Fender Bassman 59 Combo

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.804
Kuckuck Fender-Fomies,
seit gefühlt 100 Jahren traue ich mich nicht an den 4x10“er 40 Watt Combo ran.
Bald ist es aber vielleicht soweit. Also dass ich mich traue. Noch nix konkretes.
Beim rumgucken habe ich folgendes gesehen
IMG_0400.jpeg


Nun frage ich mich, oder besser Euch:
50 Watt an 2 Ohm - sind die 4 Speaker schon au 2 Ohm verdrahtet, oder gibt es die Möglichkeit eine weitere Box anzuschließen…?
 
50 Watt an 2 Ohm - sind die 4 Speaker schon au 2 Ohm verdrahtet, oder gibt es die Möglichkeit eine weitere Box anzuschließen…?
Nein es gibt keine Möglichkeit eine weitere Box anzuschließen, jedenfalls nicht mit den verbauten Speakern.
Gerne noch mal:

Der Bassman 59 heißt zwar Bassmann, ist aber definitiv KEIN Bass-tauglicher Amp im herkömmlichen und modernen Sinn.
Der klingt für zu Hause nett und kann genau einen Sound, den man auch echt mögen muss(mit Bass luftig, etwas hohl, absolut keine tieferen Bässe). Das ist ein offenes Gehäuse mit Gitarrenspeakern und Fender hat bei dem Reissue so gar nicht an Bassisten gedacht. Das ist heute ein Gitarrenamp.
 
Also sind die intern schon auf 2 Ohm verknotet…
Ich finde den Sound cool.
Modern ist out
:D
Mit modern meine ich in dem Kontext ab 60er Jahre Technik.
Offenes Gehäuse, die kleinen Blechspeaker...aber Du kauf mal, wirst Du dann ja merken wie "geil" das mit Bass ist.
Beim Verkauf daran denken, das Ding bei den Eierschneidern zu verticken.
 
Mit modern meine ich in dem Kontext ab 60er Jahre Technik.
Offenes Gehäuse, die kleinen Blechspeaker...aber Du kauf mal, wirst Du dann ja merken wie "geil" das mit Bass ist.
Beim Verkauf daran denken, das Ding bei den Eierschneidern zu verticken.
Hattest Du nicht einen Vorschlag gemacht, was er sich als nächstes kaufen soll, um es dann nach einer kurzen Zeit wieder sehr günstig zu verticken?
Das war doch ein US Spector und kein komischer Bassman, oder?
Da sollte er doch schon die Wünsche der zukünftigen Käufer befriedigen damit der Verkauf sich nicht so lange hinzieht.
Der Gibson TB muss ja auch schon wieder gehen…

😂🍻🥳
 
Mit modern meine ich in dem Kontext ab 60er Jahre Technik.
Offenes Gehäuse, die kleinen Blechspeaker...aber Du kauf mal, wirst Du dann ja merken wie "geil" das mit Bass ist.
Beim Verkauf daran denken, das Ding bei den Eierschneidern zu verticken.
Also weißt Du nicht, ob die intern schon auf 2 Ohm verknotet sind?
Wie käme ich denn auf die 2 Ohm, wenn da keine Zusatzbox anschließbar ist?
Wird ja von Fender explizit drauf hingewiesen.
50 Watt an 2 Ohm…
 
Also weißt Du nicht, ob die intern schon auf 2 Ohm verknotet sind?
Wie käme ich denn auf die 2 Ohm, wenn da keine Zusatzbox anschließbar ist?
Nein es gibt keine Möglichkeit eine weitere Box anzuschließen, jedenfalls nicht mit den verbauten Speakern.
Der Amp haut 50 Watt an 2 Ohm raus, es sind vier 8 Ohm Speaker so verdrahtet das sie zusammen auf 2 Ohm kommen.
Kann man drauf kommen das man so da keine weitere Box anschließen kann, ist ja auch nix zum Anschließen da :rolleyes: .
 
Hattest Du nicht einen Vorschlag gemacht, was er sich als nächstes kaufen soll, um es dann nach einer kurzen Zeit wieder sehr günstig zu verticken?
Das war doch ein US Spector und kein komischer Bassman, oder?
Da sollte er doch schon die Wünsche der zukünftigen Käufer befriedigen damit der Verkauf sich nicht so lange hinzieht.
Der Gibson TB muss ja auch schon wieder gehen…

😂🍻🥳
Ich bau mir einmal mein SetUp auf, dann bestelle ich für Euch!
 

Der Amp haut 50 Watt an 2 Ohm raus, es sind vier 8 Ohm Speaker so verdrahtet das sie zusammen auf 2 Ohm kommen.
Kann man drauf kommen das man so da keine weitere Box anschließen kann, ist ja auch nix zum Anschließen da :rolleyes: .
Wie wäre denn ein Echolette bs40, was ja klanglich ähnlich sein dürfte, aber mit einer b/passenden Box dazu?
 
Wie wäre denn ein Echolette bs40, was ja klanglich ähnlich sein dürfte, aber mit einer b/passenden Box dazu?
Musst du Mad Jazz sagen nicht mir :D.
Und ja, das ist definitiv die bessere Lösung, fast jeder Amp ist ein bessere Lösung als einen Bassman Combo zu nehmen, den man nach neuen Standards spätestens seit Mitte 60er Guitarman Combo nennen müsste.
 
Der Bassman Combo, ich habe ihn vor 10-15 Jahren mal in einem Musikladen spielen dürfen. Das war das erste Mal, dass mir ein Preci gefiel.
Für mein Wohnzimmer neben dem Ampeg PF20T der perfekte Amp, vielleicht…
 
Der Bassman Combo, ich habe ihn vor 10-15 Jahren mal in einem Musikladen spielen dürfen. Das war das erste Mal, dass mir ein Preci gefiel.
Für mein Wohnzimmer neben dem Ampeg PF20T der perfekte Amp, vielleicht…
Gut möglich, dass der Bassman Combo dem Preci regelrecht die Eier abgeschnitten hat, und der Preci dir dann eben deswegen zum ersten Mal gefallen hat?
 
Schon der Bassman 4X10. Davor gab es denn auch mit 1*15. Allerdings wird es schon Gründe gehabt haben, warum es in den 60s dann mit Amps richtig losging. Sunn, Ampeg, Fender Dual Showman, ich glaube auch Acoustic.
 
Also sind die intern schon auf 2 Ohm verknotet…
Ich finde den Sound cool.
Modern ist out
:D
Dann könntest Du ihn auf 8 Ohm verdrahten und drei weitere 8 Ohm-Boxen anschliessen (wenn er keinen anderen weiteren LS-Abgriff für andere Impedanzen hat). Damit hättest Du auch genug Membranfläche, bei mehr als 110dB/W/m kommt da einiges aus 50W raus.

Ist aber wohl nicht das, was Du willst.
 

Zurück
Oben Unten