Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Freut mich, dass du den v4b erwähnst, habe ich mir auch bereits angesehen, aber wollte hier den Bassman-Thread nicht mit allen andern Optionen zumüllen ;-) Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es in die Richtung geht, der Bassman würde dann auf unbestimmte Zeit aufgeschoben und falls es mal finanziell passt mach ich mir dann ein schönes Geschenk :-) Für meine jetzige Situation ist wohl der v4b besser geeignet, resp. einfacher um den richtigen Sound zu erreichen... Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!
 
Ampeg V4B und Bassman sind zwei unterschiedlich klingende Amps. Da sollte man schon wissen, welchen Sound man sucht.
 
Ja das ist mir klar. Der Bassman würde mir persönlich zwar gefallen, aber in der Band glaube ich ist er eher schwierig unterzubringen. Da wäre eben der ganz andere Klang eines V4B womöglich angebrachter. Ist eher mein persönlicher Clinch zwischen Vintage-GAS und Bandrealität ;-)
 
Kriegt man prima zusammen: der v4b ist doch sowas von vintage! Bei den ibäh kleinanzeigen ist gerade auch einer aus den 70ern drin, wenns original super super vintage sein soll.
 
Wo in der Schweiz bist Du denn @tyli ?

Ich hab noch nicht lange meine 2X15 Fender Bassman Box an einen Herrn aus Schaffhausen verkauft, der sie mit einem Bassman 100 betreibt. Evtl. könntest Du den Amp bei ihm mal antesten gehen, ich hätte auch noch seinen Kontakt.

Oder bei mir in Kreuzlingen gibts meinen Bassman 135, den könntest Du über meine 4x12 von SAD ausprobieren. Und da wäre auch noch mein Ampeg SVT II non pro zum Vergleich. Allerdings war ich erstaunt was der alte Fender an einer modernen (nicht neo) Box kann!

In Winterthur weiss ich noch den Bassisten von den Dues, er spielt einen 135er an der Original 2x15 ... Gibt bestimmt noch mehr!

Wenn Du auch an was Neuem aus der Schweiz interessiert bist, check mal die Homepage von Blackhole aus Aarau glaube ich, der baut u.A. auch Bass-Amps.

Weiter gibt es da noch Alligator Amplification in Montreux, er hat immer Vintage Material, oder auch Yeahman in Bern.

Grüsse, Tobi

Edit:

Von wegen Lautstärke reichen 100 vintage Röhrenwatt längstens. Wenn Du aber gerne "cleanen lauten Röhrensound" hast, ich meine mit clean lediglich, nicht wirklich angezerrt auch bei sehr hohen Lautstärken, dann sind mehr als 100 Watt schon okay.

Mein Ampeg mit 300 Watt geht nie in die Zerre, mein Fender 135 schon etwas eher, aber auch erst bei unglaublich laut. Mit den alten Boxen ging er Boxenbedingt schon früh in einen vintagemässigen Matsch-Zerr-Sound über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobi!
Ich bin selber in Winterthur, von da her sind das interessante Hinweise. Die Dues kenne ich, wenn auch nicht näher persönlich, aber das wäre sicher kein Problem, mit denen mal Kontakt aufzunehmen.
Deeptone hat mir freundlicherweise noch angeboten, seine "Sammlung" (zwar ohne Bassman, aber sonst sehr interessant) auszutesten. Jetzt muss ich mal schauen, wann ich Zeit dafür finde, und ob ich dann auch mal noch Richtung Schaffhausen oder Kreuzlingen fahre. Würde mich auf jeden Fall bei dir melden.

Ein wenig angezerrt passt mir eigentlich ganz gut, und "unglaublich laut" liegt normalerweise eh nicht drin, von daher denke ich eben auch, dass die 100W in etwa das sind, was ich brauche.
 
Ich hab gestern mit einer neuen Coverband gespielt und der Sänger hat ein eigenes Tonstudio mit einem Fender Bassman Silverface 100 und irgendeiner alten Ampeg Box drunter, hab nicht genau geguckt. Bin echt ein bisschen verliebt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ach... Für den Luxus Proberaum ist das ja schon was tolles, aber schleppen würde ich das Geraffel nicht so gerne :D
So hab ich jetzt immer was worauf ich mich freuen kann wenn ich zur Probe fahr :-) Der Ton war jedenfalls richtig fett und warm, dabei aber noch schön definiert.
Einfach toll!
 

Irgendwie hab ich nur Charakterschweine rumliegen. Hab es nie bereut und alle machen auf ihre Weise viehisch Spaß und Sinn.

Ich würde den Einfluss der Box aber nicht außer acht lassen, die biegen u.a. mächtig
 
Ich würde den Einfluss der Box aber nicht außer acht lassen, die biegen u.a. mächtig
Joa, ich habe am Freitag auf dem Festival die schon auch sehr gute, gestellte EBS/GK Kombi zugunsten meiner EV/TE Kombi ausgeschlagen. Genug Zeit zum Umbau hatten wir ja.

Gruss
claudio
 
Ciao Felix,

ja, DI und eventuell Mikro, wobei ich normalerweise nur den onboard PreEQ DI anhänge. Wenn der Mischer dann will, kann er gerne ein Mikro an die Box stellen, so geschehen am Freitag.

Die beiden TL606 sind für mich da, für meinen Wohlfühlsound! Am Freitag hats auch vorne schön geklungen habe ich mir sagen lassen, der Mischer war sehr gut und hat offenbar die DI+Mikro Sache sehr gut hingekriegt, wie auch den Rest unserer ganzen Truppe.

Vor allem Openair spiele ich gerne mit zwei 15ern, zwei oder mehr 12ern oder meiner 8x8, je nach Stil halt, denn man muss die alle nicht weit aufreissen, um einen gut hörbaren, souveränen, wohligen Sound zu bekommen.

Indoors sind i.A. 210er und 212er besser in den Griff zu bekommen, wenns um Raumakustik geht. Darunter gehe ich idR. nicht, ausser bei einem Akustik- oder Kontrabassgig mit dem ollen GK 200MB, oder wenn ich mir mit Ebass den Gallier direkt hinters Ohr schnallen kann und der Rest über die PA geht.

Gruss
claudio
 
Ich finde es für mich halt relativ wichtig mein FOH Signal im Blick zu behalten. Was bringt mir der beste Sound auf der Bühne wenn das FOH damit nachher eh anstellt worauf es Lust hat...
Mit eigenem Mischer ist das natürlich was anderes.
Deshalb bin ich nach wie vor Freund von einigermaßen neutralen Boxen und gefärbtem Signal. Die Ampeg Box unter dem Fender hatte wahrscheinlich einen Hochtöner drin, das guck ich nächstes mal nochmal genau nach, ich schätze 15er+Horn. Wie bekommt man sowas mit einem Mikrofon vernünftig abgenommen?
Die Röhrenendstufe nutzt mir zum Beispiel auch nur wenn ich sie aufs Signal bekomme. Also entweder nehme ich eine DI Box die ich paralell zum Ausgang mit dranhängen kann, oder ich mikrofoniere. Im Studio ist das bestimmt eine tolle Sache, aber Live muss ein Umbau manchmal schnell gehen, da will ich eine Plug and Play Lösung.

Wobei der Fender Bassman 100/135 halt leider für mich DER Bassamp ist. Mit den Ampeg SVT kann ich weniger anfangen.
Der Fender bringt es immer wieder auf den Punkt, egal wo ich ihn spiele...
 
Ciao Felix,

ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen. Deshalb ist für mich wichtig, dass bereits das Signal vom Preamp meinen Vorstellungen entspricht. Wenns dann aus den Boxen nochmals so richtig geil wird, dann ist es halt manchmal vorne drin oder halt nicht. Ich will aber so oder so einen guten Sound an den Ohren haben, der Spielfreude wegen, muss nicht laut sein, aber ausgewogen.

Die meisten FOH, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, machen einen sehr guten Job. Gut, mittlerweile kennt man sich auch ein wenig, der Schweizer Markt ist nicht so gross . In zwei Formationen ist dieser sogar fest und kennt auch die einzelnen Songs und die dazu gehörende Choreo -> umso besser.

Die Professionalisierung in diesem Sektor hat definitiv der Qualität der FOH Leute gut getan, was es auch für uns Musiker einfacher macht. OK, ich bin auch in menschlich relativ unkomplizierten Bands, das hilft ;-) Am Freitag haben wir zu Acht knapp 20 Minuten Soundcheck gebraucht, inklusive Bläser und Leslie. Das Resultat war jedenfalls Spitze. Letzten Sonntag mit der Elfköpfigen Discofunktruppe hatten wir Openair und eigenem Mischer auch nicht länger gebraucht.

Das "Akustik"trio ist viel schwieriger in den Griff zu bekommen, weil dreimal Gesang, (Slide-)Gitte, Quetschkommode und Hundehütte nicht einfach zu verstärken sind...

Gruss
claudio
 
eine DI Box die ich paralell zum Ausgang mit dranhängen kann, oder ich mikrofoniere
Genau. DI-Out am Amp ist toll, aber wenn Du Endstufenröhren hast, dann besser DI hinter den Amp oder Mikro. Einen DI-Out irgendwo im Pedalboard werden die meisten auch noch haben und dann kann man dem Mischer eigentlich schon fast alles anbieten ... Mein Bassman war selten mikrofoniert, dafür dann JDI zwischen Amp und Box.
 

Zurück
Oben Unten