Fame / Laboga Vollröhrenamp

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.022
Ich habe ein Angebot für eine Fame Rockforce V (made by Laboga in Polen) Vollröhre für relativ kleines Geld vorliegen.
Die Teile sind aber laut den Informationen aus dem Netz immer nur mit Gitten getestet worden.
Kennt jemand von Euch die Amps bzw. kann mir sagen ob die auch für Bass geeignet sind?

Ja, ich habe bereits die Suchfunktion benutz und leider nichts gefunden. [;-)]
 
Warum willst du denn einen mäßigen Gitarrenamp auch noch als Bassamp missbrauchen? Würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gittenteil von behringer polen für bass [?][**/][:O!]
naja, gud lack
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Swampash

Warum willst du denn einen mäßigen Gitarrenamp auch noch als Bassamp missbrauchen? Würde ich nicht machen.

das ist keine Antwort auf seine Frage.. *mal dezent drauf hinweis*

und ich hab mit diesen Verstärker keine Erfahrung und bin zum Thema deshalb still.. [;-)]
 
Bei einem Bassamp will man einen möglichst linearen, breiten Frequenzgang und eine gute Impulsverarbeitung haben, ähnlich wie bei einem HiFi-Verstärker. Das erreicht man unter anderem durch entsprechend dimensionierte Trafos (bei Röhrenamps). Bei vielen Gitarren-Röhrenamps sind die Trafos (und andere Teile) aber unter- bzw. anders dimensioniert, d.h. wenn man über einen solchen Amp Bass spielt, klingt es eher weich und komprimiert, die Straffheit und Kontrolle im untersten Frequenzbereich fehlt. Merke: ich meine das nicht wertend!! Das oben Genannte trifft durchaus auch auf High End Gitarrenverstärker zu. Bei der E-Gitarrenverstärkung darf und soll der Amp viel stärker den Sound formen als bei der Bassverstärkung. Andersherum klingt eine Gitarre über einen Bassverstärker oft hart und schrill, weil der Bassamp einfach "zu linear" verstärkt.
Also: Bass über Röhren-Gitarrenamp ist zwar knarzig und auch durchaus laut, aber eben eher brüllend undefiniert als knackig. Wenn es das ist, was Du willst: go for it.
 
In der Zwischenzeit ist mir ein Gitarrist zuvor gekommen und das Teil ist verkauft.
Aber was ich hier so rauslese war es eh besser so. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten