Fender ACB 50 Verfügbarkeit

Ich habe von einem Fullstack geschrieben, keinem Röhrenfullstack.
Ach so, ja dann ist das ja Äpfel mit Birnen vergleichen....:bier:

Aber ich merke schon, für Röhrenfans ist mein Statement das verbotene Wort :D
Da wirst du wohl recht haben :D ... ich wäre ja auch ein Röhrenfan, allerdings auch, manchmal, etwas pragmatisch, deshalb bin ich froh meinen Weber nicht mehr schleppen zu müssen. (von meinem alten VOX habe ich mich aber trotzdem nicht getrennt, der steht aber meist nur dekorativ rum)
 
... die 2k Marke wäre dann aber wohl nur knapp einzuhalten, oder ?

Und, 2x12 ist per Definition kein Fullstack (Klugscheißermodus aus) ;-)
 
Naja nen v4b RI mit der AV 212 müsste (wenn das lieferbar wäre) dafür eigentlich schon drin sein.


...V4 mit AV212 .... derzeit 2469 Euro. Kommt also preislich hin, wenn man abrundet...
 


+


+


Geht also wenn es unbedingt sein muss😉
 

+


+


Geht also wenn es unbedingt sein muss😉
Oder man kauft sich halt ne gebrauchte 410 dazu..
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit vor einer Probe für ein Projekt im Ruhrgebiet den ACB in Beyers Music Store in Wattenscheid zu testen. Sehr cooler Laden, schön gemacht und gut sortiert, die Sorte von Gitarrenstore die leider ausstirbt... Also unbedingt mal hin und unterstützen! :-)

Hier das gute Stück:
IMG_20230810_1723109.jpg

Der Amp ist richtig groß. Ich hatte keine Idee was für ein riesen Combo das ist aber wir reden hier über ein echtes Schiff. Dazu ist er echt schwer, hat auch nur einen Griff oben und ist damit schlecht zu transportieren. Ich habe ihn mal kurz durch den Laden getragen und Spaß hat es keinen gemacht. Zu zweit wäre es sicherlich kein Problem aber an den Seiten gibt es keine zusätzlichen Möglichkeiten. Naja gut... Ansonsten optisch sehr hübsch und stilvoll, hat schon was, richtig schön old-school. Ich verstehe warum Gitarristen solche Amps lieben.

Die Testbässe:
IMG_20230810_1723303.jpg

Der Fender PJ ist mit Splitcoils von Bassculture bestückt, dazu stilecht mit Flats und Schwamm ausgestattet. Der Knut hat Single Coins von Kloppman und klassische Rounds, ein richtiger 60er. Beide Bässe haben natürlich die Kombination aus Erle, Ahorn und Rosewood.

Der Sound:
IMG_20230810_1723184.jpg

Fangen wir mit Kanal 1 an und das Wichtigste vorneweg: Die wählbaren Midrange sind der absolute Hammer! Von warmen, cremigen Tiefmitten bis zu "dengelden" Hochmitten kann der Amp alles liefern und macht richtig Spaß! Mann kann auch Badewanne fahren, dafür die Mittleren cutten und wir sind in Bereich klassischer Ampeg Sounds. Der Preci mit Flats passt wunderbar dazu, rotzige Vintage-Töne mit genug Präsenz sind überhaupt kein Problem und lassen sich auch von einer Les Paul nicht unterkriegen. Die beiden Eingänge sind auch recht unterschiedlich, hier hat man sich für eine Menge dB entschieden, was aber viele Möglichkeiten eröffnet. Fährt man die Vorstufe knackig an kommt schnell eine cremige, angeknusperte Zerre. Nimmt man den Eingang mit weniger Gin (;-)) kann man schöner und tiefer in die Sättigung der Endstufe gehen. In meinen Ohren macht der Volume auch nämlich genau das, er regelt die Endstufe.

Kanal 2 wiederum hat mich etwas enttäuscht. Er soll "clean" sein, ich empfinde ihn aber nur als scharf und brizzelig. Klar habe ich keinen lupenreinen Transistor Amp erwartet aber so das hat mir nicht gefallen. Geht man hier in die Zerre rein wird diese schnell einfach nur bratig, klingt nach Darkglass-Metal-Style, gefällt mir aber nur bedingt und passt auch nicht zum Amp. Zu Gute muss man dem Kanal aber halten das er mit den vielen Höhen den 15er ausgleicht und auch etwas Slappen zulässt, auch wenn man noch weit von einem für diese Technik passenden Sound entfernt ist. Aber es funktioniert und wäre für einen Song am Abend machbar, vielleicht auch bisschen mehr wenn es nicht der Miller-Sound sein muss. Am Ende habe ich aber keine so richtig brauchbare Einstellung gefunden. Dazu ist man zu schnell in der Zerre, es fehlt an Headroom.

Hier ist dann auch genau der Knackpunkt am Amp: Die Lautstärke macht den Sound und die beiden Eingänge allein reichen nicht aus um das anzupassen. Beim ersten Kanal kann man einen tollen, gesättigten Ton in passender Bandlautstärke fahren. Ich hatte extra den Schlagzeuger dazu gebeten für ein weiteres Paar Ohren und er konnte das bestätigen, das würde mit einem klassischen Rockdrummer gut passen. Kanal 2 bekomme ich jedoch nicht laut genug, zumindest nicht ohne diese gebratene Zerre, zumal der Ton auch schnell dünn klingt. Vielleicht fehlen einfach ein paar Watt und eigentlich hätte der Amp auch ein Mastervolume gebraucht. Keine Ahnung ob das technisch nicht zu lösen war, so bleibt der ACB am Ende doch recht unflexibel. Kann also passen in einer bestimmten Konstellation, wenn du aber einen Sound bei einer anderen Lautstärke brauchst sieht es schon schwierig aus...

Kleines Fazit:
Keine Frage, der Amp ist irgendwie schon cool, jedoch bringt er einige "Aber" mit sich...

Kanal 1 ist phänomenal, ein toller cremiger Sound, wirklich das wofür man den Amp haben will und auf seine Art auch einzigartig, zumindest ist mir kein weiterer Amp bekannt der auf Anhieb so klingt.

Kanal 2 wiederum hält der Erwartung nicht stand, er klingt eher dünn und brizzelig als wirklich clean. Hier braucht es eine gute Portion Bass Regler aber das pumpt den Ton auch wieder auf - gefährlich!

Optik und Bedienung passt sehr gut, der DI funktioniert, eine weitere Box ist auch möglich, das ist zeitgemäß! Gewicht und fehlende Griffe an der Seite machen den Amp wiederum unattraktiv, den will ich alleine nicht in einen Club mit Treppen tragen...

Werde ich ihn mir zulegen?
Nein, aus professionellen Aspekten ist mir das zu viel one-trick-pony. Wenn ich die Möglichkeit hätte ihn auf Tour zu testen würde ich das natürlich schon gerne machen, allerdings ist es mit Fender UK extrem kompliziert geworden an sowas zu kommen, da sind selbst mir die Hände gebunden. Und den Amp anzuschaffen für einen Test... Ne das muss dann auch nicht sein...

Aber wer weiß was passiert und einem über den Weg läuft, ganz aus dem Kopf ist er nicht, das GAS ist aber auch deutlich kleiner geworden... ;-)

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten