Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Ich spiele in dieser Band meinen grossen Ampeg, so hab ich persönlich am Meisten von meinem Bassman, ich seh und hör ihn jede Woche ;-)
 
mhhh,

hab da mal eine Frage an die Bassman 100-Besitzer.

Der 100er hat ja nur eine Anzapfung im Übertrager für 4 Ohm. Jedoch sollen den ollen Bassmännern 8 Ohm Boxen, auch auf Dauer, keine Probleme bereiten. (ich besitze eine Fender Neo 410 mit 8Ohm)
Trotzdem gibt es ja eine Fehlanpassung und evtl. kann man nicht seine vollen 100W abrufen. Gibt es Erfahrungswerte zu Lautstärkeunterschieden zwischen einer 4 oder 8Ohm Box?
Merkt man das?

(ich rede nicht vom 135, der ja 2 Anzapfungen hat)
 
mhhh,

hab da mal eine Frage an die Bassman 100-Besitzer.
Der 100er hat ja nur eine Anzapfung im Übertrager für 4 Ohm. Jedoch sollen den ollen Bassmännern 8 Ohm Boxen, auch auf Dauer, keine Probleme bereiten. (ich besitze eine Fender Neo 410 mit 8Ohm)
Trotzdem gibt es ja eine Fehlanpassung und evtl. kann man nicht seine vollen 100W abrufen. Gibt es Erfahrungswerte zu Lautstärkeunterschieden zwischen einer 4 oder 8Ohm Box?
Merkt man das?

(ich rede nicht vom 135, der ja 2 Anzapfungen hat)
@Rhino- : Hi, ich besitze seit 1984 einen FENDER Bassman 100 (Bj. 1977)/ 4 Ohm Ausgang und fahre ihn im Regelfall nur mit einer EV-Reußenzehn-Box mit 8 Ohm Impedanz/200 W. Damit wird allerdings merklich weniger Leistung "abgerufen" als mit einer 4-Ohm-Box.
Falls nötig, hänge ich an den zweiten Boxen-Ausgang eine weitere 8 Ohm-Box dran und hab' dann deutlich mehr (bzw. volle) Leistung bzw. kann die Boxen räumlich getrennt/"verteilt" aufstellen. Hat dann den Vorteil, dass es hinter mir nicht zu laut wird und ich die anderen Instrumente besser hören kann.
Anhängend ein Foto von der Amp-Rückseite.....
 

Anhänge

  • DSCN4503.JPG
    DSCN4503.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 230
@Rhino- : Hi, ich besitze seit 1984 einen FENDER Bassman 100 (Bj. 1977)/ 4 Ohm Ausgang und fahre ihn im Regelfall nur mit einer EV-Reußenzehn-Box mit 8 Ohm Impedanz/200 W. Damit wird allerdings merklich weniger Leistung "abgerufen" als mit einer 4-Ohm-Box.
Falls nötig, hänge ich an den zweiten Boxen-Ausgang eine weitere 8 Ohm-Box dran und hab' dann deutlich mehr (bzw. volle) Leistung bzw. kann die Boxen räumlich getrennt/"verteilt" aufstellen. Hat dann den Vorteil, dass es hinter mir nicht zu laut wird und ich die anderen Instrumente besser hören kann.
Anhängend ein Foto von der Amp-Rückseite.....

das sieht gefährlich aus....weil beim Bassman gar kein Speakerausgang belegt ist ;-) :eek:

Aber danke für die Rückmeldung. Ich werde mich noch ein wenig auf die Lauer legen und abwarten ob mir ein 130er oder eben 100T über den Weg läuft. Damit wäre dann das Problem vom Tisch.
 
Bin seit kurzen auch Besitzer eines Bassman 100, Baujahr soll 1973 sein
Habe ihn komplett überholen lassen mit neuen Vor und Endstufenröhren.
Ich muss sagen, bin begeistert, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich ihn wirklich behalten werden.
20190718_183933.jpg
 


Zurück
Oben Unten