FENDER Preci (E-Bass)

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder GmbH)
  • Erstellt am
ich glaube schon das du ein ernstes Interesse hast, aber so einen leicht schnippischen Unterton kannst du dir manchmal halt doch nicht verkneifen;-)
Das mag daran liegen, dass mir der Einstieg in das ( zugegebenermaßen emotionalen und trotzdem interessanten )Thema nicht unbedingt leicht gemacht wurde( und ich bin noch nichteinmal 2 Wochen dabei - (Provokativ: Ist das eine Abschreckungstaktik - )). Und die Diskussion über "Leominaten" bzw. "Jünger Leovahs" empfinde ich als ermüdend. Es gab, nach meiner Erinnerung zumindest noch einen Kommentar, in dem es lustig gefunden wurde ( Stichwort: Marzipanbasser ), das Thema in so eine gewisse lächerliche Richtung zu lenken ( und sich ein bischen zu fetzen ). Kann man ja alles machen, aber für solchen Blödsinn hier ( Bassforum, deutschsprachig, größstes ) bin ich einfach zu alt und bin ebenso seit ziemlich genau 38 Jahren Bassist ( und das aus absoluter Begeisterung für das Instrument, den Möglichkeiten und dem Verständnis als Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie ). Wenn man in einem Forum ( sei es hier oder woanders ) diskutieren möchte, sollte man das tun - ansonsten gibt es mehr als genug Möglichkeiten ( und ich gebe eindeutig und ohne Zweifel zu, dass ich einfach zu naiv an eine Forendiskussion im Internet herangegangen bin, OK - Bassisten sind ja auch nur Menschen ).
Das konnte man so verstehen, ja...deswegen hab' ich es ja zitiert. Aber ist egal...passt schon.
Das Problem sind grundsätzlich die unweigerlich auftretenden Interpretationen, die nun mal eine schriftliche Diskussion mit sich bringt. Auge in Auge passiert dieses einfach nicht.

Und abschließend: Ich werde nächste Woche einen gebrauchten Fender Preci geliehen bekommen ( ich kenne einige Leute mit Beziehungen zu einer Rockmusikschule ), und dann teste ich. Bei Bedarf kann ich das Leihinstrument auch fotografieren, sofern das sonst keiner glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema in so eine gewisse lächerliche Richtung zu lenken ( und sich ein bischen zu fetzen ). Kann man ja alles machen, aber für solchen Blödsinn hier ( Bassforum, deutschsprachig, größstes ) bin ich einfach zu alt und bin ebenso seit ziemlich genau 38 Jahren Bassist ( und das aus absoluter Begeisterung für das Instrument, den Möglichkeiten und dem Verständnis als Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie )..

Vielleicht solltest du dich einfach mal ne Runde entspannen. Die "Reife" dazu solltest du zumindest haben:-):o):bier::bier:

Mich würde jetzt mal interessieren, warum du einen Preci willst (was ja grundsätzlich gut ist)? Das kann ich bei allem Respekt auch nicht im Eingangspost herauslesen...
 
du hast schon viel über deine bässe hier im forum geschrieben und bist sicher stolz auf deine sammlung. vieleicht zweifelst du jetzt? keine ahnung, das ist nur eine vermutung und nicht zynisch oder sonst irgendwie bösartig gemeint. es kommt mir einfach so vor als würdest du beweise suchen, dass du dich doch nicht geirrt hast. andererseits sind viele jahre mit spaß an der musik und mit den instrumenten sicher keine verlorene zeit. neues kann immer entdeckt werden, muss aber nicht.
 
du hast schon viel über deine bässe hier im forum geschrieben und bist sicher stolz auf deine sammlung
1. Ja, weil die Sammlung mit erheblichen ( nicht nur finanziellen ) Mühen zustandekam.
2. Nein, viel zu dem Bild im Avatar habe ich eigentlich nicht geschrieben - wäre bei diesem Thema auch nicht angebracht.
3. Und ja: Die beiden Heroen auf dem Avatar sind zurzeit das Bässte, zumindest für mich - es nicht notwendig, das man diese leiden mag - aber für mein Spielgefühl.
Vielleicht solltest du dich einfach mal ne Runde entspannen.
4. Ja, aber als emotional denkender Mensch ( kann man anders Musik machen ?) geht mir eben manchmal die Hutkrempe hoch. Sollte das zu forsch sein, habe ich nicht die Bohne eines Anfluges von Argwohn zu einer Entschuldigung meinerseits.
 
@profamateur: um Deinen Eingangs-Beitrag und Beitrag Nr. 188 aufzugreifen - JEDER hat durch entsprechende musikalische Beeinflussung einen "gewissen" Sound/Musikstilrichtung in sich, der dann ggf. auch bei musikalischer Umsetzung sich mit dem einen oder anderen Instrument mehr oder weniger gut realisieren lässt. Und da kommt es entscheidend auf den Bassplayer an, welchen SOUND ER haben will.
Ich hatte in meinen vielen Musikerjahren sehr viele Instrumente besessen, die höchst unterschiedliche "Charaktere" hatten...... Das MUSS jeder Musiker für sich selbst herausfinden!
ICH hab' mich zwischenzeitlich nach 44 Musikerjahren gut mit speziellen Rickenbacker-Bässen, einem FENDER Precision American Deluxe Bass, Guild SF Bass aus den Sechzigern etc. angefreundet......
ABER das liegt jeweils ganz individuell IM OHR des Bassisten, was er ganz speziell als sein Instrument bevorzugt!
 
Kleine Verständnisfrage: seit 38 Jahren Bassist und noch keinen Preci gespielt? Wie geht das denn?

Ich bin auch schon recht alt, aber wenn ich keinen Blödsinn mehr machen dürfte, würde mir was fehlen ...
Und dieses Forum zeichnet sich unter Anderem durch eben diesen Blödsinn aus. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man sich immer wieder in mehr oder weniger großen Kreisen um sich selber dreht und sich mittlerweile nicht mehr sooo wichtig nimmt.
Ausserdem glaube ich, dass es wirklich höchste Zeit ist, persönliche Erfahrung mit einem Preci in einer Bandsituation zu machen und darüber zu reden, bevor die Diskussion wieder ganz ätzend wird und sich jemand im "Beleidigte-Leberwurst-Modus" aus dem Forum zurückzieht.
Cool bleiben.
:kaffee:
 
Ausserdem glaube ich, dass es wirklich höchste Zeit ist, persönliche Erfahrung mit einem Preci in einer Bandsituation zu machen und darüber zu reden,

Das ist der Deal.
Es gibt reichlich Leute, die sich trotzdem nicht mit dem Bügel anfreunden konnten...und das ist auch gut so.
Aber die, die nach Jahren Spiel auf anderen Konstruktionen plötzlich den Grandpa feiern, berichten unisono davon, dass erst in der Band die Dinge klar wurden.
Sei es im Rahmen einer Session, zwangsweise geliehen beim Gig, stand im Proberaum/Studio rum...was auch immer.

Bei mir wurde das letztes Jahr bei Aufnahmen wieder deutlich. Zwei Precis (Ami mit Flats und Mex mit Rounds) und ein Ray dabei. Natürlich hatte ich einen Plan, was wo einzusetzen war. Der Ray bei knapp der Hälfte der Nummern, die andere Hälfte sollten sich die Precis teilen. Der Tonmann ist völlig emotionslos, was Bässe angeht, achtet nur auf das Gesamtbild und mischt mich in der Regel (sofern man bei zwei Scheiben von Regel sprechen kann) ungewöhnlich weit nach vorne (guter Mann...:D).
Geendet ist das bei 50% Mex-Preci, der Ray durfte zwei Nummern und der Ami den Rest. Keine Diskussion...es war in der Regie einfach zu deutlich zu hören...und das ist ein richtig, richtig guter Ray.
 
Es ist doch völlig egal was du spielst.
Wichtig ist, dass du damit den Sound so rüberkriegst wie du ihn dir vorstellst.

Der eine wuselt am liebsten mit einem kleinen wendige Roller durch die Gassen, der nächste will mit 180PS am Knie schleifend durch die Kurven zirkeln, der andere ist in der SChottergrube mit groben Stollen unterwegs, der nächste fährt mit dem Touren-Schlachtschiff quer durch Europa.
Jeder wie er will.
Es gibt unterschiedliche Vorstellungen und Anwendungszwecke.
Das Optimum des einen ist ganz unpassend für den anderen.

Meinen Preci mag ich erst so richtig, seitdem ein zusätzlicher Steghumbucker drinnen ist.
 
Also - nur zur Klarstellung:
Ausserdem glaube ich, dass es wirklich höchste Zeit ist, persönliche Erfahrung mit einem Preci in einer Bandsituation zu machen und darüber zu reden, bevor die Diskussion wieder ganz ätzend wird und sich jemand im "Beleidigte-Leberwurst-Modus" aus dem Forum zurückzieht.
siehe hierzu meine Anmerkungen #185, 2.Abschnitt - und der "Beleidigte-Leberwurst-Modus" liegt mir nicht und "atzende Diskussionen" auch nicht.
Kleine Verständnisfrage: seit 38 Jahren Bassist und noch keinen Preci gespielt? Wie geht das denn?
In den frühen Jahren ( so zwischen 1978 - 1981 ) habe ich schon einige Gurken ( Billig Ibanez z.B. ) gespielt. Mir ist halt kein Preci über den Weg gelaufen ( und das ist gegenüber einem Precision absolut und in keinster Weise negativ gemeint ) - und in der ersten Findungsphase will man eben alles bässer machen, als die anderen da draussen. Und dann kam einer der ersten Warwicks auf den Markt, ich habe den angespielt und gedacht - das ist es; kein einziger meiner heute aktuell gespielten Bässe hat einen tolleren, schlankeren Hals. Mit an so einen Hals angepassten Fingern fäßt man nichts Gröberes mehr an. Ich nehme an, das ist menschlich - wenn man noch jung ist. Der einzige Hals, der "etwas" gröber ausfallen darf, ist mein 5-Saiter ( Ser.-Nr.0000000000001 ).
aber wenn ich keinen Blödsinn mehr machen dürfte, würde mir was fehlen ...
Blödsinn mache ich jeden Tag - und am nächsten Morgen kommt das böse Erwachen - treu war ich immer nur meinen eigenen "Tieftonfreunden oder heisst es Tieftonkinder" - egal.
ABER das liegt jeweils ganz individuell IM OHR des Bassisten, was er ganz speziell als sein Instrument bevorzugt!
Es ist leider nicht nur das Ohr - im Sinne von nicht nur; denn: wir alle haben unterschiedliche Hörgewohnheiten, Vorlieben, Fingerlängen, Greiffähigkeiten, von mir aus Spieltechniken und so weiter. Das ist OK und geprägt wird, auch musikalisch, nahezu jeder.

Wie auch immer: ich warte nur auf den Rückruf des Bassisten, der mir freundlicherweise einen Preci zum Testen zur Verfügung stellt, - und dann könnte ich euch ja mitteilen, wie das Feeling, Finger-und Bauchgefühl und Sound dann im Bandkontext war. Aber Obacht - ich teste gründlich.
Und: die Neugier nach dem Unbekannten ist nun einmal da ( irgendwann war für alle Bassisten irgendein Instrument, dass man noch nicht gespielt hat, neu - und jeder war neugierig ).
 
Zuletzt bearbeitet:

und noch eine kleiner appetithappen, klingt bischen nach bobby vega finde ich, auch wenn der meist mit nem jazz unterwegs ist.

 
und noch eine kleiner appetithappen, klingt bischen nach bobby vega finde ich, auch wenn der meist mit nem jazz unterwegs ist.
Danke für das Video. aber - irgendwas is immer:

Entschuldigung - aber selbst über Kopfhörer hört es sich für mich wie "Keksdose" an. Solltest du es selbst sein ( No Roses No Skies ), nehme ich die eben geschriebenen Wörter umgehend zurück und erstatte Anzeige gegen mich selbst wegen grobem Unfug. ( Wie bereits mehrfach betont, kann ich mit Plastikscherben nichts anfangen ) - aber du bist einer von den Netten.
 
Danke für das Video. aber - irgendwas is immer:

Entschuldigung - aber selbst über Kopfhörer hört es sich für mich wie "Keksdose" an. Solltest du es selbst sein ( No Roses No Skies ), nehme ich die eben geschriebenen Wörter umgehend zurück und erstatte Anzeige gegen mich selbst wegen grobem Unfug. ( Wie bereits mehrfach betont, kann ich mit Plastikscherben nichts anfangen ) - aber du bist einer von den Netten.

