Eure Meinung: bester Bassist

Lach das kann man doch gar nicht sagen. Oder kannst du dir Jaco bei ACDC vorstellen. Bass spielen bleibt Musikgeschmacksache. Wenn du Hardrock magst würdest du niemals Ray Brown als besten favorisieren. Umgekehrt natürlich genau so wenig .-) Alle guten Bands haben gute Bassisten und das is geschmacksache.
 
meiner meinugn nach gibt es in diesem sinne keinen besten bassisten,... nur auf ihrem gebiet hervorragende bassisten...
mkan kann die bassisten eibnfach nicht miteinander vergleichen da ja jeder andere techniken anwendet und einen anderen style spielt...
 
Ich würde mal sagen das es unwichtig ist wer nun der beste sein mag!
Wichtig ist es doch wie jeder einzelne die Musik an sich weiterbringt!
Erweitert, bereichert usw. Ich meine Jaco Pastorius oder John Patitucci
sind nicht nur einfache Bassisten, sie sind auch auf einem kompositionstechnisch hohem Level.
Jaco´s Three Views of a Secret oder Liberty Island gehören zu den Standards im Jazz.
Und ich würde behaupten das die Bassistenwelt ohne Jaco auch anders aussehen würde! Weil nämlich gerade viele gute Bassistengenerationen
nach ihm (z.B:Vic Wooten, Vic Bailey, usw.), ihn als großen Einfluss sehen und diese Bassisten diesen Einfluss auf ihre Weiße weitergeführt haben. Und das ist es was zählt!! Was wäre schon Jazz ohne Miles Davis, John Coltrane oder eben Charles Mingus? Da würde einfach was fehlen!
Und das kann man ja auf die Musik allgemein übertragen.

Aber ansonsten wer ihn noch nicht kennt: Brian Bromberg find ich gut!![:D] Der spielt E und Kontra Bass aufm ziemlich hohen virtuosen Level.
 
Meine Favoriten sind:
1. Sting
2. Chris Squire
3. Darryl Jones

Jaja, Wyzard und Mark King sind auch dabei. Und an Marcus Miller komme ich auch nicht vorbei. Ach, es sind so viele....
CU
Olli
 
Hallo,

ich glaube mit der Frage ist wieder ein "All Time" Thread enstanden.

Am ehesten würde ich auch einen Pool von vielleicht 20 Bassisten nennen, die ich je nach Musikrichtung, aber auch meiner eingenen Stimmung als die dann im Moment als die jeweils besten bezeichnen würde.
Neben den üblichen VErdächtigen, sind dort auch durchaus lokale Größen enthalten.
 
Der fred is zwar alt,aber ich geb meinen Senf dazu!hehe.Also meiner Meinung nach is der beste Bassist Steve Harris von Iron Maiden.Da stimmt einfach alles.Der is technisch der Wahnsinn,er dudelt nich in der gegnd rum sondern spielt saucoole rhytmen mit dem Schlagzeg..ich sag nur der Galopper unter den bassern(sehr eigen)..teilweise spielt er auch melodien mit...halt immer voll und ganz angebracht und das allerallerwichtigsten....Er hat SEINEN sound und zwar seit eh und je.Der Sound is einfach so dermassen chrakteristisch...er is einfach der Dimebag der Bassisten.
 

Colin Hodgkinson

Ich versuche eher meinen eigene Stil zu finden, als andere nachzuahmen. Hodgkinson ist der einzige, von dem ich sagen würde, er hätte meinen Stil maßgeblich beeinflußt.
 
Aha...jaaa...äh...bester Basser...?

Vllt. Matt Freeman von Rancid...halte ihn zumindest für äußerst fähig und ich mag seinen Stil sehr...passt gut ins Bandgefüge und kommt trotzdem geil durch.

Am Kontrabass: Lee Rocker find ich unheimlich geil. Ansonsten bin da ich da ja sehr von Leuten aus der Psychobilly-Ecke begeistert...

Ganz ehrlich: Solobasser gehen mir auf die nerven. Ich sag nicht, dass sie schlecht sind, im Gegenteil. Aber ich find´s super langweilig, wenn einer jemand über längere Zeit (ein Solo, welches über ne Minute geht ist selten nicht ätzend) auf seinem Instrument rumwichst. Das gilt allerdings auch (wenn nicht noch viel mehr) für Gitarristen und ahnliches...
 
Also einen Besten gibt es auch für mich nicht, da es sich ja nicht um Weitsprung oder so handelt, aber es gibt natürlich ein paar Bassisten, die mich schwer beeindruckt und beeinflußt haben.
Victor Wooten
Jaco Pastorius
Jan Olof Strandberg
Hellmut Hattler
Mark King
 
Es gibt keinen besten Bassisten...woran willst du das fedt machen....Es kann höchstens einen persönlichen Lieblingsbassisten geben oder einen, der einen besonders beeindruckt.
 
Bester?
Wenn ich mich für solche Fragen interessiere, ziehe ich mir eine Sportsendung rein.
Viele mögen von Victor Wooten beeindruckt sein. Aber wenn der Mann den Mund aufmacht, dann kommt nur pseudophilosophischer Schrott raus, Binsenwahrheiten die er in teuer bezahlten Workshops immer und immer wieder zum Besten gibt.
 
Bei Sportbassern wie Wooten und muß ich eigentlich nur gähnen. Es gibt viele technisch gute Basser, aber nur wenige, die einen wirklich eigenen Sound haben. Und darum geht's meiner Meinung nach. Diese ganzen Frikler, die alle mehr oder weniger nach Jaco klingen - langweilig.

Beim "Our house" - Intro von Madness; da geht mir z.b. einer ab.

Ansonsten, Claus Fischer - klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten