Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

http://www.kontrabass-atelier.de/pickups.html#ans
Zusammen mit einem guten Preamp ist das Teil unschlagbar.
Das Prinzip ist einfach klasse. Man braucht nur eine Höhenblende um auch mit dem Bogen gute Ergebnisse zu haben.
Ein wirklich gutes Pickup habe ich, je nachdem verwende ich aber auch dazu noch mein C414. Die Schwierigkeit ist eher die Kombniation: Slidegitte mit kleinem Fenderamp und Mik, Quetschkommode mit Mik, Hundehütte mit Barcus Berry und/oder Mik, dazu dreimal Gesang. Akustisch verstärken ist halt schwieriger, wenn es denn natürlich klingen soll. Wenn uns dieser Einer, welcher uns meist mischt mischt, ist das alles Sahne. Wenn der mal nicht da ist, ist es Anfangs ein wenig schwierig, hat aber bislang auch immer geklappt.

Gruss
claudio
 
......@kemm47 hat auch so einen, welchen ich vor ein paar Jahren mal anspielen durfte. Geiler Sound, unbedingt behalten und pflegen.
...... ist ein 1977'er Bassman 100, den ich seit nunmehr 33 Jahre habe. Klingt gut, robustes Arbeitstier und einigermaßen handlich. Den behalte ich "bis zuletzt".......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mir nicht mehr ganz sicher ob es ein 100er oder 135er war, jedenfalls ein Silverface und klang echt toll.
 
Mein Bassman 135 wird nun übrigens doch bei mir bleiben. Irgendwann dieses Jahr darf er dann zum Überholen und für ein paar kleine Mods zu Blackhole Amps gehen ;-)

Mein Bassman war diesen Sommer bei Blackhole Amplification in Aarau in der Schweiz für Revision und Umbau. Neu ist der Deep-Switch vom Basskanal auch ein Bright-Switch, weil mehr Bass brauche ich an dem Kanal nun wirklich nicht. Auch hab ich jetzt an der Rückseite Kippschalter, mit denen ich die Endstufe halbieren oder ganz ausschalten und von ultralinear auf normal umschalten kann. Damit ich nicht immer denken muss, sind die beiden Boxenausgänge neu parallel verdrahtet und es gibt einen Impedanz-Wahlschalter daneben. Und damit nicht genug, ich habe auch noch einen Vorstufen-Ausgang sowie einen Endstufen-Eingang bekommen.

Ein Beweisfoto wird folgen, die gute alte Mühle macht momentan dem Ampeg seinen Platz auf den zwei JBL 15ern streitig.
 
whow, Gratulation.
135er Bassman und wohl 2x JBL K140 Dual Showman??
Die Kombi kenne ich auch!!!

Servus
Danke! Es sind zwei einzelne JBL BB140K, Optik ist wie Fender, steht aber JBL drauf, Speaker sind die von Dir genannten K140. Die Boxen sind mit BR-Öffnung. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Fender 2x15 von Ende der 60er, vermutlich eine Dual Showman Box? Die war, wenn ich das richtig im Kopf hab, geschlossen oder mit kleineren BR-Öffnungen und hatte bei mehr Lautstärke ziemlich wenig cleane Reserven. Ich hab die dann einem anderen Basser verkauft, der sie mit einem Bassman 100 betreiben wollte.
 
Ja das stimmt, die Dual Showman 2xK140 ist geschlossen und relativ wenig tief gebaut.
Der Haken an der ist, daß der m.M.n. gute Sound erst nach 5m zum Tragen kommt. Lautstärkemäßig habe ich sie aber gut in Erinnerung, weil ich auch den Vergleich mit EV15L und 15B im Hinterkopf habe. Die Box die ich kenne hat nicht den Peak eines 15L, klingt deswegen nicht so vordergründig und subjektiv laut, aber dafür sehr diszipliniert.
Überraschenderweise kam sie auch mit dem Markbass LM II gut zurecht (habe da allerdings nicht mit hoher Lautstärke gespielt), weil der mit seinem rel. hohen Dämpfungsfaktor die K140 gut im Griff hat.
Ist aber alles für cleane Angelegenheiten...
Irgendwo in alten Daten habe ich was von 99dB im Hinterkopf: subjektiv leiser als 2 x EV 15L aber mächtiger und "gelassener/amtlicher" als Markbass 102p

Norbert
 
Die Box hatte bei mir ab einer bestimmten Lautstärke angefangen zu furzen. Bzw. begann sie bei relativ hoher Lautstärke langsam in ein Zerrverhalten überzugehen, dass in mässigem Umfang ganz geil war, quasi ein Sweetspot, aber dann in ein unangenehmes, unschönes Gefurze überging. Ich glaube, dass diese Box für Basser, die leiser spielen als ich, eine unglaublich geile Box ist: weich und warm, clean auf eine oldschoolige Art, eigentlich perfekt! Nur eben hatte sie leider für meine Anwendung zu wenig Luft nach oben.

Die zwei JBL 15er mit K140 und BR Öffnungen sind weniger weich, weniger warm, sauberer, evtl. könnte man sie als mehr Hifi bezeichnen?

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Ex-Box hinten auf dem Schild nicht mit Dual Showman sondern Bassman beschriftet war, und ich könnte schwören, dass sie nicht mit K140 bestückt war ... ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die BR Öffnungen so viel anders klingen. Evtl. waren da D140 drin, die klang meiner Meinung nach auch richtig gut mit Gitarre.
 

aha.... D140.
Den würde ich auch eher als Git.speaker einstufen.
Ein Musikerkollege hatte die für Bass mit einem Echolette BS40 betrieben.
Das verkraftete er. 4xEL34 oder 4x6L6GC waren dem zu viel. Deckt sich mit Deinen Erkenntnissen..

Norbert
 
D60FBFF2-F11F-4A53-8094-478E32E92FDC.jpeg
B7274200-3CD7-4220-AF5E-966176F966DA.jpeg
7583602B-E930-4A80-9171-B01E46C65CC5.jpeg


Das war heute mein Versuchs-Setup: das Signal in den ersten Preamp kommt vom verzerrten Olympic Preamp und das Signal in den zweiten Preamp ist unverzerrt, aber war nur zum probieren ...

Der Bassman ist schon eine Basswucht, da müsste man z.T. fast noch einen zusätzlichen EQ bereit haben, vor Allem an den Boxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt den Olympic um die Bassmann Vorstufe heiß an zu fahren?
Ich vermute Du gehst dazu mit dem normalen "Out" aus dem Olympic raus?
 
Hallo @boumbase

War ein Versuch, einmal mit dem trockenen Signal aus der Thru Buchse in Kanal 2 vom Bassman, einmal mit dem angedreckten Signal aus der Out Buchse in Kanal 1 vom Bassman.

Es klang super, ich würde für diese Übung jedoch nicht unbedingt einen Röhrenpreamp nehmen, eher ein ABY Kästchen und schaltbare Schmutzpedale.

Normalerweise spiele ich direkt in den Amp, mit Effekten. Den Olympic hab ich mir wegen GAS für zu Hause und evtl. für live gekauft. Ich hätte auch noch eine andere Endstufe, an der der Preamp sehr Spass macht.

LG, Tobi
 
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe seit gestern den MK3s und bisher nur kurz getestes:
1. den DI out ins Pult an Yamaha Aktivmonitoren
2. in die Endstufe es GK Steamhammer
hat mir beides sehr gut gefallen.

Ich habe aber mich gefragt, ob ich nicht das Throughsignal des Olympic in den Input des SH und den Olympic Out in den Return des SH geben kann. So wären beide Signale (das fette aus dem Olympic und das eher trockene aus dem SH) mischbar (glaube ich). Werde ich demnächst mal versuchen.
 
Moin, spiele in einer nicht so lauten Band diese Kombi: 135 in 215 (diagonal). Die Box ist nicht sehr tief (Kaum tiefer als der Amp), aber der Sound steht super im Raum. Keine Ahnung, welche Speaker drin sind. Klingt sehr gut mit dem 5er Metro (passiv) und natürlich auch mit Preci...ersteres ist aber eher meins.
Grüße, h

F4FC8A73-0CE2-45E5-92B3-5DF0DD9E4437.jpeg
 
Sehr chic Herr Heinz :love:

Mein Bassman 135 wird momentan von meinem Klampfer gespielt, weil sein Sound City grad abgeraucht ist ... Macht auch Laune!
 

Zurück
Oben Unten