Farbe der Umwicklung bei Flats

pastabassda

pastabassda

Well-Known Member
Beiträge
304
Ort
DE
Bassix
ß22.702
Ich würde gerne mal wissen, welche Flats eine SCHWARZE Umspinnung haben. Habe hier einen alten Satz herumliegen, der mal auf einem Preci drauf war, den ich gekauft hatte. Verkäufer weiß nicht mehr, was das war. Auf dem Preci klangen sie gar nicht, aber auf meinem 63er Jazz Bass sind sie genial.

Vielleicht wäre es ja interessant, hier mal zusammenzutragen, welche Flats man bei welcher Farbe wohl voraussichtlich vor sich hat. Anders als bei Roundwounds hebe ich gebrauchte Flats länger auf und ziehe sie auch schon mal auf unterschiedlichen Instrumenten auf - zumindest verschiedenen Fenders, dann gibt es kein Thema mit den Tunerwicklungen.

Also:

La Bella FL - Hellrot
DR High Beams - Gelb
Chromes - Blau

Hatte noch einige andere, aber da weiß ich die Farbe eben nicht mehr.

Was gibt es noch ?

Gab es sicher schon mal das Thema, aber hier verschwinden die Threads ja schneller als neue reinkommen.
 
ah, die hatte ich bisher nur für den höfner, dann machen die unterschiedliche. aprospos: die höfner-flats sind eben jene pyramids, nur teurer.
die la bella 760 fx haben übrigens eine dottergelbe umwicklung.
 
mein erster beitrag achtung:

ernie ball eb2804 flats - dunkelblau fast schon lila
fender9050m - giftgrün
roto rs88 black nylon - goldgelb
 
Hallo PASTA BASSDA.

Habe Flats von La Bella mit Black Nylon-Umwicklung drauf (Grosses Frequenz-Spektrum)
Da muß ordentlich an den AMP-Reglern gedreht werden - um den "optimalen" Sound einzustellen.

Nich Billig (62 Euro, für 5 Saiter) ich verwende nur die dicken (HEAD-Saiten auffen 4-Saiter)
Toller, ausgewogener Sound auffem Fender - Nachbau, Preci, Longscale.

Gruss von Günter
 

Ich hab hier noch:

La Bella - SCHWARZ
Glaub, es sind FL. Die sind aber auch schon etwa 4 Jahre alt.

Hilfreich für die Identifikation könnte noch sein, ob die Umwicklung nur am "Tuner-Ende" oder auch an der Bridge vorhanden ist und die Farbe der Ball Ends.
Meine La Bellas haben an der Bridge keine Umwicklung und die Ball Ends sind messingfarbend (oder ist es bronze [ooo] ?). Aus welchem Material bestehen eigentlich die Ball Ends?
 
Ernie Ball leuchtend blau an beiden Enden und OHNE Farbe an den Balls (im Gegensatz zu den ebenfalls beidseitig blauen Chromes MIT verschieden farbenen Balls).

 

Zurück
Oben Unten