Fender Jaguar Bass für Sparer

cheeze

New Member
Bassix
ß200
Hey leute,

Leider hab ich nicht das nötige kleingeld dazu... also lange rede kurzer sinn

Gibts von fender (japan oda so) oder anderen herstellern ne kopie von dem bass die im preis günstiger sind?

FINGER WEG VON STAGG!!! zumindest von den saiten die hatte ich mal auf meinem Ibanez SR 300. die waren dermaßen schrott. der bass hat sogar die hälfte seiner lautstärke verloren und die klangen eifnach nach metal. ausserdem war da nicht stahl und/oder nickel verarbeitet sondern auch eine art kupferdraht.

einige bässe habe ich auch mal angespielt. vom sound her würden die nicht mal annähernd an den Fender rankommen. und wenn man auf die PU's schaut sieht man das er 2 MM humbucker hat und nicht singlecoils.
für mich ist stagg ganz klar eine pure einsteiger bis allerhöchstens mittelklasse firma.

die frage ist ob die humbucker wirklich von nachteil sind????... und wenn doch werd ihn ihn mit meinem basslehrer noch ein bisschen modifizieren...

naja, hat jemand anderes vlt. auch schon nen stagg angetestet?
[^] cheeze

die humbucker wären ein nachteil wenn du den sound des jaguar von Fender magst. denn Single Coil und Humbucker ist Birne wie Apfel. Wenn es dir nur um das aussehen geht und du was zum modifizieren suchst liegt es an dir ob du da wirklich noch rein investieren willst. dann gibst du schon fast das doppelte für die modifikationen/ tuning parts aus damit es gut klingt und vernünftig hält. geschweige denn von neuen elektroniken :-/

oh Mann [¦)] ...ja von Stagg gibts nen Bass der sieht entfernt nach Jaguar aus. Der geht weg für ca 180 EURopien. wenn Du schon knapp bei Kasse bist, tu Dir nen Gefall und teste was Du dir kaufen willst bevor Du es kaufst. In dem Preisbereich bis 350 EUR gibts ne Menge gute (und weniger gute) Instrumente; ich würde auf ein, zwei Dinge achten:

- Bespielbarkeit (subjektiv)
- Hals (verdreht, grade??)
- Hölzer

attestiert gut scheint der zu sein:
http://www.musik-service.de/cort-gb-34-prx395756390de.aspx

und da hast Du wenigsten einen J-PU....mit dem Namen Stagg -->
http://www.musik-service.de/stagg-bm-350-mfr-prx395556592de.aspx

verbinde ich tatsächlich wenig gutes, allerdings scheint der BM-350 von der Substanz her ok zu sein. Ggf sind die PU splitbar, dann könnte man an nen Singlecoil Sound rankommen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung mit stagg (und die reicht mir aus) beschränkt sich auf drum-sticks.

billig vom preis, billig von der verarbeitung. vic firth sticks halten bei mir 1/2 jahr (spielzeit pro tag ca. 1/2 stunde), staggsticks 2 stunden.

hm... ich sehs schon... den werd ich mir wohl nicht kaufen wenn sich das alles beim anspielen bestätigt... denn kopflastigkeit [**/] und dicke hälse [**/] sind ja wohl nicht von vorteil!!!

bin aber trotzdem noch auf der suche nach nem schönen bass im vintage-style... [:-)]
hat jemand empfehlungen oder vorschläge in meinem preisspektrum (-350€)?
kuhl find ich auch zb. den Fender Squier Vintage Modified Jazz Bass und paar andere squier

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

@ cellkirk 74

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ist der Jaguar nicht immer ein Japaner?

http://www.fender.com/products//search.php?partno=0259505515

Schauen!

Und wo steht da jetzt was von made in USA? Der Aerodyne wird auch ausschließlich in Japan gemacht und ist auf der Saite zu finden unter "deluxe". Auch preislich habe ich noch keinen Jaguar aus den Staaten gesehen, der müsste dann ja auch logischwérweise "American Jaguar" heißen...

öhm... mein jetziger bass is so ziemlich der gleiche... auch ein 5 saiter jazz bass in sunburst ^^
deshalb will ich jetz auch nen schönen handlichen 4 saiter [^]
der mir nach 3 stunden probe noch nicht den nacken ausreißt
[xx(]

Nun dann mal in den nächst größeren musikladen fahren und mal unterschiedliche jazzbässe anspielen in der preisklasse müsste schon was bei sein

Übrigens der Ibanez JTKb 200 sieht ziemlich vintage aus. wäre gerade noch so in deinem preisspektrum.
Oder der Modified Jazzbass von squier den du erwähnt hast. aber ahorn korpus... naja geschmackssache [**/]

Zurück
Oben Unten