Esh Bass Enthusiasten Heimat

Ich hab mich damit abgefunden, dass Amps horten keinen Sinn mehr macht 🙈
ER HAT JEHOVA GESAGT! STEINIGT IHN!
Was kommt als nÀchstes? Zwei BÀsse reichen? Ich brauch nicht mehr als eine Box pro Proberaum? Und das auf Bassic, Mannmannmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ĂŒberleg ja immernoch dran rum was ich fĂŒr einen 4-Saiter will zusĂ€tzlich zu meinem 5er Stinger I. Momentan bin ich da bei entweder Esh Stinger Basic oder Schecter Stiletto Stealth. Beide gleicher Saitenabstand und Mensur, beide 24 BĂŒnde, beide schon eher auf hĂ€rteres ausgelegt aber flexibel genug auch anderes zu können. Der Schecter wĂ€re natĂŒrlich nicht unwesentlich gĂŒnstiger (sogar wenn ich den Stringer beim Jackshop in Finland bestellen wĂŒrde), macht aber ebenfalls nen echt guten Eindruck und erntet durchaus auch viel Lob. Außerdem klingt die Pickup-BestĂŒckung fĂŒr mich irgendwie nach ner guten Idee.
SchÀtze die Pickups/Elektronik sollte sich bei beiden upgraden lassen, oder?

Anspielen konnt ich leider beide noch nicht. Beim Schecter könnt ich vielleicht beim Thomann die Chance haben wenn die wieder Lagerbestand kriegen und ich mal wieder hin fahre, beim Stinger siehts da sowieso schlecht aus weil man ja kaum mal nen Esh in nem Laden findet.

Was meint ihr so dazu?

Der 5er Stinger wĂŒrde deswegen btw sicher nicht arbeitslos denn erstens liebe ich das Ding und zweitens gibts inzwischen Songs bei meiner Band fĂŒr die ich ihn brauche.
 
Ich wĂŒrde aus Prinzip Esh sagen... aber das weiß man ja :D
ich ja erstmal auch, zumal ich damit ja eben schon sehr positive Erfahrungen hab. Allerdings ist der Esh halt auch ein gutes StĂŒck teurer, brĂ€uchte evtl noch ein Upgrade auf aktiv und ist mit einem einzelnen PU vermutlich auch weniger einstellbar was den Sound betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hab vor kurzem einen 5er Shecter Diamond Stiletto gebraucht gekauft (vielen Dank, @rolipoli) und bin hochzufrieden damit. Mit zwei Humbuckern und EMG-Elektronik klingt er fĂŒr meine Belange saugut, fasst sich saugut an, hĂ€ngt hervorragend an der Wampe und ist astrein verarbeitet. Die H-Saite ist ein Traum.
Ich spiele aber seit 20 Jahren keinen Metal mehr, eher poppig-rockiges Zeug. Könnte mir aber vorstellen, dass das GerĂ€t auch in einer Metalband gut durchdrĂŒckt.
Von daher: testen schadet nix.
Sorry, wenn ich das jetzt im Esh-Tread schreibe, ich machs nie wieder...
 

oh und: warum eigentlich neue FrĂ€sungen? Haben die andere GrĂ¶ĂŸen als die normalen Js?
Ja leider. Also nochmal die Story:

Ich hatte ja immer wieder das Problem, dass der Rote nie so ganz seinen Platz auf der BĂŒhne finden wollte, weil der Blaue halt immer irgendwie in allen Belangen besser klang wenn man Beide dann mal miteinander verglichen hat.
FĂŒr die Symphonic Truppe ist der Rote zu harsch und fĂŒr Mindreaper klingt er nicht breit genug um bei nur einer Gitarre ordentlich zu fĂŒllen. Also habe ich mich etwas eingelesen.
Weil ich EMG Fanboy bin, sollten es auch wieder EMGs sein. Und so bin ich auf die J5AX gestoßen. GemĂ€ĂŸ Infos sollen die mehr oder minder die klangliche LĂŒcke zwischen Single Coil und Humbuckern schließen.
Ich habe ja schon mal "blind" irgendwelche Sachen an meinen Instrumenten machen lassen und wurde bisher nie enttĂ€uscht -> Die Änderung auf 18V und 40DCX im Blauen (wobei die jetzt nur marginal was geĂ€ndert hat), die 40DC Bridge / EMG J Neck Ausstattung des Fretless.

Bei EMG sind fĂŒr gewöhnlich immer pdf Dateien verlinkt zu den jeweiligen Pickups um sich die Maße etc. anzusehen. Nur ausgerechnet auf der J5AX Seite nicht :ugly:
Hatte mir vorher zwei andere aktive Js angeschaut und da waren die Maße identisch mit dem J-Set und ich dachte.. "Na dann wird®s schon passen"
Pickups bestellt, nach 6-8 Wochen kamen die dann aus den USA an (gab es sonst in ganz Europa nirgends zu kaufen, vermutlich bin ich der Erste der so ein Set ĂŒberhaupt ausprobiert đŸ€Ș) und beim Auspacken kam dann die ErnĂŒchterung :ugly:
Die Dinger sind so "lang" wie die Humbucker und nehmen nach oben und unten jeweils nen guten halben Zentimeter mehr ein.

Also hatte ich Gitarrenbauer in der NĂ€he abgegrast. Hier gibtÂŽs aber nur so jemanden, der das seit ner Ewigkeit als "Hobby" macht, allerdings wirklich sehr schöne Gitarren baut die auch handwerklich absolute Spitze aussehen. Aber der hatte dann auch gemeint als er gesehen hat, dass der Bass hochglanz lackiert ist, dass da der Lack beim grĂ¶ĂŸer FrĂ€sen garantiert brechen wĂŒrde und dann mĂŒsste man neu lackieren und dann wĂŒrde es teuer werden.
Dann hatte ich die Pickups gefrustet wieder zum Verkauf reingehauen aber keine guten Angebote bekommen und zwischenzeitlich hatte mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass hier mit "Joszi Lak Guitars" tatsÀchlich nur 20 Minuten entfernt jemand sitzt, der richtig Ahnung hat. Ist total an mir vorbeigegangen, dass der so nah an mir dran ist :D

Ein paar E-Mails ausgetauscht, Bilder geschickt gestern nach 2 E-Mails dann nach Feierabend spontan rĂŒbergefahren, Bass vorbeigebracht.
Er meinte es sei kein Problem, weil man nur die "richtige" FrĂ€se dafĂŒr benutzen muss damit dem Lack nichts passiert was aufbrechen und abplatzen angeht. Die grĂ¶ĂŸte Frickelarbeit sei, die Schablone fĂŒr die Pickups 100%ig genau zu positionieren, alles andere ist Kleinkram :D
Bin sehr gespannt jedenfalls. :-)
 
Ja leider. Also nochmal die Story:

Ich hatte ja immer wieder das Problem, dass der Rote nie so ganz seinen Platz auf der BĂŒhne finden wollte, weil der Blaue halt immer irgendwie in allen Belangen besser klang wenn man Beide dann mal miteinander verglichen hat.
FĂŒr die Symphonic Truppe ist der Rote zu harsch und fĂŒr Mindreaper klingt er nicht breit genug um bei nur einer Gitarre ordentlich zu fĂŒllen. Also habe ich mich etwas eingelesen.
Weil ich EMG Fanboy bin, sollten es auch wieder EMGs sein. Und so bin ich auf die J5AX gestoßen. GemĂ€ĂŸ Infos sollen die mehr oder minder die klangliche LĂŒcke zwischen Single Coil und Humbuckern schließen.
Ich habe ja schon mal "blind" irgendwelche Sachen an meinen Instrumenten machen lassen und wurde bisher nie enttĂ€uscht -> Die Änderung auf 18V und 40DCX im Blauen (wobei die jetzt nur marginal was geĂ€ndert hat), die 40DC Bridge / EMG J Neck Ausstattung des Fretless.