B)

:D nee, ich bin das nicht.

( Wie bereits mehrfach betont, kann ich mit Plastikscherben nichts anfangen ) - aber du bist einer von den Netten.

es ist eben nicht immer einfach die passende tonalität in so nem forum zu treffen, aber die leute hier sind in ordnung, believe me.

ich spiele selber hauptsächlich mit den fingern, selten mit dem daumen (kann es noch nicht wirklich) und dem plec. in meiner letzten band hab ich hauptsächlich mit dem plec gespielt und zwar wegen dem sound aber auch weil ich mit den fingern nicht hinterhergekommen bin (hardcorepunk ist gutes training für die rechte). in meiner aktuellen band (rock) hab ich daher auch keine probleme mit der geschwindigkeit. plec und finger haben beide (für mich) ihren reiz. Ist zwar nicht das thema, aber ich schreibe es trotzdem, da du das plec ja öfter erwähnt hast. ich hab bei dieser band trotz 2 gitarren sehr viel freiraum. bei dem einen oder anderen song möchten die jungs aber am liebsten plecsound und warum soll ich ihnen den wunsch nicht erfüllen? ich muss das nicht, aber es macht mir auch spass mein repertoire an sounds einzusetzen.

hier noch ein video, das sicher auch öfter hier grassiert, auch mit dem plec und nem prezi. vieleicht kennst du den künstler, er spielt übrigens hauptsächlich eine jazz aus den frühen 60ern.

 
Das gefällt mir wiederum hervorragend
Das habe ich mir gerade angehört - und bin schon von dem Rhythmusgefühl und der Spieltechnik begeistert. OK,OK,OK - und der Sound passt wie die sprichwörtliche Faust auf das Auge zu der Musik.
hardcorepunk ist gutes training für die rechte
Da gebe ich dir ja aber sowas von Recht. Ich habe in einer Punkband ( so um 1981 - 1982 ) mitgespielt - und auf allen Konzerten oder Festivals war ich tatsächlich der einzige Bassist, der kein Plek benutzte. Natürlich kann man mit Plektrum naturgemäß insgesamt schneller spielen, als mit allen Fingern der Zupfhand zusammen - aber meine damaligen Vorbilder ( Stanley Clarke, Mark King und alle anderen, die schneller und anders waren ) spielten ohne Plek - aber trainiert hat das tatsächlich. Außerdem mochte und mag ich einfach kein Plastik zwischen mir und meinen Tieftonkindern ( nur so am Rande: Fliegende Finger statt Plastikgeschrubbel sieht auf einer Bühne auch geiler aus - ist wirklich nicht gemein oder in irgendeiner Weise negativ gemeint - und ich bin mir auch absolut darüber im Klaren, dass bei gewisser Musik ein Plek ein Muss sein kann - je nachdem,was man sich so vorstellt ).

Und an Alle: Ich werde heute nachmittag den anzutestenden Preci abholen können - bis spätestens Donnerstag sollte ich mit dem Testen durch sein. Ich mal davon aus, dass ich das Ergebnis dann mitteilen soll:D.
 
Zum 100sten Mal und nur weils grade so gut passt.



Wenn ich meinen müden Ohren trauen darf ;-), entsteht der größte klangliche Unterschied tatsächlich durch die verschiedenen Hälse/Griffbretter (also Palisander vs Ahorn) ... die anderen Faktoren (Herkunft, Korpus, PUs, ...) finde ich eigentlich nicht so auffällig ...
 
Wenn ich meinen müden Ohren trauen darf ;-), entsteht der größte klangliche Unterschied tatsächlich durch die verschiedenen Hälse/Griffbretter (also Palisander vs Ahorn)
So ein direkter Vergleich ist schon richtig gut. Nach meinem Gehör halte ich den USA 1977 für am prägnantesten und durchsetzungsfähigsten. Der Sound von dem ist wirklich nett.

Da nun der geliehene Precision angekommen ist, teste ich dann mal ( Es ist ein Tokai Hard Puncher von 1985, 1 Pickup, 2 Regler, sunburst - ist der OK? ).
 

Zurück
Oben Unten