Eure schlimmsten Gigs?

lang lang ists her... irgendein Autonomes Zentrum... 3 Bands waren angesagt für den Abend... wir stellen das gesamte Equipment... [**/] zu zweit (Gitte und ich) treffen wir uns um Mittag schon am Proberaum, um die Sachen einzuladen (am Vorabend wurde schon mal alles zurechtgestellt und sogar das Drumkit in seine Einzelteile zerlegt und beschriftet - na immerhin!)... [;-)] dann ab zum Veranstaltungsort und dort schon verspätet angekommen, mußten wir feststellen, daß die Bühne noch nicht aufgebaut ist und wir -abgesehen von einem Typen des AZ- die Ersten sind... [:W] also ran an die Podeste und Bühne bauen... [xx(] paar gequetschte Finger und Schürfwunden später tragen wir das Equipment in die Halle im ersten OG und verlegen die Kabel für die PA... Erster kurzer Soundcheck, wir wechseln uns mit Instrumenten und Mischpult ab und checken ein wenig die Raumakustik (zu zweit kann man das ja richtig töfte bewerkstelligen und wir brechen das schnell wieder ab)... [;-)] die ersten Typen der anderen Bands treffen ein und verschwinden erstmal im Backstagebereich... [:O!] mittlerweile treffen einer unserer Helfer mit der Lichtanlage und unser Ersatzgitarrist für diesen Abend ein... Lichtanlage wird aufgebaut und der Soundcheck wird nun zu dritt vollzogen... die Jungs der anderen Bands kommen mal rein und fragen -nett wie sie sind- ob sie helfen können [:(!] öhm danke, aber wir sind fertig - ihr könnt euch also wieder eincouchen und weiter rauchen... [xx(] unser Sänger trifft nun auch endlich ein... total zerknautscht und übernächtigt nach ner durchzechten Nacht folgt er erstmal der Duftnote und gesellt sich zu den Couch-Potatoes, um sich auch erstmal einen durchzuziehen... [:(!] auch unser Drummer trudelt nun ein und ist total im Arsch vonna Arbeit (Schichtwechsel von Nacht- zu Frühschicht ohne einen Tag Pause dazwischen) [ooo] Jetzt hab ich so ne dicke Krawatte, daß mir beinahe der Kragen platzt und ich geh runter anne Theke und trink mir ein Bier zur Beruhigung, damit ich keinem annen Hals springe... [**/] keine 10 Minuten später kommt ein total aufgebrachter Sänger (also unser welcher) auch an die Theke und furzt mich an, wo ich denn bliebe und was mir denn überhaupt einfiele, jetzt ein Bier zu trinken - der Soundcheck der gesamten Band steht doch an... [?] ... [:(!] jetzt ist es aus, ich furze zurück und beschimpfe ihn aufs derbste - dieses faule Stück Scheiße!!! - die Stimmung ist ja eh auffem Nullpunkt - was gibt es da noch zu verschlimmern? [B)] unser Diplomat (die Gitte, mit der ich alles aufbaute) stößt glücklicherweise bei uns bei und beruhigt die Situation, allerdings nur bis uns Drummer hinzutritt... nochmal heftigstes Diskutieren... ich glaube schon gar nicht mehr an einen gemeinsamen Gig... [:-(] es gab keine Handgreiflichkeiten, aber die Kommunikation ging auf Null zurück... wir hatten soviel Aggression aufgestaut, daß der Gig einer unserer besten hätte sein können, aber es schlug um in Frustration und Müdigkeit... mehrfache Verspieler (der Gitte und mir wollten die Finger nicht mehr mitspielen) und die auch im Publikum vernehmbare Aussage unseres Drummers "laß es uns jetzt sofort abbrechen, hat ja eh keinen Sinn mehr" machten das Stehen auf der Bühne richtig angenehm und zeigte uns als eine durch und durch professionell eingestellte und gut organisierte Band, die dazu noch mit einem wahnsinns-Sound überzeugt (wat war dat Grotte!)... [**/] es gab noch eine Aussprache zwei Wochen später, aber das konnte das Ende der Band auch nicht wirklich abwenden... es gab noch ein Abschiedskonzert und dieses war das beste, was wir je zusammen gegeben haben... [:O!] Befreiungsschlag? [?]
 
Bei mir war's erst gestern! Bunte Republik Neustadt - halb alternatives, halb kommerzielles Strassenfest im Dresdner Szeneviertel.
Falsch!!! Alternativ angemaltes, kommerzielles Strassenfest!
Da sich drei Tage lang da Menschenmassen durch die Strassen wälzen und während der Zeit die Zufahrt sowieso gesperrt ist, haben wir unsere Backline schon am Freitag hingebracht und beim Wirt im Keller deponiert. Soweit so gut.

Die Bühne war aus wettertechnischen Gründen in eine Toreinfahrt hineingebaut worden. Die PA-Türmchen (immerhin Dynacord Wavefront) außen links und rechts vom Tor.
Auf Frage nach den Monitoren für die Band hieß es: "Monitore is nich! Das muß ohne Monitore gehen. Da müssten wir ja noch extra Kabel ziehen. Das ging bisher immer ohne Monitore. . . Wennste Profi bist, kannste auch ohne Monitor!"
(Wir sind eine Band, die teilweise drei- und vierstimmige Sätze singt - vielleicht nicht sooo gut, dafür umso ausdauernder)
Erster Hammer!

Als Backline hab ich vom Veranstalter einen kleinen Ampeg-Brüllwürfel hingestellt bekommen. Ist ansich ein ganz nettes Teil. 1x10" und druckig - also meinen Bass hab ich gut gehört. Nur leider das Publikum nicht. Es waren nämlich weder Kabel, noch Mikro geschweige denn eine DI-Box zur Bass-Abnahme vorhanden. Und nach ca. 5 Metern Distanz klingen auch 10"Ampeg nur noch wie Kofferradio - thats physics! And it sucks!!
Zweiter Hammer!

Der dritte Hammer kam ungefähr beim dritten Lied.
Ungefähr 30 - 35 Meter weiter in der recht engen Strasse stand eine große Box mit Vorhang vorndran - quasi so eine Art Kasperletheater in groß. An der Seite war ein Schlitz - da konnte man Geld reinwerfen. Tat man dies, so öffnete sich der Vorhang, und die Band, die zum Vorschein kam, spielte - in Abhängigkeit von der Höhe des eingeworfenen Geldes - soundso lange. (Ich glaube 1€ = 30 sec.) Das nannte sich Bandautomat. Witzige Idee, das!
Das Dumme war, während unseres Gigs scheint jemand einen 50€-Schein da reingesteckt zu haben. Die Band hat also während unserem kompletten Set gejammt - und bei einem Abstand von 30 Metern artet sowas zwangsläufig in einen Sängerkrieg aus.
Walther von der Vogelweide konnte froh sein, daß es damals auf der Wartburg noch keine PA-Anlagen gab!

Zusammengefasst: Sängerkrieg ohne Monitore und hörbaren Bass = uncoolster Gig ever played!

Fazit:
1. gleich morgen ruf ich in Treppendorf an und bestelle mir eine In-Ear Monitor-Anlage

2. ab sofort gehören DI-Box und mindestens 10m XLR-Kabel zu meiner Standard-Ausrüstung, und: kein Gig mehr ohne eigenen Amp!

3. Noch heute setze ich mich hin und schreibe einen Rider, der sich gewaschen hat! Den hat der Veranstalter zu unterzeichnen,
und wenn er ihn nicht einhält, wird wieder nachhause gefahren - ENDE!
Das gibts doch nicht, der Typ verdient sich 'n Wolf an seinem Bierstand weil die Leute stehenbleiben und der Band zuhören, aber für vernünftige Arbeitsbedingungen reichts nicht!!! Also mir reichts!!!
 
Pf... bis jetzt hab ich immer nach Gefühl spielen müssen, weil ich noch nie einen Monitor bekommen hab. Das liegt daran, dass wir zu einem Ghosttrack spielen.
Aber einer der geilsten Gigs war einer in Rohrbach. Ich sollte da mit 2 Band spielen. Das war ein Feuerwehrfest. Um21:00Uhr sollten wir anfangen und ca. 20Lieder spielen... Nunja das ganze wurde dann ends verschoben, weil eine unglaublich traurige One-Man-Show so dermasen überzogen hat, Zeitlich gesehen, dazu noch sooo scheiße gespielt hat, dass es zum schiffen angefangen hat.
Dann wir auf die Bühne 10 Songs gespielt und schon war es 23:00Uhr und aus mit Live-Musik... Naja wenigstens hat die Gage gestimmt ;-)
 
Also eines muss ich jetzt Euch noch stecken. Mein Schwager spielt bei einer Reggae-Band namens "RasDashan".
Die waren für ein WE in Berlin gebucht - die Jungs kommen aus Ingolstadt.
Deal war folgender:
Am Freitag auf einem kleinen Kontest zu spielen mit ca 10Bands und am Samstag bei einem Kulturumzug auf einem Wagen zu spielen.
Die Band wurde von dem Veranstallter der Bandkontests gebucht. Dieser sollte dann auch den Wagen für den Umzug am nächsten Tag aufstellen. Blöd war nur, dass an dem Kontestabend ca. 4 Bands ohne Gage davon gehen mussten und die letzte Band um 04:00Uhr spielte!!!! Die haben dann so viel stunk gemacht, dass die den Typen zusammengeschlagen haben. Noch blöder war, dass er sich am nächsten Tag meldete und meinte: "Er wurde zusammengeschlagen und kann deswegen jetzt nicht den Wagen aufbauen"....
Tja so wurde nunmal wieder ein Wochenende erfolgreich verschissen !!!!
 
ja das ist mal eine gute frage.

mein schlimmster gig war letztes jahr auf einem blues festival im sauerland.

frontman und gitarrist hacken dicht, der drummer kein bock auf den percussionisten und genau zu beginn vom gig regen ohne ende. absoluter scheiß sound on stage, unser sänger hat mehr die techniker über pa lautstark beschimmft als gesungen, dem zweiten gitman fiel zum anfang vom soli erstmal das plec runter und zu guter letzte waren meine mics im arsch.

ja schönen dank auch das ich das noch erleben durfte nach 30 jahren mucke dachte ich doch so langsam kann es nicht mehr schlimmer werden. "freu mich" schon auf das nächste mal.
 
Unser schlimmster Gig, von unserer "Leistung" her eigentlich herforragend, aber das Publikum!
Also, vor drei Wochen auf der Dorkirmes unseres Heimatdorfes. Schöne Bühne, viele Leute, die aber scheinbar keinen Bock auf Konzert hatten.
Guten Mutes begannen wir unser Konzert und mussten eigentlich schon recht früh feststellen, dass die Leute ihr Bierchen trinken möchten und Ihre Ruhe haben wollen, Feedback in Form von Applaus oder ähnliches kam nicht, vielmehr meinte eine ältere Frau 180 Jahre alt oder so, ob wir nicht was deutsches Spielen wollen und der Bürgermeister sagt unserem Soundman er solle doch was leiser machen, die Leute wollen sich unterhalten. Das Konert hätten wir auch vor einer Herde Kühe bringen können, die hätten sicher mehr Interesse für uns gezeigt.
Das lächerliche an der Sache ist, nach dem Konzert haben wir uns natürlich unter das Volk gemischt und plötzlich meinte jeder wie gut wir doch gespielt haben, schon witzig, ein paar hunder Menschen ignorieren einem während dem Auftritt und schmeissen dann mit Komplimente um sich. Naja, Gage stimmte, super Presse bekommen und trotzdem viel spass gehabt, aber eins steht fest, kein Dorffest mehr im Rahmenprogramm.
 
