthusiasten Heimat

Hallo zusammen,
bei mir gibts wieder einen Neuzugang zu vermelden. 20210731_180240.jpg20210731_180304.jpg20210731_180704.jpg
 
Er hat keine Verstärkung am Übergang vom Hals zur Kopfplatte und der Hals ist mit 4 statt 6 Schrauben
am Korpus verbunden. Obwohl er Baujahr 2009 zu sein scheint, ist eine ETS statt einer Shaller Bridge verbaut.
Der Klang ist jedoch sehr gut.
 

Anhänge

  • 20210731_180346.jpg
    20210731_180346.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20210731_180620.jpg
    20210731_180620.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20210731_180554.jpg
    20210731_180554.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 53
Vermutlich leide ich nun auch unter diesem GA-Syndrom. Jedesmal wenn ich einen esh 4-Saiter sehe, muß ich ihn kaufen.
Da hab ich auch gleich noch eine Frage:
Bei meinem Sovereign ist der Hals von der Krümmung her super eingestellt. Jedoch hätte ich die Saiten am Steg gerne noch
etwas tiefer gestellt. Jetzt hatte ich die Madenschrauben ein wenig herausgedreht, mit dem Ergebnis, dass die Brücke
nun quasi in der Luft hing. Die Schrauben hatten keinen Kontakt mehr, aber die Reiter haben sich nicht nach unten bewegt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Schaller Brücke und kann mir erkären wie das funzt?
 
sorry, dass ich dir nicht helfen kann, ich habe die 3D, deine abgebildete kenne ich leider nicht. Bin aber gespannt, was heraus kommt.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich leide ich nun auch unter diesem GA-Syndrom. Jedesmal wenn ich einen esh 4-Saiter sehe, muß ich ihn kaufen.
Da hab ich auch gleich noch eine Frage:
Bei meinem Sovereign ist der Hals von der Krümmung her super eingestellt. Jedoch hätte ich die Saiten am Steg gerne noch
etwas tiefer gestellt. Jetzt hatte ich die Madenschrauben ein wenig herausgedreht, mit dem Ergebnis, dass die Brücke
nun quasi in der Luft hing. Die Schrauben hatten keinen Kontakt mehr, aber die Reiter haben sich nicht nach unten bewegt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Schaller Brücke und kann mir erkären wie das funzt?
vielleicht hat sich da was verklemmt? Eigentlich sollte es (soweit ich das im Kopf habe) nichts geben was das Absenken verhindert wenn man die Madenschrauben zurück dreht...
 
Danke, am Wochenende, werde ich mir das nochmal genau anschauen. Ich wollte da nicht mit Gewalt ran.
Ich dachte da müsste evtl. noch was anderes gelöst werden, da die Brücke von der Seite so aussieht,
als wären 2 Keile gegeneinander verschoben.
 
Danke, am Wochenende, werde ich mir das nochmal genau anschauen. Ich wollte da nicht mit Gewalt ran.
Ich dachte da müsste evtl. noch was anderes gelöst werden, da die Brücke von der Seite so aussieht,
als wären 2 Keile gegeneinander verschoben.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit den 2 Keilen meinst.... hast du davon evtl mal ein Foto?
 

Keil ist vielleicht das falsche Wort. So wie bei Nut und Feder Brettern ist der Reiter in den hinteren Teil der
Brücke gesteckt.Bild hab ich grad keins parat. Die Bilder werden immer von einer Freundin gemacht,
da ich notorischer Smartphoneverweigerer bin.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab grad nochmal versucht.
Ich hab einfach mal die obere Schraube, welche die Oktavverstellung arretiert mit gelöst und
von oben vorsichtig nachgedrückt. Und siehe da, es hat funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab grad nochmal versucht.
Ich hab einfach mal die obere Schraube, welche die Oktavverstellung arretiert mit gelöst und
von oben vorsichtig nachgedrückt. Und siehe da, es hat funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ah ok, super! :-) läuft doch! :D

Ich hab die Schrauben bei meinem Stinger schon lang nicht mehr angefasst da die Einstellung einfach passt und nicht geändert wird ;-) Daher war ich mir nicht ganz so sicher damit.
 
Dann funktioniert das scheint es so, wie bei der Brücke von Sandberg. Da gibt es auch ein Arretier-Madenschraube.
:bier:
 
sehr schick … u weiter gehts :-)

42DE67F3-8184-4EF0-9FA5-C23F97F90FFA.jpeg


1991er souverän (2eq-glockenklang)
2019er stinger I (eshtronic, BEAD)

hoffentlich gesellt sich ein stinger I custom dazu?!? was derzeit ein großes problem darstellt bzgl esh kontaktaufnahme. seit gefühlt n halbes jahr sämtliche anfrage mails an diverse adressen (dank @Ens 👍) leider bis dato ohne antwort. hoffe jetzt auf esh instagram dm … keine lust bei anderen bassbauer ins regal zu greifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten