Fender Bässe - Hals (-taschen) maße

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.055
Hallo,

für meinen nächsten Bass möchte ich einen P-Bass (oder Telecaster Bass) Body mit einem (LINKShänder) Jazz Bass Hals "verheiraten". Nun bin ich mir aber nicht sicher, was die Maße der Halstasche bzw. des Halses (unten) angeht. Oder ist das alles (inkl Schraublöcher) ein Aufwasch?

Gibt es da sowas wie eine Tabelle (alle Jahrgänge, alle Modelle, ... oder so ...)?
Danke.

Edit: Und wenn man etwas aufschreibt, kommen oft ja noch weitere Fragen auf:

So eine z.B.: Bringt der schmalere Hals mir Probleme bzgl. Pickups und Brücke, will sagen, kann es sein, daß die (e-, g-) Saiten zu sehr an den Halsrand kommen und / oder nicht sauber über den Pickups liegen??

Grübel... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Nun bin ich mir aber nicht sicher, was die Maße der Halstasche bzw. des Halses (unten) angeht. Oder ist das alles (inkl Schraublöcher) ein Aufwasch?
Radio Eriwan sagt: "Im Prinzip: Ja..."

Das war ja gerade der Witz an Leos Baukastensystem, dass man alles frei kombinieren kann. Und im Prinzip sind das alles feste (und somit gleiche) Maße, vor allem, was die neueren Modelle angeht. Da wird die CNC-Fräse angeschmissen und alles passt.

Lediglich in der Mitte der 70er gab es eine Phase, in der man das bei Fender nicht so genau genommen hat. Da kann es dann mal vorkommen, dass etwas nicht ganz hundertprozentig passt. Aber wer schraubt einen neuen Hals an einen Mittsiebziger 7ender, wenn der alte Hals nicht völlig im Eimer ist? [;-)]
Zitat:Bringt der schmalere Hals mir Probleme bzgl. Pickups und Brücke, will sagen, kann es sein, daß die (e-, g-) Saiten zu sehr an den Halsrand kommen und / oder nicht sauber über den Pickups liegen??
Das ist m.E.n. vernachlässigbar, weil der JazzBass einen 38mm breiten Hals hat und die meisten Preci-Modelle 41,5mm. Einige ältere Precis haben 44mm; aber an der Halstasche haben alle Hälse wieder das gleiche Maß.

Wenn Du einen Hals von einem lizensierten Hersteller erwirbst (B.Hefner, Warmoth, Mighty Mite,...), kannst Du sicher sein, dass der Hals passt. Die Bohrlöcher kannst Du weglassen; die sind ja eh vom Korpus vorgegeben. Und vorbohren wirst Du können, oder? [;-)]

 
Zitat:
Wenn Du einen Hals von einem lizensierten Hersteller erwirbst (B.Hefner, Warmoth, Mighty Mite,...), kannst Du sicher sein, dass der Hals passt. Die Bohrlöcher kannst Du weglassen; die sind ja eh vom Korpus vorgegeben. Und vorbohren wirst Du können, oder? [;-)]
Vorbohren kann ich, klar, da muß ich doch aber gleich nochmal nachbohren ([:D]) bzw. ergänzen: Bass Body und Hals werden gebrauchte Original Fender Teile sein. Habe da einen EBay Händler entdeckt, der diesbezüglich ein gutes Angebot hat. Es werden also schon Löcher vorhanden sein, die wenn sie nicht "passen" (halsseitig?) verfüllt (Holzdübel?) und neu gebohrt werden müssten?
 
kannst du den händler mal nennen? ich suche da noch einzelteile für das ein oder andere projekt...
 
Also ich hab ja schon viele, viele Strats, Teles und Precis miteinandaner gekreuzt und kann bestätigen: solange man nicht versucht, nen Preci-Hals an 'nen Stratbody zu tackern, paßt das meistens - außer natürlich in den Fällen, wo man 'n bißchen abschleifen muß. [:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper

Also ich hab ja schon viele, viele Strats, Teles und Precis miteinandaner gekreuzt und kann bestätigen: solange man nicht versucht, nen Preci-Hals an 'nen Stratbody zu tackern, paßt das meistens - außer natürlich in den Fällen, wo man 'n bißchen abschleifen muß. [:D][:D][:D]
Danke, das macht Mut. [:-)] Aber, sag mal, [:I], Strats, Teles, ..., beschäftigst Du Dich etwa mit Gitarren???? [):]
 
Jo, früher mehr, heute weniger. Und wie gesagt, meistens hat das gepaßt, bzw. war höchsten mal zu eng. Aber vorsichtig abschleifen ist ja eigentlich kein Thema...
 

Zurück
Oben Unten