Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Hallo Bassmänner,

leider kam ich bis jetzt noch nicht sehr viel in den Genuss, meinen Bassman 100 / Bauj. ca.73 zu spielen.
Erst habe ich ihn durchchecken lassen und ihm komplett neue Röhren spendiert und nun steht er schon ne geraume Zeit wieder bei meinem Amp Dr., weil er einfach ne Macke.

Ich würde es Bruzzeln nennen, keine Ahnung, wie ich es beschreiben sollen.
Auch mein Amp Dr. steht vor einem Rätsel, weil dieses Problem nicht immer auftaucht.
Er ist schon 3,5 Std. gelaufen, da war gar nichts, und beim nächsten mal ca. 10 min. nach dem einschalten.

Im Moment werden gerade alle Lötstellen kontrolliert, ob da eventuell der Fehler liegt.
Ich weiß auch jetzt nicht, was schon alles kontrolliert wurde.
Solltet ihr ne Idee haben. wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie mir schreibt, ich gebe sie dann weiter.

@Rhino- / Frank, hätte mich geärgert, wenn Du ihn gekauft hättest und der Fehler wäre bei Dir aufgetreten. :rolleyes:
 
Hallo Bassmänner,

leider kam ich bis jetzt noch nicht sehr viel in den Genuss, meinen Bassman 100 / Bauj. ca.73 zu spielen.
Erst habe ich ihn durchchecken lassen und ihm komplett neue Röhren spendiert und nun steht er schon ne geraume Zeit wieder bei meinem Amp Dr., weil er einfach ne Macke.

Ich würde es Bruzzeln nennen, keine Ahnung, wie ich es beschreiben sollen.
Auch mein Amp Dr. steht vor einem Rätsel, weil dieses Problem nicht immer auftaucht.
Er ist schon 3,5 Std. gelaufen, da war gar nichts, und beim nächsten mal ca. 10 min. nach dem einschalten.

Im Moment werden gerade alle Lötstellen kontrolliert, ob da eventuell der Fehler liegt.
Ich weiß auch jetzt nicht, was schon alles kontrolliert wurde.
Solltet ihr ne Idee haben. wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie mir schreibt, ich gebe sie dann weiter.

@Rhino- / Frank, hätte mich geärgert, wenn Du ihn gekauft hättest und der Fehler wäre bei Dir aufgetreten. :rolleyes:

Was, wie, wo?.....achja....naja neee, auf so einen alten Amp kann man keine Garantie geben und muss sich dem Risiko bewusst sein, das da der auch mal über Kurz oder Lang eine Macke haben kann. Da steckt man nicht drin und da darf man niemanden böse sein.
Obwohl ich den 100T habe, schau ich ja immer noch mit einem halben Auge auf ein preiswertes Restaurierungsobjekt. Vielleicht hab ich ja mal Glück und mir läuft was über den Weg. Am liebsten aber immer noch der 135 wegen 8 Ohm, länger clean und "DI".
 
so, heute nach einer Woche (wegen Urlaubsreise) den Bassman mal wieder angeheizt........den Jazzbass Vintera dran und......

Was soll ich sagen. sofort ging die Sonne wieder auf. Hört sich blöd an, aber sofort hat es mich wieder aus den Socken gehauen wie geil der doch klingt. Wie konnte ich jemals zuvor etwas anderes spielen :eek: :whistle: 😇
 
Wenn Ihr alle so von dem Bassman 100 schwärmt..dann erzähle ich mal meine Geschichte dazu:

Ich habe vor wenigen Monaten endlich auch einen geschossen, keine 500 € dafür gezahlt, im Proberaum ausprobiert, toller Sound-Solo....
Nice...
Als der Drummer anfing zu spielen, dachte ich, oh oh, als die Gitarre (Fender Red Knob Twin auf 60 Watt) anfing zu spielen..dachte ich : Kacke....
Was soll ich sagen: Ich bin gnadenlos abgesoffen.
Man hat mich noch wahrgenommen, aber sich hören ist was anderes.

Wir spielen mit 2 Gitarren in einem 50qm Proberaum, beide Gitarren haben 60 bzw. 50 Watt Röhren Amps.
Ich habe eine 15+10 von Koch (Niederlande - nicht die große Marke) mit einem Precison Device Speaker und einen RCF und dazu eine 2x12er mit Eminence Delta 12B von House of Speakers.
Wir spielen auf CGFC..
Das braucht von Haus aus schon etwas mehr Leistung.

Also habe ich mein Ego zur Seite gepackt und mal den Gitarristen drüber spielen lassen...
Tja, was soll ich sagen, total neidlos: Da ging einfach die Sonne auf.
Also das Teil zum Tech gebracht, nochmal 150 reingesteckt, komplett überholen lassen dem Gitarristen verkauft.
Ende vom Lied - Glücklicher Gitarrist - und für wenige Wochen haben ich einen Bassman 100 besessen.

Ich habe daraufhin einen Super Twin gekauft als Topteil gekauft.
Super Selten, nur 2 Produktionsjahre, sehr ähnlich zu dem Studio Bass, aber einen großen Vorteil:
ein 4 Ohm Ausgangsübertrager anstatt 8 Ohm wie im Studio Bass.
Der Super Twin hat 2 EQs die aufeinander folgen: einen klassischen ToneStack und dann einen großen detailierten EQ.
Der normale EQ passt super für den Bass und der große EQ regelt die Nuancen. Perfekt.
Da der Super Twin 150-180 Watt machen kann, aus 6 Röhren, passt es auch lautstärkemässig.
Meiner liegt bei 150 Watt Plus(man kann die Voltage erhöhen, dann kommt auch noch mehr raus)

Aber auch hier gibt es einen Wermutstropfen:
Ich habe vor der Reise über den Bassman und dem Super Twin auch nen Alpha Bass mit 160Watt getestet, der war auch nicht lauter als der Super Twin.
Aber mein eigentlicher Amp ist ein Sound City 120 mit 6 EL 34.
120 Watt Sinus heißt es.. der Amp ist dennoch genau so laut wie der Alpha Bass und einen kleinen Tick leiser als der Super Twin.

Da ich aber immernoch gerne etwas mehr Headroom haben möchte gibt es für mich nur noch 2 Lösungen:
300 Ampeg Watt (SVT, SVT2) oder 200 Watt aus KT88 (MyWatt oder Hiwatt)

Ich hätte auch eigentlich gern den Bassman 100 behalten...
 
100 Watt bleiben 100 Watt, das ist nun mal so. Für laute Bands gibt es ja den Super Bassmann mit 300 Wättchen. ( der mir aber zu schwer ist und ich brauch die Leistung nicht)

Für meine Band reichen 100Watt 3 mal und der Bassman ist nicht leiser als ein Traynor der angeblich 200W aus 4 x KT88 holt.
Und Mywatt mit Bassman zu vergleichen geht gar nicht, weil Soundmässig 2 komplett verschiedene Schuhe. Nur weil es beide Röhrenamps sind, sind die beiden Amps vom Klang absolut nicht vergleichbar. Genau so wenig wie mit Ampeg o. anderen

Wenn ich Bassman Sound mit richtig Wumms benötige, nehm ich meinen Bassman 800. Ist zwar ein Hybrit, klingt aber dank 100% identischer Vorstufe kaum anders. Und zwar so wenig anders, das 90% der Leute den Blindtest nicht bestehen würden. Der Sound kommt zu 95% aus der Vorstufe. Der Rest ist das Sahnehäubchen.

Es muss ja nicht jeder den Sound des Bassman mögen, aber wenn ich den Sound haben will, dann geht eben kein Weg dran vorbei.

wer Auf Mywatt, Ampeg oder andere steht, ist auch gut. (Ich mag ja auch keine Precis)
 

Ähm, ich habe auch nie behauptet, dass ein Ampeg oder MyWatt wie ein Bassman klingt...
Und dass jeder 4x KT88 Amp lauter ist als jeder Bassman 100 habe ich auch nicht gesagt.
Es kommt immer auf die eingestellten Spannungen an.
Aber dass der Traynor nicht deutlich lauter kann, als der Bassman 100 kann ich mir nicht vorstellen...
Was aber aus meinen Bericht heraus kommen sollte ist, dass ein Bassman 100 schon schön klingt, er aber für mich am Bass zu leise ist und auch mein sehr erfahrener Amp Techniker der selben Meinung ist.
Dies deckt sich auch mit vielen Erfahrungen gerade aus amerikanischen Foren.
Es gibt ja auch sehr viel Gitarristen, die den Amp nutzen.
Deshalb habe ich mir ja den Super Twin geholt, denn der Super Bassman ist ja kaum zu bekommen.
Weil am Ende des Tages bringts auch der tollste Sound nichts, wenn man ihn nicht hört.
Und der Super Twin hat schon den Fender Familien Sound.
 
Den Super Bassman kann man überall neu kaufen. 😉

Mag ja sein das die 100Watt nicht in jeder Band reichen. Das will ich ja gar nicht bestreiten. Es spielen aber auch viele User im Forum den Ampeg V4B und kommen auch gut klar.

Ich persönlich möchte nicht mehr in einer sehr lauten Band spielen, da mir mein Gehör zu schade dafür ist.

Ich denke mit einer modernen Box mit gutem Wirkungsgrad und auch ausreichend Membranfläche kommt man schon eine ganze Ecke weit mit 100 „Röhrenwatt“.
Wie schon geschrieben, der Bassman 800 mit ICE Diggiendstufe kann auch was und man hat immer noch den absolut typischen Fender Bassman-Sound.
 
Achso, du meinst den aktuellen Super Bassman.
Ich hatte immer den Sun 300 aka Bassman 300 Pro vor Augen.
Hab die durcheinander geworfen.
Na klar, wenn man mit Geld um sich werfen kann, kann man auch für über 2K nen neuen Super Bassman kaufen. Aber dann kaufe ich mir lieber nen alten Hiwatt Dr201 und spare dabei noch
mächtig Geld.
Deshalb wünsche ich allen Bassman1100 Nutzern viel Freude..
 
Rhino-, ging bei dir schon mal der Lüfter im 100T an?
nicht das ich wüsste. Also zu Hause garantiert nicht. Beim Gig würde man es sicher nicht hören, aber ich gehe zu 99,9% davon aus das er noch nicht 1 x an war.
Das Ding wird nach 5-6 Betriebsstunden aber mächtig heiss. Allein der Netztrafo strahlt extreme Hitze ab.
Ich hab mir das schon mal angeschaut. Auf dem Chassieblech sitzt ja der Thermofühler. Ich gehe mal davon aus das die Jungs von Fender das vernüntig ausgelegt haben. Auch in den amerikanischen Foren wird öfter wegen dem Lüfter nachgefragt, weil den scheinbar auch noch niemand in Betrieb gesehen hat.
 
weil den scheinbar auch noch niemand in Betrieb gesehen hat.
Ja, so habe ich das auch alles gefunden. Ich glaube irgendwie aufgeschnappt zu haben, dass er bei 70° angehen soll. Da werde ich einfach mal nach einem lauten Einsatz mit dem IR-Thermometer überall drauf halten und mal schauen wie an den unterschiedlichen Stellen die Temperaturen so aussehen. Der V4-B kommt ja auch anscheinend gut ohne Lüfter aus. ;-)
 
Na klar, wenn man mit Geld um sich werfen kann, kann man auch für über 2K nen neuen Super Bassman kaufen. Aber dann kaufe ich mir lieber nen alten Hiwatt Dr201 und spare dabei noch
mächtig Geld.
Deshalb wünsche ich allen Bassman1100 Nutzern viel Freude..

Da ist eben der himmelweite Unterschied. Der Hiwatt DR201 klingt eben wie ein Hiwatt. Sicher eine absolute Geschmacksfrage und es sei jedem gegönnt, jedoch...wie ich auch schon schrob, zwei soundmässig komplett verschiedene Amps. Wenn ich den Fenderklang möchte, ist der Hiwatt kein Ersatz, nur weil es auch eine Vollröhre ist. Da gibt es andere Amps die näher am Bassman-Sound sind, oder aber die ich mittels aktiver Klangregelung in die Richtung biegen kann.
 
Ja, so habe ich das auch alles gefunden. Ich glaube irgendwie aufgeschnappt zu haben, dass er bei 70° angehen soll. Da werde ich einfach mal nach einem lauten Einsatz mit dem IR-Thermometer überall drauf halten und mal schauen wie an den unterschiedlichen Stellen die Temperaturen so aussehen. Der V4-B kommt ja auch anscheinend gut ohne Lüfter aus. ;-)
ja, mach mal, wenn Du so ein Gerätchen hast. Interessiert mich auch. 70 Grad hab ich auch gelesen. Das fühlt sich schon verdammt heiss an wenn man dranlangt.
 

Zurück
Oben Unten