Naja, schlecht war der Gig zwar nicht, aber etwas fehlte. Nämlich Zuschauer!!!! Wir waren Opener und sollten um 17.00 Uhr spielen. Doch wir machten uns wenig Sorgen, weil der Veranstalter ordentlich Werbung machte und bekannt ist, für seine gut organisierten Konzerte. Doch nachdem uns gesagt worden ist, dass wir lieber 15 min später anfangen sollen, dacht ich mir gleich, dass wir vor dem Orga Team und den restlichen Bands spielen werden (abgesehen von einigen unsrer Leute, denen wir es "befohlen" haben, das Konzert zu besuchen [;-)]). Wir gingen auf die Bühne (leider etwas demotiviert), fingen an zu spielen und merkten gleich, dass es ein, für uns, ziemlich ungewöhnlicher Gig wird. So versuchte ein erkälteter Drummer, der eh schon über Kopfschmerzen klagte, ein Gitarrist, der hoffte, dass sein Effektbourd nicht abkackte, ein Sänger, der am kochen war, und ein Bassist, dem eine Saite gerissen ist und den Ersatzbass hinter der Bühne liegen hatte (ich TROTTEL !!!!!), ein einigermaßen gutes Konzert abzuliefern. Die Zuschauer ließen sich allerdings den ganzen Abend nicht blicken [:-(] . Nichtsdestotrotz war es unser 2tes Open Air (bei nur 5 Gigs) und eigentlich vom spielerischen her ganz gut.

Ihr habt sicherlich schon schlimmeres erlebt! [;-)]
 
Naja mit meiner letzten Band mussten wir für gigs immer das E-Piano aus der Schule nehmen bis auf einmal als wir den falschen Schlüssel vom Hausmeister bekommen haben, es gab nur ein mit dem man am Wochenende in die Schule kommt, wir sind mit den zwar in den Flur gekommen aber nicht im Musikraum! Wir haben unseren Musiklehrer, Hausmeister und sogar Schulleiter angerufen aber keiner konnte uns helfen! Schließlich beim "Inihaus" angekommen wo wir spielen sollte waren wir alle schlecht gelaunt und vollkommen fertig! Wir haben denn noch ein minikleines Keyboard von einen Gitarristen bekommen der Bei seiner Band damit zwischen durch mal son Ton als Effekt spielt! Es klang total scheiße ich habe mich tausend mal verspielt und unsere Sängerin hat schief gesungen! [xx(]
 
Wir haben mal im Viertelfinale eiens Bandcontests gespielt. Sowohl der Gitarrist als auch ich haben beide Effektboards, und oh schreck... keines davon funktioniert. wir also wild am Kabel rumstecken und fluchen. Das Programm war nämlich sehr eng kalkuliert, 10min. für Umbau gerechnet, und wir wollten noch nen Monitorcheck machen, der damit ins Wasser viel.

SChließlich laufen beide Effektboards, und dann reißt mir, ca. 30. sek im ersten Song der Gurt. Bass fällt gottseidank nicht auf den Boden, ich hab dann den Rest des Lieds entweder in Knien, oder mit dem Fuß auf dem Wellenbrecher verbracht, damit ich den Bass am Oberschenkel ablegen konnte.

Oder ein paar Wochen später. Gig in einer "Western-Stadt". Zwischen dem "Saloon" und der Bühne führt die "Hauptstraße" durch. Außer uns alles Metalbands, und das Publikum hat's schlichtweg nicht interessiert was wir da machen. War ironischerweiße musikalisch ein echt guter Gig von uns. PErlen vor die Säue also.
 

Zurück
Oben Unten