Bei EMG sind fĂŒr gewöhnlich immer pdf Dateien verlinkt zu den jeweiligen Pickups um sich die Maße etc. anzusehen. Nur ausgerechnet auf der J5AX Seite nicht :ugly:
Hatte mir vorher zwei andere aktive Js angeschaut und da waren die Maße identisch mit dem J-Set und ich dachte.. "Na dann wird®s schon passen"
Pickups bestellt, nach 6-8 Wochen kamen die dann aus den USA an (gab es sonst in ganz Europa nirgends zu kaufen, vermutlich bin ich der Erste der so ein Set ĂŒberhaupt ausprobiert đŸ€Ș) und beim Auspacken kam dann die ErnĂŒchterung :ugly:
Die Dinger sind so "lang" wie die Humbucker und nehmen nach oben und unten jeweils nen guten halben Zentimeter mehr ein.

Also hatte ich Gitarrenbauer in der NĂ€he abgegrast. Hier gibtÂŽs aber nur so jemanden, der das seit ner Ewigkeit als "Hobby" macht, allerdings wirklich sehr schöne Gitarren baut die auch handwerklich absolute Spitze aussehen. Aber der hatte dann auch gemeint als er gesehen hat, dass der Bass hochglanz lackiert ist, dass da der Lack beim grĂ¶ĂŸer FrĂ€sen garantiert brechen wĂŒrde und dann mĂŒsste man neu lackieren und dann wĂŒrde es teuer werden.
Dann hatte ich die Pickups gefrustet wieder zum Verkauf reingehauen aber keine guten Angebote bekommen und zwischenzeitlich hatte mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass hier mit "Joszi Lak Guitars" tatsÀchlich nur 20 Minuten entfernt jemand sitzt, der richtig Ahnung hat. Ist total an mir vorbeigegangen, dass der so nah an mir dran ist :D

Ein paar E-Mails ausgetauscht, Bilder geschickt gestern nach 2 E-Mails dann nach Feierabend spontan rĂŒbergefahren, Bass vorbeigebracht.
Er meinte es sei kein Problem, weil man nur die "richtige" FrĂ€se dafĂŒr benutzen muss damit dem Lack nichts passiert was aufbrechen und abplatzen angeht. Die grĂ¶ĂŸte Frickelarbeit sei, die Schablone fĂŒr die Pickups 100%ig genau zu positionieren, alles andere ist Kleinkram :D
Bin sehr gespannt jedenfalls. :-)
Cooool. Soweit ich auf der EMG Homepage lese sollen die JAX ja eher die LĂŒcke zwischen passiv und aktiv Sound schließen oder? Aber ja, ich kann sehen warum das gut funktionieren könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Warum die jetzt ernsthaft andere Abmaße haben als andere EMG Js ist mir allerdings etwas unverstĂ€ndlich und schon irgendwie Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Fun Fact fĂŒr Doofe (also mich) ĂŒbrigens:

Das EMG J-Set sind 4-String Pickups, die dank der durchgehenden Magneten aber auch bei 5-Strings passen solange die nicht extra großes Stringspacing haben.
Wenn ich das JAX Set bestellt hÀtte statt dem J5AX hÀttŽs direkt gepasst :ugly:

J5-Set das gleiche in GrĂŒn... 5-String oder "narrow" 6-String... man man man man ich geh mal durchs Dorf und lass mich bespucken :ugly::ugly::ugly:
 
Fun Fact fĂŒr Doofe (also mich) ĂŒbrigens:

Das EMG J-Set sind 4-String Pickups, die dank der durchgehenden Magneten aber auch bei 5-Strings passen solange die nicht extra großes Stringspacing haben.
Wenn ich das JAX Set bestellt hÀtte statt dem J5AX hÀttŽs direkt gepasst :ugly:

J5-Set das gleiche in GrĂŒn... 5-String oder "narrow" 6-String... man man man man ich geh mal durchs Dorf und lass mich bespucken :ugly::ugly::ugly:
😂 geiler Scheiß!

Hab ich in meinem Stinger dann jetzt ein J-Set oder ein J5-Set?

Muss ich doch heut Abend gleich mal nachmessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten